Elternforum Aktuell

Wollen wir Frau Nahles verbale Entgleisungen ignorieren oder

Aktuell
Wollen wir Frau Nahles verbale Entgleisungen ignorieren oder

Leewja

wollen wir darüber auch schimpfen, eigentlich?


Blueberry

Antwort auf Beitrag von Leewja

Aber aber, die ist doch aus dem guten Lager... da darf man das.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Blueberry

Nee, gefallen hat mir das auch nicht. ich finde ehrlich nicht, man soltle sich auf das Niveau derer begeben, von denen man sich (auch wegen des niedrigen Niveaus) distanziert. Vielleicht hatte sie das Gefühl, in einer Männerwelt harten Wind ansagen zu müssen? Das finde ich nicht gut, auch nicht als "Frauenbewegte". Weil man es anders kann. Was ich ihr zugute halte: Mit sowas ist sie mir erstmals aufgefallen - bei den eher dafür bekannten "Kameraden" hört man das leider so oft, daß ich fürchte, der Stil wird demnächst salonfähig. Und ich hoffe (und glaube auch) aufrichtig nicht, daß das so bei Frau Nahles gemeint war. Insofern gut, wenn ein "Hardliner" wie Schüble den Bundestagspräsidenten macht. Gruß Ursel, DK


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Gemeint war ja nicht die AFD, sondern die Opposition. Glücklich war die Wortwahl sicher nicht, und gutheißen kann man diese bei einem Politprofi, der hart an seinem Image gearbeitet hat, auch nicht - aber im Vergleich kann ich damit besser leben, als mit den Aussprüchen von Gauland und Co., die bislang doch um einiges deutlicher Richtung Schmähung gingen, und sich auch keinesfalls davon distanzieren wollen.


heike77

Antwort auf Beitrag von Blueberry

"blueredberry" wäre eigentlich ein guter nick für dich, da weiß man gleich wo man dich hinstecken muss.


shinead

Antwort auf Beitrag von Blueberry

Hättest doch selbst einen Post eröffnen können. Hast du aber nicht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich habe es nicht gelesen oder gehört. LG blund


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/andrea-nahles-spd-opposition-bundesregierung


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwie auf dem gleichen "Nivea" wie der Gauland mit "Fresse polieren" Ich habe schon an anderer Stelle geschimpft, zum einen wegen dem gleichen Niveau und dann, das es auch nicht würdevoll ist. Ich finde das so etwas gar nicht geht. Das schreckt ab.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Das finde ich auch. Es braucht eine ernsthafte, seriöse und gute Opposition, sonst kann die SPD ihr Comeback vergessen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

.


Morla72

Antwort auf diesen Beitrag

"IN die Fresse", nicht "Fresse polieren". Das sind kleine aber feine Unterschiede.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Morla72

Weiß ich nicht, ob das einen Unterschied macht, ich finde beides sehr unpassend.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich finde es unglücklich. Dennoch, sie will sich nicht damit beschäftigen gegen diese Nazipartei zu hetzen, sondern in den eigenen Reihen für Ordnung sorgen. Ob man dazu zwingend verbal entgleisen muss, wage ich zu bezweifeln, zumal die AFD-Genossen nun wieder Futter bekamen. Gar nicht gut!


Leewja

Antwort auf diesen Beitrag

uich glaube, dass sie es vermutlich nicht "so gemeint" hat, sie wird ja aktuell gern als "bodenständig und seriös" (als vermutlich kommende kanzlerkandiatin) bezeichnet.... ich fand das halt echt doof,. und unstaatsfrauisch. Dieses Niveau muss man ja jetzt nicht übernehmen....so einen Umgangston wünmsche ich mir im Bundestag auch nicht. Aber Trump darf ja auch ungestraft "Hurensöhne" sagen... Offenbar wird sowas alles salonfähig. Ich muss Frau Nahles jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen, zuletzt hatte ich die Idee von ihr in Erinnerung, dass am Arbeitsplatz alle Toiletten ein Außenfesnter haben müssen (um was für hanebüchenen Blödsinn kümmert man sich denn da??? als wenn jemand im Klo erstickt, das ist ja wohl wirklich nicht das Hauptproblem deutscher Arbeitnehmer...). Aber ganz sicher hat sie ja mehr zu bieten.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Leewja

Wenn wir jetzt sagen "Trump darf das auch", würden wir uns genau auf das Niveau der Trumps und AFDs begeben und genau das wollen wir ja nicht. Von daher, ja, ich finde schon dass ein niveauvoller Umgangston mehr hermacht, wenn man ernstgenommen werden will. Ansonsten hab ich mich mit Nahkes noch wenig befasst, abwarten also!


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von Leewja

ich habe es in der tat noch gar nicht mitbekommen. ich finde frau nahles schrecklich. punkt. sie ist nicht die einzige SPDlerin die ich zum davonlaufen finde.


kati1976

Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich finde diese verbale Entgleisung nicht gut.


2auseinemholz

Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich finde es natürlich nicht gut, aber anderseits zeigt sie wes Geistes Kind sie ist ;-) Also weiter solche entlarvende Sprüche! "Wir werden sie jagen" ist etwas gediegener ...


heike77

Antwort auf Beitrag von Leewja

fand ich es unglaublich. Dann gehört wie es wirklich war, OK - kann man stehen lassen, dann hat sie es im Spaß wiederholt - das war überflüssig. Nahles halt, bissl gaga find ich die eh!


heike77

Antwort auf Beitrag von heike77

den Begriff "Fresse" find ich eh hässlich, hab ich aus meinem Wortschatz gelöscht.


Silvia3

Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich konnte die Dame noch nie leiden. Man kann ja ruhig etwas mehr Emotionen als Merkel zeigen, aber dieses Niveau geht gar nicht. Silvia


Petra28

Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich weiß gar nicht, wie man dazu kommt, sich öffentlich so zu äußern.


Mehtab

Antwort auf Beitrag von Leewja

Alle reden von der AfD und ihrem unmöglichen Auftreten, und dann kommt die Nahles mit so etwas, um das Niveau zu heben (?). Ich fand es einer Oppositionsführerin unwürdig.


Chocii

Antwort auf Beitrag von Leewja

Sie hat den -ich sag mal jugendslang- benutzt. So schlimm fand ich es nicht. Wenn man das freundlicher ausdrückt kommt es nicht richtig an. Und ich finde solche leute sympathischer als die die nur so 0815 zeug labern.


Leewja

Antwort auf Beitrag von Chocii

außerdem ist Jugendslang für mich trotzdem nicht akzeptabel, webnn er sich auf derma0ßen niedrigem, vulgärem Niveau abspeilt. Ich bin aber auch imme rnoch leicht angeekelt vom hier schon gelegentlich zitierten Joschka Fischer. Ich finde, man beschimpft seine politischen gegener in einer Demokratie nicht als Arschloch, man will ihnen nicht "in die Fresse" hauen und man jagt sie nicht. Und doch, man kann das auch niveauvoller dennoch deutlich rüberbringen. Ich mag Niveaulosigkeit und Unflätigkeit nicht, nie, und ich möchte nicht, dass meine gewählten Volksvertreter so miteinander umgehen.


memory

Antwort auf Beitrag von Leewja

Daumen hoch .......Sehe ich ganz genauso! Jugendslang ? Also bitte ! Eher unterste Schublade !


Chocii

Antwort auf Beitrag von Leewja

Sie wollen Opposition werden, sie wollen kämpfen. Sie hätte genauso gut sagen können “ab morgen können die was erleben“. Da hätt jeder die Augen verdreht und weiter vor sich hingedümpelt. Wunderbar zu sehen wie humorlos die Menschheit wird. Bloss kein derber Humor in der Politik.


Leewja

Antwort auf Beitrag von Chocii

da hast du eben eien andere Vorstellung von Humor als ich. Aber gutes benehmen ist es nicht. Deinen Satz kann ich problemlos hinnehmen und er hätte das gelcihe zum Ausdruck gebracht. Wahrscheinlich findest du es auch ok, jemanden als "Du Spasti" zu verspotten?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Leewja

Die REaktionen auf diese Äußerung von Nahles finde ich albern, verlogen und etepetete. Ist für mich'n typisches Beispiel dafür das die rechte Konkurrenz der SPD political correctness für sich genauso in Anspruch nimmt, auch wenn sie beahußptet sie gehöre auf den Müllhaufn der Geschichte. Aber konsequent war die AfD sowieso seit Gauland und Weidel nur in ihrem deutschnationalen TEnor. Der Rest wird so zurechtgebogen wies gerade passt. Auf die Fresse kriegen ist bstimmt nicht die übliche Wortwahl für eine führendde Politiikerin die Fraktionschefin werden soll. Man darf aber nicht ignorieren dass das einfach flapsig gemeint war während hinter den Äußerungen von Gauland und seinen Nazischergenl Überzeugungnen stehen die menschenverachtend, feindselig und hetzerisch sind. Das IST einfach was anderes. Im übirgen hat sich Nahles schon für die Entgleisung entschuldigt. Sprachl. Niiveau ist in der aktuellen politischen 'Debatte ganz klar mom. nicht meine Priorität. Gibt doch ganz andere Sorgen, z.B. dass Lafontaine jetzt auch meint bei der Linken die rechte Flanke zumachen zu müssen oder so. Da gibts Ver3werfungen in der polit. Landschaft die solche Spielgelfechtereien wie hier wie Kinderkacke aussehen lassen.


Leewja

Antwort auf diesen Beitrag

aber ich sehe es anders. Natürlich ist ein gravierender Unterscheid zwischen gaulands Nazipolemik und Nahles Vulgarität. Ich mag letzteres aber dennoch nicht und finde, es gehört sich nicht unter erwachsenen Menschen. Meinem Sohn würde ich höchst entsetzt verbieten, so mit jemandem zu reden. Man kann immer einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander Pflegen, das erwarte ich iin einem reichen, demokratischen, freien Land wie unserem. und ich halte die Form/dem Umgang mit einander durchaus für etwas sehr sehr wichtiges, wer sich schon in blöden Sprüchen ergeht, hat vielleicht auch sonst eher keinen Anstand. ich weiß nicht genau, was du an meinen Gedanken jetzt verlogen findest (etepetete mag angehen, mir wurde ja auch Humorlosigkeit vorgehalten, das ist Ansichtssache, aber verlogen? Ich ERWARTE einfach definitiv meh von den demok´ratischen Parteien, als von diesem AfD-haufen, ich erwarte Anstand, Respekt, gutes benehmen. Und man kann gerne böse, spitz, zynisch, aufdeckend, entlarvend sein, aber mit Stil, bitte.