Elternforum Aktuell

Die andere Sichtweise

Aktuell
Die andere Sichtweise

Häckse

Juchuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ! Gibt es hier noch jemanden, der zu Chelsea gehalten hat? Ihr könnt euch den Jubel hier gar nicht vorstellen!!


eviba

Antwort auf Beitrag von Häckse

JAAA! Ich... Die Großmäuler haben GARNIX!!! in dieser Saison!


RM-

Antwort auf Beitrag von eviba

nun mal die kirche im dorf lassen


eviba

Antwort auf Beitrag von RM-

...okay so gesehen...


HSVMarie

Antwort auf Beitrag von Häckse

Und wie unmöglich vom Schweinsteiger dem Bundespräsidenten nicht die Hand zu geben!


Suedee

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Die Bayern haben das Tripple geschafft : Keinen Deutschen Meister , kein Europapokal und kein Championsleague-Sieger :-)


Nikas

Antwort auf Beitrag von Suedee

oh, geballter Fussballsachverstand gibt sich hier die Ehre...


MartaHH

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

also selbst mein Mann, der einer der treuesten HSV-Fans ist (und das ist nicht leicht, glaub ich), drückt bei solchen Spielen natürlich den Bayern die Daumen!


Ralph

Antwort auf Beitrag von MartaHH

Gruß an Deinen Mann: Das wird offenbar erwidert. Als ich vor 30 Jahren in Bayreuth studierte, war ich umzingelt von Bayern-Fans, logisch. ABER, als der HSV 1983 im Endspiel der Pokal der Landesmeister stand, mutierten die alle NATÜRLICH zu HSV-Fans und waren vom Traumtor des Felix Magath genauso begeistert wie ich. Es stimmt, Fußball kann so schön sein... ohne die Kleingeister. Ralph


Petra28

Antwort auf Beitrag von Ralph

...in Bayreuth = Franken willst Du von Bayern-Fans umzingelt gewesen sein?


Ralph

Antwort auf Beitrag von Häckse

Fußballerisch auf dem Platz so gut wie nichts geleistet (s.mein Posting unten). Chelseas Spiel war nicht langweilig, sondern schlcihtweg nicht vorhanden. Jede Thekenmannschaft mit 15 Spielern auf dem Platz und Cech im Tor kriegt das hin! Mit 16 Mann Standfußball am und im eigenen Strafraum bieten und den Gegner Weltklassefußball für die Kameras spielen lassen. Genauso ein Bild hat Chelsea abgeliefert.. Ich verfolge seit nahezu 40 Jahren Endspiele des Pokals der Landesmeister. Ich habe noch nie einen unwürdigeren Sieger gesehen. Bayern war in allen Belangen haushoch überlegen, Chelsea hatte genau eine Ecke = Torchance = Tor, der Rest hatte mit Fußball nichts zu tun. Es sind schon öfter Finals im Penaltyschießen entschieden worden, aber immer hatten beide Mannschaften zumindest im Ansatz Spitzenfußball geboten, und dann wurde es halt in 120 Minuten nicht entschieden. Heute aber war esd anders: Chelsea hat eine Lotterie gewonnen, weiter nichts. Den Fans gönne ich die Freude, aber aus sportlicher Sicht ist es eine Katastrophe! Und das sage ich als jemand, der dem FCB auf nationaler Ebene nicht unbedingt gewogen ist. Ralph


fille

Antwort auf Beitrag von Ralph

Den Robben nicht vom Elfmeterschiessen abhält, hat dann doch eben Pech gehabt. Sicher haben die Bayern den schöneren Fussball gezeigt, aber darum geht es bei diesem Spiel ja nicht. Chelsea hat sehr effektiv gespielt, wenn man mal auf die Torchancen guckt. Insofern: Glückwunsch an Chelsea! Und das Verhalten einzelner Bayern-Spieler bei der Übergabe der Medaillen ist ja unmöglich...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Ralph

herzlichstes beileid an alle bayern-fans und das mein ich ernst. ich bin nun nicht wirklich in tiefster trauer, aber sogar ich finde dass sie zu unrecht verloren haben. chelsea hat sich letztlich auf ihren einzig guten mann verlassen und die rechnung ging wohl auf.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Ralph

Ich seh das auch so.


Schildkroete12

Antwort auf Beitrag von Häckse

Selbst Menschen, die keine ausgewiesenen Fans des FCB sind, müssen anerkennen, dass mit dem FC Chelsea dieses Mal auf garkeinen Fall die bessere Mannschaft gewonnen hat. Dieser Ausgang des Spiels ist tragisch... und wird sich - wie einige schon erwähnt haben - wohl leider nicht sehr positiv auf den Start der deutschen Nationalmannschaft in die EM auswirken. Und wenn man unbedingt Sympathiepunkten den Vorrang geben muss, dann sind es doch gerade The Blues im britischen Fußball, die noch mehr polarisieren als die Bayern hierzulande, weil sie anderen Clubs durch ihre unbegrenzten Mittelzuflüsse aus Abramowitchs sagenumwobenen Vermögen nahezu jeden Spieler abwerben können und dieses auch schon reichlich getan haben. Gegen diesen Club ist der FCB mit seinen finanziellen Möglichkeiten ein Waisenknabe und genießt eher Hausmannskost. Die hämischen Kommentare hier zeugen also weniger von Sachverstand... sie stammen eindeutig aus der Kategorie "Hauptsache mal was gesagt".


pflaumenbaum

Antwort auf Beitrag von Schildkroete12

das hat euch doch der Moderator eingeredet. Chelsea hat es bis ins Finale geschafft und gewonnen. So ist es halt. Damit ist Chelsea die bessere Mannschaft. Und die Bayern vom Tore schießen abhalten muss man auch erst mal schaffen, ist auch ne Leistung. Klar ist Elfmeterschießen ein Glücksspiel und viel Zufall dabei, aber das hätte hier keiner gesagt, wenn der FC gewonnen hätte.


Schildkroete12

Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Da ich weder ausgewiesener Bayernfan noch mit deutlichem Nationalstolz ausgestattet bin, habe ich dieses Spiel aus rein sportlichem Interesse verfolgt. Und wer nach diesem Spiel behauptet, dass der FC Chelsea die spielerisch bessere Mannschaft war, der lügt oder hat keine Ahnung. Noch beim letzten Spiel des FCB sah das ganz anders aus und er war wirklich die schlechtere Mannschaft auf dem Platz - auch wenn Lahm und Heynckes das vor den Kameras anders äußerten. Aber das Ergebnis gestern kann einem aus sportlicher Sicht nur leid tun. Ich finde es bedenklich, wenn Menschen einen Sportverein so hassen (oder lieben), dass sie so reagieren wie hier... Mal so an Rande: Pflaumenbaum ist mal ein wirklich ulkiger Nick...


Tess@

Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Das was ie Bayern INTERNATIONAL für Deutschland geschafft hat, hat KEINE andere Mannschaft bis jetzt geschafft. Aber so etwas sehen ja dies Missgünstigen Neider nicht. ist doch im Grunde nur der NEID, der aus euch spricht. Was hat den der BVB letzte Saison international geschafft?? Richtig GAR NIX und der HSV?? Ach ja der kämpfte ja gegen den Abstieg. Peinlich, dass ihr so etwas nicht einsehen könnt


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tess@

du kannst die nicht bekehren, die einfach grundsätzlich contra sind. gibt solche leut. konnt ich schon in der schule nicht leiden.


Tess@

Antwort auf diesen Beitrag

pfuiii....


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Schildkroete12

der wird dann ausgeblendet ( wobei ich den sympathisch finde, wie er da zwischen den fans saß und sich freute ). in konsequenz müßte man den mitsamt seinem verein auch hassen. aber so weit geht das interesse dann nicht. er spricht sicher kein deutsch


pflaumenbaum

Antwort auf Beitrag von Tess@

...ich war in keinster Weise gegen die Bayern. Im Gegenteil. Ich freue mich doch nicht, dass Chelsea gewonnen hat. Aber Fußball ist halt nicht gerecht, da entscheidet oft der Zufall. Tatsache ist, sie haben keinen (zweiten) Ball rein gekriegt. Wer einen gerechteren Sport will, muss eben Basketball oder so gucken, da reicht nicht ein Punkt um zu gewinnen. Im Übrigen glaube ich ja, dass Fußball aus genau dem Grund so beliebt ist, weil es eben oft ungerecht zugeht und viel auch Glück ist... Aber bitte stilisiert mich hier nicht zur Antipatriotin, das war in keinster Weise so gemeint!


Ralph

Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Einem Elfmeterschießen liegt zu 95% ein packendes Spiel zugrunde, an dem BEIDE Teams ihren sportlichen Anteil hatten, mal ausgewogen mal nicht ganz ausgewogen. Bestes Beispiel ist das Halbfinale gegen Madrid gewesen. Da haben die Bayern zwar auch beherrschend gespielt, aber eben nicht über 90 Minuten, und in der ersten Viertelstunde war Bayern ja nicht mal auf dem Platz und es stand 2:0 für Madrid. DAS waren 120 Minuten Fußball, Kampf und Sport, weil eben BEIDE Teams in den 120 Minuten die Entscheidung wollten. Und in Madrid hatten dann die Bayern das Glück des Tüchtigen (!!!). Chelsea hat sportlich gestern nichts geliefert und einfach nur Glück gehabt. Wie ich schon schrieb, das hätte auch eine Thekenmannschaft geschafft, denen man zum Ausgleich 15 statt 10 Feldspielern zugesteht. Die müssen dann nämlich auch nicht Fußball spielen könne, es reicht, alle hinten reinzustellen, daß es schön voll wird und man im Strafraum nicht mehr kombinieren kann, und am Schluß Elfer reinzuknallen. Den Rest richtet der Cech. In der Sportstatistik hat Chelsea gewonnen, ja, auf dem Papier. Sportlich gesehen waren sie armselig und nicht das bessere Team. Normalerweise gibt es eine sportliche Leistung des Gegners, die man als Verlierer anerkennen muß. Hier gibt mangels Masse einfach nichts anzuerkennen. Glück kann man nicht anerkennen, das muß man ertragen, weiter nichts. Ralph


Vivaldia

Antwort auf Beitrag von Häckse

... kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwo solche Missgunst geben würde. Freudenfeiern, Feuerwerk, Autocorso ... nur, weil ein anderer deutscher Verein nicht gewonnen hat? Gibts nicht. (zumindest nicht hier!) Die Bayern haben verloren. Ok, das ist, was am Ende zählt. Damit kann man leben, ist halt so. Aber diese Missgunst zu lesen, diese Schadenfreude - das ist so Wie sagen die Rheinländer (die, glaub ich, auch so drauf sind) Gönne könne! ... und das hätte anscheinend etliche von euch nicht gekonnt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Vivaldia

zumindest gabs keine randale von den bayern-fans, das muß man auch mal anerkennen. die hätten mal in den letzten 5 min. einen auf düsseldorf machen sollen...


Marge.S

Antwort auf diesen Beitrag

................................... dem war nicht so. Aber wie Vallie schon sagte, die Bayern haben auch irgendwann wieder ihre Zeit in der sie so ziemlich alles holen werden was es gibt.


fille

Antwort auf Beitrag von Marge.S

wären, dann hätten sie gewinnen müssen. es gibt nun mal keine wertung für schönheit des fussballs, sondern es zählen nur die tore und da war eben chelsea besser: 1chance=1tor sicher werden die bayern demnächst wieder obenauf spielen, aber für den wettbewerb wäre es doch toll, wenn nicht nur eine mannschaft dominiert.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von fille

das sagt auch der kaiser und ich gebe dir recht. beim fußball geht es um tore und wenn man die nicht schießt, kann man nicht gewinnen. deswegen darf man es aber beweinen, daß sie verloren haben und ganz sicher dominiert nicht nur eine mannschaft den wettbewerb.


fille

Antwort auf diesen Beitrag

ich meint eher die bundesliga, wo doch die bayern bislang dominiert haben. da finde ich es mal schön, wenn jetzt eine andere mannschaft (zumindest zeitweise?) mithalten oder dagegen halten kann - so wie jetzt die dortmunder. bin aber auch gespannt, wie es weitergeht. in der cl spielen doch auch die bayern nächste saison wieder mit als 2. in der bundesliga?


Vivaldia

Antwort auf Beitrag von fille

finde es auch total spannend, was in der Bundesliga abläuft. Und ich finde es gerecht und völlig in Ordnung. Das bezweifelt auch niemand. Und dass das Endresultat einzig und alleine zählt, ist auch klar. Was soll man daran diskutieren? Aber es geht um das Ausgangsposting: .... Ihr könnt euch den Jubel hier gar nicht vorstellen!! das ist halt


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Vivaldia

anschluss an vivaldia. wär auch langweilig in der buli, wenn immer nur einer gewinnt. aber gestern war cl und nicht buli.


Layama

Antwort auf Beitrag von Vivaldia

Kann doch jeder jubeln für wen er will. Ich war übrigens auch erst für Cheelsy aber die Bayern waren einfach die bessere Manschaft und somit hätte ich ihnen den Sieg wirklich gegönnt. Die Engländer waren mir eher unsympathisch. LG Layama


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Layama

hast du überhaupt gekuckt????


Häckse

Antwort auf Beitrag von Häckse

Ich stimme euch mal soweit zu, dass Häme kein Kompliment ist für den, der sie an den Tag legt. Mein Ausgangsposting war aber gar nicht hämisch. Egal, wie oft ich es mir durchlese, ich sehe auch keine Häme. Es ist nichts weiter als Freude über den Sieg von Chelsea, der Mannschaft, die ich unterstützt habe, verbunden mit der Frage, ob es außer uns noch anderen so gegangen ist. Schließlich hatte vorher die Bild schon getitelt "Heute sind wir alle Bayern" und das waren wir hier eben nicht. Wieso ist es verwerflich, wenn man wissen möchte, ob andere die eigene Freude teilen? An d i e war das Posting gerichtet und da finde ich es völlig normal zu schreiben, dass bei uns Riesenjubel war. War nämlich so. Ist es eurer Ansicht nach verboten, zu Chelsea zu halten? Warum? Weil es keine deutsche Mannschaft ist? Weil sie über mehr Geld verfügen als die Bayern? Weil Chelsea ebenfalls ein Verein ist, der polarisiert? Oder weil Bayern im Finale die überlegene Mannschaft war? Ich habe mit keinem Wort bestritten, dass die Bayern die 120 Spielminuten überlegen gestaltet haben. Na und? Darf man nicht zur unterlegenen Mannschaft halten? Durften sich die Griechen nicht über ihren EM-Titel damals freuen? Es ist eure Sache, wenn ihr alle Anhänger von "Möge die bessere Mannschaft gewinnen" seid. Ich kenne sehr viele Fußballanhänger, aber nur einige wenige denken so. Ich halte zu "MEINER" Mannschaft, IMMER, egal wie unterlegen sie ist. Und so halten es auch die meisten Fans, die ich kenne. Tatsächlich glaube ich auch, wie es hier jemand schrieb, dass genau dieser Umstand Fußball weiltweit zur Sportart Nummer 1 gemacht hat: der Schlechtere hat gegen den Besseren eine Chance. Der ganze Pokalwettbewerb lebt davon. Wenn immer der Bessere gewinnen würde, wäre es oft langweilig. Wenn dann noch alle verpflichtet werden, zu dem Besseren zu halten... Und: Auch wenn die Überlegenheit der Bayern über 120 Minuten deutlich war, deswegen ist Chelsea kein unwürdiger Sieger. Die Championsleague besteht aus mehr als dem Finale. Barcelona muss man erstmal ausschalten. Für mich sind die Dortmunder nicht der große, würdige Pokalgewinner, nur weil sie im Finale gegen Bayern dominiert und das auch umgesetzt haben. Die hatten auf dem Weg dahin keinen einzigen Gegner aus der Bundesliga und die Bayern waren wohl nie so einfach zu schlagen wie an diesem Tag, an dem sie gar nicht mitgespielt haben. Trotzdem sei Dortmund der Pokalsieg gegönnt. Sie können ja nix dafür, dass sie unglaubliches Losglück und dann auch noch Glück mit den Umständen hatten. Im übrigen kann man sich durchaus bei der EM über Tore von Müller freuen, den ich persönlich durchaus sympathisch finde, auch wenn man die Bayern mit z.B. Robben und Ribery, bei denen das Wort unsympathisch nur sehr unzureichend meinen Eindruck von ihnen wiedergibt, nicht unterstützt hat, ohne deshalb gleich charakterlos zu sein. Dass wir hier, meine Familie und ich, zu Chelsea gehalten haben, hat viel mit einem persönlichen Erlebnis zu tun. Der genaue Grund ist aber egal. Anderen die Unterstützung des anderen Vereins nicht zuzugestehen, ist in meinen Augen intolerant und auch kein Kompliment für den, der dieses Verhalten an den Tag legt. Und wenn hier von gönnen können die Rede ist, dann scheinen einige hier ja ziemliche Schwierigkeiten damit zu haben. Ach ja, noch ein PS: Alle halten Elfmeterschießen für ein Glücksspiel. Ist das wirklich immer so, oder nur, wenn die falsche Mannschaft gewinnt? Immerhin kultivieren die Deutschen seit langer Zeit ihre angebliche Überlegenheit in Elfmeterschießen. Und die Engländer sind die, die meistens den Kürzeren ziehen (und dafür durchaus auch hämische Kommentare geerntet haben). War also gar nicht Nervenstärke und Konzentrationsfähigkeit, sondern immer nur Glücksspiel. Hat sich oft in der Vergangenheit manchmal anders gelesen.


Ralph

Antwort auf Beitrag von Häckse

Ich habe ja auch geschrieben, daß ich den FANS (z.B. Dir) die Freude gönne. Ein Chelsea-Fan, der sich nicht freut und alles rosarot malt, ist kein Chelsea-Fan. Aber, im Gegensatz zu Bayern haben sie auch im Halbfinale fußballerisch nicht sonderlich überzeugt, und gestern war es bei ihnen sportlich eine absolute Nullnummer mit einer (!) Unkonzentriertheit bei Bayern. Es wäre alles in Ordnung, hätte Chelsea Fußball mitgespielt, so aber ist und bleibt Chelsea ein armseliger und unwürdiger CL-Sieger. Von Häme habe ich in einem anderen Thread geschrieben, das war nicht gegen Dich gemünzt, sondern auf diejenigen, die ja auch bestens "Im Saft" sind und sich in ein paar Wochen wieder selbst entlarven werden. Ralph


Häckse

Antwort auf Beitrag von Ralph

Öhm, ich male nicht alles rosarot (ich mag rosa nicht, ich stehe auf BLAU). Und ich bleibe dabei, dass es keine Katastrophe ist, weder sportlich noch sonst wie, wenn die an diesem einen Tag schwächere Mannschaft gewinnt. Auch dann nicht, wenn sie einen von Hause aus unattraktiveren Fußball spielt. Italien spielt traditionell grausam, mit nicht sehr vielen Ausnahmen. Ich halte bei einer WM trotzdem ausgesprochen selten zu Brasilien, auch wenn ich alle verstehen kann, die es tun. Chelsea ist weder armselig (eher das Gegenteil, würde ich sagen - für alle die es anders sehen, das ist ein Wortspiel) noch unwürdig. Allenfalls mögen sie ein unverdienter Sieger sein, dass ist etwas ganz anderes (bei unwürdig denke ich jetzt spontan an Fortuna gegen Hertha, das fand ich unwürdig). Im übrigen geht es nunmal beim Fußball darum, mehr Tore zu schießen als der Gegner. Das hat man auch bei einem 1:0, es braucht nicht unbedingt fünf Tore dazu und ein schönes Spiel. Defensive gehört auch zum Fußball. Und ja, Chelsea hat Fußball gespielt (deswegen auch Elfmeterschießen und nicht Penalty - sorry, konnte ich mir nicht verkneifen). Was ich an unter anderem deinen Beiträgen wirklich nicht mag, ist, dass man quasi als charakterlos und unsportlich dargestellt wird, wenn man als deutscher Fußballfan irgendeines Bundesligavereins bei internationalen Spielen, an denen die eigene Mannschaft nicht beteiligt ist, nicht zu der deutschen Mannschaft hält. Ich würde zu Bayern halten, wenn sie gegen Milan spielen z.B., die mag ich noch weniger. Spielen sie aber, was weiß ich, gegen Valencia, dann halte ich definitiv nicht zu den Bayern. Ich finde es eher merkwürdig, wenn jemand das ganze Jahr über die Bayern meckert, dann aber regelmäßig zu denen hält, wenn es gegen ausländische Mannschaften geht. Diese Denke ist mir total fremd. Jeder darf das selbstverständlich so halten, aber wie hier denen, die es anders halten, begegnet wird, d a s finde ich armselig. Du schreibst weiter oben, dass es so sein soll, dass ein HSV-Fan in diesem Finale zu Bayern halten soll. Warum? Warum kann ein HSV-Fan nicht sagen, wie der Cech nach seiner schweren Verletzung damals zurückgekommen ist, beeindruckt mich, dem gönne ich das. Oder Drogba ist sensationell. Oder was auch immer. Bei jeder Begegnung ist mir eine der beiden Mannschaften näher, das kann bei internationalen Spielen die Bundesligamannschaft sein, muss es aber nicht. Hängt sowohl von der jeweiligen Bundesligamannschaft als auch vom Gegner ab. Das finde ich normal. Und das mit dem Halbfinale sehe ich anders. Wer in Unterzahl in Barcelona besteht, der hat etwas geleistet (auch wenn es nicht zwangsläufig schöner und begeisternder Fußball sein muss). Und wenn Elfmeterschießen nur Glückssache ist, dann hatte eben Bayern im Halbfinale auch in erster Linie Glück. Da habe ich übrigens auch zu Madrid gehalten, ich mag die. Das war keineswegs immer so, jetzt aber schon länger. Ich finde die Mannschaft ungleich sympathischer als die Bayern, auch wenn es nicht meine Herzensmannschaft ist.


Ralph

Antwort auf Beitrag von Häckse

Ich verstehe JEDEN Fußball-Fan, der einer ausländischen Mannschaft die Daumen hält, auch wenn es gegen deutsche Vereine geht. Das ist untypisch, aber nicht verwerflich. Fragwürdig finde ich es, wenn in unerträglicherweise den Bayern (und damit den Spielern) das sportliche Unglück gewünscht wird, nur weil es die Bayern sind, und die sportliche Leistung dabei völlig außer Acht gelassen wird. Und genau das ist hier bei einigen der Fall. Ich habe früher eine Kollegin gehabt, die IMMER für ManU und England war. Die würde selbst dann auf England als Weltmeister tippen, wenn England gar nicht WM-Teilnehmer ist... wenn Du verstehst, was ich meine. Das ist völlig ok. Die ist auch nicht zu Deutschland konvertiert, wenn England rausflog... Ob man Patriot ist oder nicht, bleibt einem selbstverständlich überlassen. Die Häme, die hier einige zelebrieren, empfinde ich halt als unsportlich. Sorry, muß leider abbrechen, weil wir noch wegmüssen. Aber ich denke, ich habe im Ansatz klargestellt, worum es mir geht. Ralph


anbin39

Antwort auf Beitrag von Ralph

Deine Häme gegenüber Chelsea ist unsportlich. Chelsea haben es geschafft daß die Bayern kein Tor schossen. Sie sind nicht umsonst ins Finale gekommen. Außerdem haben auch sie teilweise gut gespielt. Die Bayern waren besser. Aber nicht gut genug.


Häckse

Antwort auf Beitrag von anbin39

Ja, das habe ich gemeint. @Ralph: ich habe verstanden, was du meinst. Aber du bist bei der Formulierung weit über das Ziel hinausgeschossen. Auf dich trifft für mein Empfinden genau das zu, was du anderen vorwirfst. Du verhältst dich unsportlich. Und dazu hast du dich nicht geäußert. Aber lassen wir's gut sein. Und, anbin, ich freue mich ja über Lob für Chelsea, aber kein Bayerntor hat nicht ganz geklappt. Aber des ist auch wurscht.


Ralph

Antwort auf Beitrag von Häckse

Jedenfalls bin ich mit meiner angeblich ach so unsportlichen Einschätzung offenbar alles andere als allein, wenn man sich intewrnationale (Presse-) Stimmen zum Spiel durchliest, die inzwischen zu lesen sind. Was also sollte ich zurücknehmen? Ralph