Frage: Infectocortikrupp regelmäßig?

Hallo Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat nach beginnender Erkältung 3 tage später fieber bekommen. Sind dann zum kia gegangen. Dort wurde gesagt sie würde links beginnen "zu zu gehen" und bekamen salbutamol zum inhalieren. Auf 2.5ml nacl 4 tropfen 3x am Tag. Da es nicht besser wurde und sie immer schlechter getrunken hat (ich stille voll) sind wir in die Klinik zum Notdienst. Dort wurde gesagt alle 3 st mit nur 2 tropfen inhalieren. Bei trinkverweigerung stationär. 4 tropfen seien zu viel. Gestern dann wieder zum kia. Der meinte dann 2 tropfen sei ein Witz und würde ihr nichts bringen. Sie haben eine obstruktive Bronchitis. Immer noch hatte sie Temperatur und schlecht getrunken. Hat gepfiffen beim atmen. Sie hat uns daraufhin infectocortikrupp 100mg 6st aufgeschrieben und gesagt morgens und abends 1 zäpfchen. Ich muss sagen ich bin etwas geschockt darüber einem so kleinem Mäuschen so hoch Cortison zu geben. Ich bin selbst Arzthelferin und habe Ahnung von der Materie. Deshalb weiss ich das 100mg schon hoch sind. Laut beipackzettel soll man es nur 48st und 3 zäpfchen anwenden. Habe nochmal angerufen und nachfragt ob die Dosierung 2 am Tag über 3 tage stimmt. Sie bejate das. Ich habe das auch bisher so gemacht. Ich hätte jetzt gerne mal eine 2. Meinung. Auch wenn es nur schriftlich ist. Sie meinte die Bronchien seien so entzündet und Verschleimt das sie von alleine nicht mehr aufgehen. Deshalb sollten wir jetzt wieder öfters am Tag mit 4 tropfen salbutamol inhalieren..... Ich bin etwas ratlos. Danke für die Antwort schonmal. LG

von ElMa1216 am 07.02.2017, 20:46



Antwort auf: Infectocortikrupp regelmäßig?

Ich stimme Ihrem Kinderarzt zu. Man kann Salbutamol höher dosieren, muss es mitunter sogar, um wirksam zu sein. Dier zusätzliche Gabe von Cortison-Zäpfchen verstärkt den gewünschten Effekt, erfreulicherweise ohne wirkliches Risiko für den Säugling, da nach kurzfristiger Gabe Cortison rasch wieder aus dem Körper ausgeschieden wird, ohne die gefürchteten Nebenwirkungen auszulösen. Sie habe einen guten Kinderarzt, er verdient Ihr Vertrauen! Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.02.2017



Antwort auf: Infectocortikrupp regelmäßig?

Lieber hr Dr Wahn Vielen Dank für Ihre Nachricht. Das beruhigt mich jetzt sehr. Ist es denn normal das sie jetzt heisser ist???

von ElMa1216 am 08.02.2017, 11:48