Frage: Erkältungen fallen so heftig aus

Guten Tag Meine 3jährige Tochter war schon immer sehr anfällig für Erkältungen. Kaum ist irgendwo jemand am husten, ist sie krank. Was mich zunehmend verunsichert ist die Heftigkeit der Infekte. Ich hab mich immer gewundert über so Aussagen wie "jaja sie ist ein bisschen verschnupft, aber sonst gehts ihr gut". Und nun ist meine 2. Tochter (1Jahr) auch so. Bisschen Fieber, bisschen verschnupft, etwas anhänglicher und das wars. Aber die Grosse ist jedes mal einfach richtig krank. Die ersten drei Tage und Nächte schreit sie stundenlang, sie kann nicht atmen, kaum essen, natürlich nicht schlafen und ist einfach wirklich fest am leiden. Dann dauerts nochmal drei Tage mit sehr schlechtem Allgemeinzustand inkl immer noch dauerverstopfter Nase bis es ihr dann etwas besser geht und dann nochmal fast eine Woche bis gesund. Ich weiss, dass bis 12 Infekte pro Jahr normal sind, da sind wir drin aber die Heftigkeit find ich wirklich krass. Ist das noch normal? Ich kenne keine anderen Kinder die wegen Erkältung so fest krank sind. Abschwellende Sprays oder auch Hausmittel nützen praktisch nichts. Ist das normal und wir müssen einfach durch oder sollte ich mal zum Kinderarzt für weitere Abklärungen??  (Sie geht nicht in die Kita und phasenweise schotte ich uns richtiggehend ab wenn ich keine Kraft mehr habe um schon wieder krank sein, und ich hab schon richtig Bammel vor dem Winter - ich stecke mich auch selbst jedes mal an)

von Flowermama am 29.10.2018, 10:22



Antwort auf: Erkältungen fallen so heftig aus

Es fällt mir schwer zu sagen, das sei "normal", denn ich spüre bei Ihnen wie bei sehr vielen Eltern den Leidensdruck und den Frust, wenn Sie Ihre Kinder leiden sehen. Und dennoch: Kinderärzte wissen um die ersten 4 Lebensjahre, in denen wir, vor allem in der feucht-kalten Jahreszeit von "physiologischer" Infektanfälligkeit sprechen, bei Kindern die zuvor eigentlich gesund waren und als Schulkinder wieder gesund zu werden versprechen. Durch Kindergarten-Infekte wird oft der Verlauf noch verschlimmert. Sie müssen in der Tat "da durch". Man sollte mit dem Kinderarzt besprechen, was getan werden kann (Grippe-Impfung etc.). Und doch müssen Sie mit viralen Infekten rechnen, die allmählich durch das Kindliche Immunsystem (leider selten durch Antibiotica) limitiert werden, den Kontakt zu erkrankten Kinder zu meiden, lässt sich ganz gut raten, aber selten wirklich durchhalten. Mein Rat: Bleiben Sie in vertrauensvollem Kontakt mit Ihrem Kinderarzt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.10.2018