Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Flirrengel am 29.10.2018, 9:21 Uhr

Lidl - Ukulele Schlagzeug

Wie soll ein Kind ein Instrument lernen, wenn die Eltern nicht dahinter stehen? Bei den meisten ist erst mal nach den ersten sechs-acht Monaten etwas die Luft raus - der Lehrer, das Instrument ist bekannt, das Üben sollte nach dieser Zeit etwas länger werden, weil es dann auch etwas anstrengender wird, weil es ja immer anspruchsvoller und mehr wird.
Das ist dann Sache der Eltern, dass das Kind seinen inneren "Schweinehund" überwindet und trotzdem regelmäßig übt. Die wenigsten machen das von selber und immer mit Freude. Aber es werden auch wieder Zeiten kommen, wo es wieder für einige Monate Spaß macht. Nach ca. 3-4 Jahren lernen kommt ja dann erst das eigentlich musizieren - da kann man dann einfachere Stücke auch mal vom Blatt spielen...........
Instrument lernen bedeutet nicht, einmal die Woche ins Training zu gehen und dann sofort alle zu können, sondern das gelernte daheim zu üben und das Gehirn und die Motorik zu trainieren! Das kostet Geduld und Kraft und macht mitnichten dauern Spaß! Und wenn ein Kind mal ein paar Wochen einen Durchhänger hat, dann ist gerade der regelmäßige Unterricht sehr sehr wichtig! Ich muß einem "fremden" Menschen meine Ergebnisse präsentieren - das darf auch mal peinlich sein ;-)

So und das richtige Instrument ist natürlich auch wichtig.
1. Auf Dauer macht nur ein gut klingendes und funktionierendes Instrument Sinn
2. Der Lehrer kann dann auch den "Fehler" beim Kind und der Blas-, Ansatz- und Fingertechnik suchen - wenn das Instrument dafür auch noch Fehlerquellen bietet - dann gute Nacht.

Gute Instrumente kann man auch günstig ausleihen - an Musikschulen, in Geschäften, es gibt Mietkäufe usw.
Und guter, pädagogischer Unterricht kostet auch etwas, schließlich will der Musiklehrer auch überleben, genauso wie der Landwirt by the way.........
"Geiz ist Geil" ist hier fehl am Platz!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.