Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 13.06.2007, 19:31 Uhr

mal wieder Schornsteinfeger

Hallo,

habe doch gerade zu Hause im Briefkasten eine Nachricht vom Schornsteinfeger bekommen.

Abgaswegeüberprüfung und Immissionschutzmessung

Na super, so kann man auch Geld machen, der wird mir nämlich wieder die Anfahrt berechnen.
Ratet mal, wann der Termin ist???

Genau, morgen früh!!!

Argh...der lernt wohl nie, daß man einige Wochen vorher Bescheid geben muß!!!

Was würdet Ihr machen? Ich habe so kurzfristig keine Zeit.
Nebenbei, ich habe ne kleine Anlage, muß da wirklich jedes Jahr eine Immisionsschutzmessung durchgeführt werden?

Der macht sogar jährlich eine Feuerstättenschau, die eigentlich ~alle 5 Jahre nur notwendig ist.

lg, sandra

 
15 Antworten:

Re: mal wieder Schornsteinfeger

Antwort von 32+4 am 13.06.2007, 19:39 Uhr

Achso, für mich sowieso aktuell und weil ich damals hier mit dem Schornsteinfeger "genervt" habe, schreibe ich nochmal ins Aktuell und nicht ins Wickelforum.

*hüstl*

lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nochmal ich

Antwort von 32+4 am 13.06.2007, 19:46 Uhr

jaja, ich werde halt alt. wird Zeit, daß mir RUB eine eigene Editierfunktion schenkt.

Wollte noch anmerken, daß er seit ich hier wohne noch nie den Schornstein gefegt hat, steht auf dem Zettel auch wieder nicht drauf.

Ist für mich übrigens wieder ein Grund, warum man den Schornsteinfeger nicht bezahle sollte, denn so kann er gar nicht für die Sicherheit sorgen.

Diese Monopolstellung sollte endlich abgeschafft werden.

lg, sandra

wehe, wenn mir gleich nochwas einfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Schornsteinfeger

Antwort von elmo26 am 13.06.2007, 20:22 Uhr

Hallo Sandra!
Mit den 5 Jahren hast du vollkommen recht. Was das Fegen angeht wird bei einer Gasheizung der Schornstein (bei der Messung) überprüft. Gefegt wird nur noch bei Kachelöfen,Kaminöfen etc. Anmeldungen sollten 4-6 Wochen vorher schriftlich gemacht werden. Sein Zettel ist eigentlich nur ein Terminvorschlag den du jederzeit telef. oder per Fax ändern kannst. Sonst hänge doch eine Nachricht für ihn (mit einem dir passendem Termin) an die Tür.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Schornsteinfeger

Antwort von elmo26 am 13.06.2007, 20:22 Uhr

Hallo Sandra!
Mit den 5 Jahren hast du vollkommen recht. Was das Fegen angeht wird bei einer Gasheizung der Schornstein (bei der Messung) überprüft. Gefegt wird nur noch bei Kachelöfen,Kaminöfen etc. Anmeldungen sollten 4-6 Wochen vorher schriftlich gemacht werden. Sein Zettel ist eigentlich nur ein Terminvorschlag den du jederzeit telef. oder per Fax ändern kannst. Sonst hänge doch eine Nachricht für ihn (mit einem dir passendem Termin) an die Tür.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns anders

Antwort von two_kids am 13.06.2007, 20:22 Uhr

wir wohnen jetzt fast 3 jahre in unserem haus. bis vor einem jahr kam der schornsteinfeger halbjährlich wegen den messungen und der reinigung unseres edelstahlschornsteins.

seit einem jahr war er nun nicht mehr da und eine rechnung haben wir noch NIE von dem bekommen. auch nicht für die ersten 2 jahre.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst zu diesem Termin nicht Zuhause sein !

Antwort von Schwoba-Papa am 13.06.2007, 20:22 Uhr

Schornsteinfeger sind wie Paulchen Panther :
"Ich komm wieder, keine Frage"

Also fast alles was der Schornsteinfeger macht hat eine gesetzliche Grundlage. Also nimms hin wie ne Frau :-)

Das klassische Fegen macht der Mann in Schwarz nur noch bei Festbrennstofffeuerstätten und "wenn nötig" bei Ölfeuerstätten. Sonst gibts die Abgaswegeuntersuchung und die Messung.

Häng doch einfach seine Karte an die Türe, schreib drauf "So kurzfristig ...." und er soll bitte so nett sein...

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am meisten liebe ich diese Terminangaben

Antwort von MutterTeresa am 13.06.2007, 20:24 Uhr

"zwischen 9 und 12 Uhr".....!! Da könnte ich jedes Mal schreien!

LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Schornsteinfeger

Antwort von happy together am 13.06.2007, 20:26 Uhr

Anrufen und anderen Termin abmachen, der dir passt. Klar ist der jetzt nicht da, aber er muesste ja mindestens einen AB haben und da kannst du ihm zumindest hinterlassen das du morgen nicht zu Hause sein wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo?? Du hier??? Noch bei der Arbeit?? Oder wie???

Antwort von AyLe am 13.06.2007, 20:29 Uhr

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sind raumluftunabhängige Anlagen?

Antwort von 32+4 am 13.06.2007, 20:31 Uhr

War mal ebend, bevor der PC runterfuhr, bei der für mich zuständigen Internetseite Niedersachsen.

Habe ne kleine Gastherme.

jetzt steht dort, daß die Abgasmessung

Verwendung gasförmiger Brennstoffe
3.1 raumluftabhängige Feuerstätte einmal im Jahr
3.2 raumluftunabhängige Feuerstätte einmal in zwei Jahren

? so als Laie habe ich keine Ahnung, ob der zu oft mißt.

Das mit der Kehrung habe ich da auch gefunden, steht nix mit Kehren. Komisch, in meinem alten Haus (auch nur Gastherme) wurde zweimal jährlich der Schornstein gefegt.

Letztes Jahr hat er mir die Fahrt in Rechnung gestellt, da kam er auch einen Tag später.

danke und grüße,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr bekommt wenigstens termine...

Antwort von Jenny+Luca am 13.06.2007, 20:46 Uhr

bei uns steht er einfach vor der tür und sagt hallo hier bin ich;)und der sagt nicht nur hallo hier bin ich kann ich reinkommen, sondern sagt hallo hier bin ich und sobald du regestriert hast das da wer ist, ist er schon auf dem weg aufs dach....

das wird hier in dem dorf anscheinend so gemacht und das erste mal hab ich schon zeimlich doof geguckt zumal ich gerade unter der dusche war und auf einmal ( tür war wegen schnapper offen) stand der dachboden offen...fand ich dann nicht mehr witzig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr bekommt wenigstens termine...

Antwort von tigerbiene am 13.06.2007, 21:26 Uhr

Bei einer raumluftabhängigen Therme zieht sich das Gerät die benötigte Frischluft aus dem Raum.

Bei raumluftunabhängigen Geräten hat es ein doppelwandiges Abgassystem, d. h. dass es die Frischluft von draussen hereinzieht.

Bei Brennwertgeräten muss die Anlage nur alle 2 Jahre gewartet/gefegt werden vom Schornsteinfeger. Bei den alten Geräten jedes Jahr. Wie alt ist dein Gerät denn?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott *g*

Antwort von 32+4 am 13.06.2007, 21:36 Uhr

Sieht man (ich-Laie) das irgendwo?

Ist eine Junkers-Gastherme und ich schätz, die ist ~10Jahre alt.


lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott *g*

Antwort von tigerbiene am 13.06.2007, 21:54 Uhr

Hmm, als Laie ist das etwas schwierig zu sehen.

Aber du hast mit Sicherheit noch ein "altes Gerät", das einmal im Jahr überprüft werden muss vom Schorni.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön @all ;-) o.t. lg--->

Antwort von 32+4 am 13.06.2007, 22:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.