Frage: Hilfe! 4 Jährige bekommt keine Luft beim liegen seit 2 Jahren

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Wahn! Meine Tochter wird nächste Woche 5 Jahre alt. Seit 2 Jahren leidet sie und wir darunter das sie sobald sie sich hinlegt ca. 10 Minuten danach ihre Nase komplett zu ist und sie keine Luft bekommt. Ich war bei 2 HNO Ärzten, habe einen Allergietest auf Milben und Hausstaub machen lassen - fiel beides negativ aus. HNO Ärzte sagten ihre Polypen sind stark erweitert, daraufhin verabreichten wir ihr auf Anordnung des Arztes 3 Monate lange das Momentason Nasenspray. Nach 2 Wochen sprach das Spray an und es wurde besser. Nach der Beendigung und Anwendung des Sprays wurde es nach 4 Monaten wieder so schlimm das sie wieder keine Luft mehr bekam. Wir verabreichten ihr wieder laut Arzt nochmals das Nasenspray über einen Monat, aber sie sprach absolut nicht darauf an. Also riet uns der HNO Arzt in die HNO Klinik zu fahren und ihr die Rachenmandeln zu entfernen - was auch am 20.12.2017 erfolgte. Allerdings brachte diese OP genau Garnichts. Sie bekommt noch immer keine Luft. Ich bin am Verzweifeln, ich weiß nicht mehr was ich machen soll, sie reagiert nur auf das Nasivin Nasenspray, aber ich kann ihr das doch nicht jeden Abend und einmal in der Nacht- (sie weint öfters in der Nacht auf das sie keine Luft bekommt, wird hysterisch und kann nicht mehr schlafen) geben. Haben Sie eine Idee was ich machen kann? Heute habe ich einen Termin bei einem weiterem Privaten HNO Facharzt ausgemacht - der Termin ist allerdings erst am 7. März. Wie soll ich denn bis dahin verfahren? Sie spricht auf kein normales Nasenspray an z.B. Luf - Meersalz Spray an. Zeigt keine Wirkung. Wir brauchen endlich mal wieder Schlaf. Jede Nacht kommt sie mehrfach auf. Und ich höre das auch, sobald sie liegt ca. 10 Minuten danach ist die Nase wirklich zu -ich denke die Schleimhäute oder so sind geschwollen. Es geht keine Luft durch. Es ist keine Einbildung ihrerseits. Ich hoffe Sie haben einen Rat für uns, wir halten diesen Zustand nicht mehr aus. Zudem ich auch noch in der 30 SSW bin und im April unser 2. Kind bekomme - zusätzliche Belastung wodurch der schlaf gestört wird. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Honey

von Honey321 am 06.02.2018, 15:19



Antwort auf: Hilfe! 4 Jährige bekommt keine Luft beim liegen seit 2 Jahren

Da ist es mit gutem Rat auf die Ferne nicht so leicht... Offenbar ist ja irgendwo noch Gewebe, welches die Nasenatmung behindert. Dies zu beurteilen, ist eigentlich nur nach einer gründlichen Inspektion des Nasen-Rachenbereichs durch einen wirklich erfahrenen Experten möglich. Bitte haben Sie Verständnis, wenn ich mich da eher zurückhalte. Vermutlich müssen Sie doch noch ein wenig auf Nasentropfen setzen, dies kann jedoch keine Dauerlösung sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 06.02.2018



Antwort auf: Hilfe! 4 Jährige bekommt keine Luft beim liegen seit 2 Jahren

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Honey321 am 06.02.2018, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie bekommt mein kind wieder besser luft?

Hallo.mein Sohn zehn Monate bekommt seit Monaten schon schlecht Luft.wir waren schon beim Kinderarzt,der hat uns zur hno geschickt.der eine meinte er hätte vergrößerte Polypen und die müssten entfernt werden.der andere meinte er könnte nichts erkennen und es müsste auch nichts operiert werden.er hat jedoch immer noch eine verstopfte Nase.nachts sch...


Zusammenhang zwischen Obstruktion und feuchter Luft?

Guten Tag, Herr Professor Wahn, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas ungewöhnlich , weil auch nicht logisch klingt... Unsere Tochter (6 3/4) hat seit dem 3. Lj Infektgetriggertes Bronchialasthma. Als Dauermedikation bekommt sie Montelukast 5 mg - als "Notfallmedikament" Salbutamol - bisher mit dem Aero Chamber, neu führen wir gerade die In...


Luft

Hallo Herr Wahn, Unser Baby hat letze Nacht den Überzug des Stubenwagens "hetausgefummelt". Nun weiß ich nicht, ob unser Baby den Bezug über dem Gesicht hatte, es ist ein mitteldicker Baumwollstoff Und das Baby evtl nicht ausreichend Luft bekommen hat. Unser Baby verhält sich bis jetzt ganz normal. LG


Eisige Luft

Sehr geehrter Professor.Wahn, wie schädlich ist eigentlich.eisige Luft (unter0°c) für die zarten Lungen eines Babys (18wochen).ich habe dahingehend Sorge, wenn ich mit ihm draußen bin und er heul-schreiattake bekommt, (länger 30 Minuten) dass die eisige Luft die Lungen schädigt bzw. Er krank von werden kann oder es ihm weh tut.man kennt es von eine...


Luft

Hallo Wir waren gestern beim Adventure Minigolf dabei ist mir das Eternit/welldach (Asbest) aufgefallen das es im Verkaufshäusschen einfach drauf lag ohne Folie drunter, hier wurde alles verkauft und verliehen! Das Dach war sehr alt und stellenweise bereits ausgebessert dies sah aber auch schon älter aus! Jetzt stellt sich mir die Frage ob h...


Frische Luft bei RS Virus

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, meine Tochter (8,5 Monate) ist im Laufe der letzten Woche am RS Virus erkrankt. Derzeit hat sie starken Husten, Schnupfen, atmet schwerer als sonst und hat gelegentlich abends knapp 38,5° Temperatur. Ich war jetzt eine Woche lang nur im Haus mit ihr und habe kurz gelüftet, um frische Luft & Sauerstoff ins Haus ...