Frage: atemwege

Hallo Herr Wahn, Mein baby (5 Monate alt) ist seit 2 Monaten immer wieder krank. Es sind immer die Atemwege - sprich fängt es mit der Nase an und geht dann immer auf die bronchien über. Alle Mittel (kochsalzlösung für di nase, absaugen des sekrets, feuchte tücher, viel frische luft,usw) nutzen nichts. Unterm Tag ist er relativ fit - aber die Nächte sind sehr schlimm. Zuerst atmet er nur etwas lauter, bald sammelt sich wieder sekret und er fängt an zu schnarchen bis er schließlich schreiend aufwacht. Auch seine Stimme ist total verändert (heiser). Laut Kinderarzt ist er "nur" verkühlt - aber kann es sein dass ein baby ständig verkühlt und krank ist? Meine Sorge die Nacht ist immer, dass er keine Luft mehr bekommt und ich das nicht merke - schlafe seit 2 monaten kaum noch. Ist es möglich dass die Atemwege "eng" sind und er deshalb nie gut luft bekommt? Vielen Dank

von jonas2015 am 15.03.2016, 01:19



Antwort auf: atemwege

So einen Verlauf beobachten Kinderärzte immer wieder einmal, ich kann gut nachvollziehen, dass dies Anlass zur Sorge sein kann. Mitunter sind Kochsalz-Inhalationen mit einem elektrischen Verneblergerät (PARI Boy) hilfreich, man kann das 3 mal täglich für 5 Minuten machen. Ach sollte der Kinderarzt entscheiden, ob man nur zur Nacht ein abschwellendes Nasenspray für enge Tage gibt, sodass alle ruhiger schlafen können. Ich denke, in den meisten Fällen kommt es nach Wochen zur Stabilisierung, wenn Se dafür sorgen, dass der Kontakt zu erkrankten Personen konsequent vermieden wird. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.03.2016



Antwort auf: atemwege

Kann es auch sein, dass durch diese Verkühlung ein Pseudo Krupp Anfall kommt? Oder hat das nichts miteinander zu tun?

von jonas2015 am 15.03.2016, 23:20