Elternforum Aktuell

Update Abiball

Aktuell
Update Abiball

Mitglied inaktiv

Das glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner. Mein Sohn hat mir gestern mitgeteilt, dass er unmittelbar nach den Abiprüfungen mit einem Kumpel (der auch Abi macht) in die Alpen fährt. Sie wollen die Alpen bis Italien überqueren und er möchte das ganze Gedöns mit Abiball nicht. Allerdings wäre er zur Zeugnisübergabe dann auch nicht da.... Also, nachdem wie hier die Post abging, weil ich als Mutter in Erwägung zog, fernzubleiben, bin ich gespannt wie der Shitstorm JETZT ausfällt. Und nein, ich bin nicht begeistert, dass er zur Übergabe nicht hier sein wird. Ist das nicht irgendwie verpflichtend? Wie kommt er denn sonst an sein Zeugnis? Habe ihn gebeten, das nochmal zu überdenken. Den Abiball kann er ja sausen lassen, auch wenn er damit, wie ich hier erfuhr, ein großes Verbrechen begeht. Und, so ganz tief in mir drin, finde ich so eine Transalp wirklich einen viel schöneren Abschluss von der Schule. Was mich allerdings bisschen ärgert, ich war gestern beim Friseur, wollte die eigentlich die Haare radikal kurz schneiden lassen (weil praktischer wegen dem Schwimmen) und habe das Ganze auf Juli verschoben, zwecks der Hochsteckfrisur. Einen Termin hab ich mir auch gleich geben lassen. Auf die Hochzeit kann ich mich aber sicher wieder einladen, da ist die Frisur allerdings dann wurscht...


Alhambra

Antwort auf diesen Beitrag

Was soll man sagen: Rabensohn! Besser kann man aus der Nummer doch gar nicht rauskommen:) Genieß die Hochzeit, trag einen schicken Hut und hab Spaß.


Alhambra

Antwort auf Beitrag von Alhambra

Und an das Zeugnis kommt er schon irgendwie dran. Hauptsache geschafft, alles andere ich egal.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Alhambra

Ich frag ihn einfach, ob ich es entgegen nehmen kann Ich hab schließlich Anteile dran!


lilly1211

Antwort auf diesen Beitrag

Also dass du nun enttäuscht bist dass er nicht zur Zeugnisübergabe geht - und du damit auch nicht - kann ich voll verstehen. Ich finde als Mutter hast du nach dem ganzen Theater einen Anspruch drauf dort hinzugehen und stolz zu sein! Sag ihm das so!


bea+Michelle

Antwort auf diesen Beitrag

Dann ist das ja gut gelöst:) Können die Beiden dann nicht einen Tag später fahren? Hier war die Übergabe ein paar Tage vor dem Ball.


Alhambra

Antwort auf diesen Beitrag

Sowieso, die Strapazen der abgenudelten Nerven sind sicher nicht unerheblich. Und vermutlich wirst du es auch sorgfältiger aufbewahren:) Meine Tochter schafft es, trotz stabilster Kunststofffolien Bügelfalten in jedes wichtige Papier zu legen. Wohl ein geheimer Leistungskurs.


Philo

Antwort auf Beitrag von Alhambra

Das Zeugnis wird zugeschickt. War bei mir auch so (im Studium), da ich an den Zeugnisübergabetagen arbeiten musste. Würde das vorher klären. LG, Philo


Mahana

Antwort auf diesen Beitrag

So eine Tour ist doch spitze! Da wird er mehr von profitieren als von dem biederen Abschlussball. Den kann jeder. Den Mut und Willen die Alpen zu überqueren, zu Fuß oder Rad egal, bringt nicht jeder in dem Alter auf. Wenn mein Teenie die Mittelschule abschließt, wünsche ich ihm diesen Mut, nicht zu tun, was alle machen. Habe mich damals nicht zu deinem Post geäußert, aber ich wär zur Hochzeit gefahren hätte mein Sohn mir gesagt, er brauche mich da nicht. Bei meinem Abschluss war meine Mutter zur Zeugnisübergabe dabei, aber nicht zum Abschlussball. Alle, die mit ihren Elttn da waren, saßen damals die meiste Zeit am Tisch.... auf der Feier war keine Spur von einer Feier zu finden. War kacke.


Äffchen2011

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Jetzt bin ich mal kurz den Beitrag dazu suchen gegangen. Also nach der Definition der meisten ist unsere Tochter mit Rabeneltern gestraft. Weder der Papa noch ich mögen große Feiern und nach Rücksprache mit unserer Tochter bleiben wir zu Hause bzw. mein Mann geht normal auf Arbeit. Wir sind nicht weniger Stolz auf unsere Große wie andere aber wir geben recht wenig auf "das macht man halt so". Machen dann lieber was schönes als Familie in der Zeit zwischen Abiball und Semesterstart im April. Lg Mel


Caot

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, elegant gelöst. Allerdings würde ich als Mutter auf die Anwesenheit zur Zeugnisausgabe bestehen. Also das fände ich nicht lustig. Den Abiball kann er ja sausen lassen. So kommst Du ganz elegant zur Hochzeit.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Caot

Es wäre halt noch interessant, wie jetzt der Rest der Familie damit umgeht. Ich meine, ich hab nicht umsonst die Alternative fast vorgezogen. Und, dass mein Sohn tagelang wandern geht, ist jetzt nicht neu.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Caot

Er ist mit Sicherheit völljährig, von daher braucht Mama auf gar nix bestehen ;-)


Caot

Antwort auf diesen Beitrag

Und der würde auch zur Zeugnissausgabe gehen, aus Selbstverständlichkeit heraus. Da macht sich nämlich jemand Mühe. Wenn alle so egoistisch handeln würden, na dann gute Nacht. Bestimmte Dinge macht man, mit Individualität hat das nichts zu tun. Wandern kann ich gleich im Anschluss.....


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Caot

War auch mein Argument! Warten wir es ab, der Kumpel hat ja auch Eltern...


Strudelteigteilchen

Antwort auf Beitrag von Caot

Aber offensichtlich hat der, der sich die Mühe macht, diejenigen aus den Augen verloren, für die die Mühe sein sollte - denn sonst würden die ja alle mit Freude kommen. Ich finde es jedenfalls schwer, einem Teen begreiflich zu machen, daß er zur SEINER Abschlußfeier gehen sollte, um - ja, wem eigentlich? der Schulleitung? der Schulsekretärin? - einen Gefallen zu tun. Ich weiß gar nicht, ob das überall so ist, aber in Bayern liegen zwischen der letzten Prüfung und der Zeugnisausgabe meistens mehrere Wochen. Das ist ziemlich blöd. Während der Zeit sitzt der Teen rum und langweilt sich - oder verfällt in Dauerfeiermodus. Denn vor der Feier "darf" man ja nicht auf Abifahrt gehen - und was macht man sonst so? Der Sohn wird ein ähnliches Problem haben: Letzte schriftliche Prüfung am 28.6., Bekanntgabe der Abschlußnoten am 5.7. - und an dem Tag muß man sich dann auch entscheiden, ob man in die mündliche Nachprüfung geht oder nicht - und die Abschlußfeier ist erst am 20.7. Da meistens nicht mehr als 5% der Schüler in die Mündliche gehen (zumindest an dieser Schule), sitzen 95% drei Wochen rum und schaukeln die Eier. Mir graust es schon, das ist wie Sommerferien unter erschwerten Bedingungen. Mit KindGroß habe ich das auch schon drei Mal durch *seufz*.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Caot

"Da hat sich jemand Mühe gegeben." Ich habe in meinem Leben gut 2/3 aller Zeugnisausgaben gefehlt. Die Letzte hätte ich mir auch sparen sollen. Da gab sich keiner Mühe :-) Wäre ich mal lieber "gewandert"... Derartige Entscheidungen habe ich auch mit 16 Jahren bereits allein getroffen. Man wird nur auf dem Batt Papier mit einem Schlag erwachsen. Kinder deren Eltern alles vordiktieren kommen dann meist ins Rudern ;-)


Strudelteigteilchen

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Meiner hat auch schon angekündigt, daß er keine Lust auf die Abschlußfeier hat. Mir ist das egal. Er hatte dann die Idee, daß ich ihm das gesparte Geld überweisen könne. Mal sehen..... Der KV, der sich immerhin für zwei der drei Abschlußfeiern des großen Kindes in den Flieger gesetzt hat, hat auch schon abgesagt, obwohl das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die einzige Abschlußfeier des kleinen Kindes sein wird.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Hier ähnlich. Am 15. Notenbekanntgabe und dann kommen noch die Mündlichen, die der Sohn irgendwie wohl jetzt schon nicht nötig hat, wie er meint (arrgh), am 29. Zeugnisübergabe, am 30.6. Abiball. Bliebe eigentlich noch der Juli (evtl sogar noch der August, die Bewerbungen laufen ja noch). Aber da will er wohl wieder Ananas und Kokosnüsse schneiden für viel Geld. Naja, warten wir mal ab. Ich bleib mal flexibel.


Strudelteigteilchen

Antwort auf diesen Beitrag

Ein mir bekannter Knabe hat ebenfalls auf Zeugnisausgabe und Abiball verzichtet, um die Alpen zu Fuß zu überqueren. Ich finde, das darf der Abiturient selber entscheiden. Ich würde ihn bei so einem Vorhaben unterstützen - zumal, wenn er nicht ganz dämlich an so ein Projekt rangeht (das war bei dem mir bekannten Knaben bissi anders, aber letztlich war das dann vielleicht auch der Lerneffekt). Das Zeugnis wird dann zugeschickt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Also was die Planung betrifft, will ich darüber vorab besser gar nichts wissen. Wie gesagt, er wandert seit drei Jahren tagelang mit Kumpels durch die Gegend, sie schlafen in Schutzhütten und ernähren sich irgendwie aus der Natur. Letztes Jahr haben sie sich irgendwelche Bakterien geholt, der eine hat 10 Kilo verloren. 4 Tage vor meinem 40. sind sie von hier aus Richtung Thüringen gewandert, am Tag vor meinem Geburtstag, ich hab gerade mit meinem Freund das große Zelt aufgebaut im Garten, kam der Anruf, ob wir sie abholen könnten. Da waren sie 300km weit entfernt, ich hätte ihn damals gerne umgebracht... Die Alpen sind jetzt ne andere Hausnummer und so eine Überquerung kann man locker gestalten, oder eben planlos losmaschieren. Er ist 18, ich kann da eh nicht mehr reingackern, nur Ratschläge geben. Als mein Freund sie damals abgeholt hat, hat das ganze Auto gestunken... Aber, der war schon immer anders als die anderen Kinder;)


Strudelteigteilchen

Antwort auf diesen Beitrag

Der mir bekannte Knabe hatte nach einem Tag dicke Blasen an den Füßen, weil man die niegelnageneuen sauteuren Wanderschuhe ja garnienicht einlaufen muß, stieg dann auf die (natürlich gut eingelaufenen) Alltags-Turnschuhe um - und wunderte sich, warum er ganz üble Schmerzen hatte, bevor er überhaupt den ersten Berg sah. Und nach drei Tagen ließ er die halbe Ausrüstung zurück, weil er viel zu viel eingepackt hatte - es ist halt doch etwas anderes, ob man das Zeug testweise zehn Minuten zu Hause auf dem Rücken hat, oder ernsthaft den ganzen Tag. Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand war sowieso die GoPro, denn was man nicht auf Youtube und Snapchat einstellt, hat in Wirklichkeit gar nicht stattgefunden. Aber ich habe den Eindruck, er ist bissi weniger großmäulig seitdem. Und alleine deswegen war es das wohl wert. Paßt scho... (Und ist Gottseidank nicht mein Schratz *schweißvonderstirnwisch*.)


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Na, also die Basics hat er drauf, Wanderschuhe sind gut eingelaufen und er bekam von mir mal den weltbesten Rucksack geschenkt. Im Internet bewegt er sich so gut wie nie, er benutzt whatsapp nur, weil ich es nutze, aber eigentlich haben jetzt alle Telegramm, oder so. In der 6. Klasse wollte er ja noch nach Alaska, da bin ich mit den Alpen jetzt noch gut bedient! Große Klappe? Naja, hat er, aber anders.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Das hört sich an wie der Kumpel von Bill Bryson aus "Picknick mit Bären"!


lisi3

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Ältester ist auch weder zum Abiball noch zur Zeugnisübergabe ( die ich mir schon gerne angesehen hätte) gegangen. Zeugnis wurde dann zugeschickt. Ich denke, dass die jungen Erwachsenen so etwas selbst entscheiden sollten. Mein Mittlerer wird auch nicht zum Abiball gehen. Lassen wir uns mal überraschen, ob er zur offiziellen Zeugnisübergabe gehen wird.


Charlie+Lola

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mir mein Zeugnis auch im Sekretäriat abgeholt und bin auch weder zur Zeugnisvergabe noch zum Abiball. Ich war froh als die Schule vorbei war und wollte den ganzen Schwurbel nicht. Meine Eltern hat das auch nicht interessiert, und ich wüsste auch nicht warum ich mein, dann wohl volljähriges Kind, dazu zwingen sollte das mitmachen zu müssen.


Tini_79

Antwort auf diesen Beitrag

Also ICH habe auch schon bei deinem letzten Post gesagt, dass ich es ok fände, insofern dein Sohn damit kein Poblem hat. Von daher: viiiiiiiel Spaß bei der Hochzeit und beim tollen Ausblick!


Himbeere90

Antwort auf diesen Beitrag

Tolle Idee! Wirklich schön. Das war auch immer mein Traum. Und wann, wenn nicht jetzt hat er Zeit sich auszuleben! Und nein, ich meine nicht, dass er bei der Übergabe dabei sein muss. Man kann es sich dann so abholen in der Schule. Viel spaß auf der Hochzeit!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe den Beitrag verfolgt und freue mich jetzt sehr für Euch Beide. Nachvollziehen kann ich seine Entscheidung. Mir brachte das Gedöns ums Zeugnis auch nix ;-) Toller Ausgang :-)


memory

Antwort auf diesen Beitrag

Noch mal Glück gehabt......das war knapp Selbstverständlich geht der Orden "Mutter des Jahres" nun trotzdem an eine Andere , immerhin hattest Du in Erwägung gezogen........ .


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von memory

Diesen Orden überlass ich mit Freuden den ganzen Müttern, die mir ab Einschulung so richtig auf den Geist gingen mit ihrem "also meiner macht blablabla alles besser, schöner blabla"


memory

Antwort auf diesen Beitrag

Ich freue mich ja auch schon wie bolle , auf den Tag wo ich jede hochgezogene Augenbraue , jeden überheblichen Blick und kollektives Kopfschütteln von Mitmüttern , einfach mit der Begründung "tja er ist 18 , selbstbewusst, selbstständig -seine Entscheidung" abwatschen kann. Anstatt mich durch dieses "na da muss man doch als Mutter.......also unserer......."zu winden


Ellert

Antwort auf diesen Beitrag

huhu zum Zeugnis musstenw ir da sein und da würde icha uch Wert drauf legen den Abiball könnte er dann sausen lassen und wandern gehen - bei uns war nicht nach den Prüfungen frei und die Zeugnisausgabe Schultag und somit verpflichtend... dagmar


Tai

Antwort auf diesen Beitrag

Wo gab es einen shitstorm? Du warst unschlüssig, welches Event dir wichtiger ist und hast hier gefragt, wie es die anderen handhaben würden. Und da gab es eben verschiedene Meinungen. Aber ist ja wunderbar, wenn sich das Problem so schnell auf so elegante Weise gelöst hat. Und eine Menge Geld sparst du auch noch, vom Anzug angefangen bis zu den Abi-Ball-Karten (die ich hier gerade bezahlen muss, auch für den 30.6. ). Ich wäre übrigens auch nicht unglücklich, wenn mir dieses große Schaulaufen erspart bleiben würde, auch wenn es vor zwei Jahren überraschend schön und ergreifend war. An meinem.eigenen Abiball hatte ich schließlich auch was Besseres vor. Viel Vorfreude auf die Hochzeit! (Wobei ich solche Veranstaltungen heutzutage fast noch schlimmer finde....)


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tai

Naja, Shitstorm nicht. Aber halt sowas: https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Ich-finds-einigermassen-albern_761271.htm


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ach, lass sie reden. Ich freue mich mit dir über den geradezu salomonischen Ausgang dieser nahezu staatstragenden Affäre, und ich wünsche euch beiden jeweils ganz viel Spaß auf euren Events!


kati1976

Antwort auf diesen Beitrag

Lass deinen Sohn sein Plan durchziehen und fahre zur Hochzeit.


Leena

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das einen sehr salomonischen Entschluss von Deinem Sohn und wünsche ihm eine erfolgreiche Alpernüberquerung, mit oder ohne Elefanten. P.S.: Zeugnisübergabe war hier keine Pflichtveranstaltung, konnte man sich ab Tag x auch ganz profan bei der Schulsekretärin abholen. Reicht doch schließlich auch!


Hashty

Antwort auf diesen Beitrag

Ok, das Abi meines Großen ist schon ein paar Jährchen her, aber ich kann mich an keinen Abiball erinnern. Zeugnisausgabe und dann noch bissle in der Schule rumgehangen. War das der Ball? Zur Zeugnisausgabe nach seinem Medizinstudium wäre ich gerne gegangen, aber Sohn nicht. Und ohne ihn ists ja witzlos. Er hat sich sein Examenszeugnis einfach heimschicken lassen. Sohn Mittel... hat ja "nur" die Fachhochschulreife. Da gabs gar nichts.Doch damals, nach der Mittleren Reife. Die Kids haben ihr Zeugnis empfangen, das war bisschen ein Event, und danach waren sie alle aufs gleichzeitig stattfindende Stadtfest verschwunden. Und wir Eltern standen noch kurz blöd rum und sind dann auch aufs Stadtfest. Kind klein hat noch ein paar Jährchen bis zum Abi. Wenn er überhaupt so lange noch Bock aufs Abi hat... Kind klein halt... (Einstein - you know, what I mean ;-)) Aber der macht gerade Tanzkurs (endlich mal einer, der tanzen kann. Die großen Brüder haben sich geweigert). Auf diesen Abschlussball freu ich mich echt. Also. Es hat sich bei Dir ja bereits erledigt, aber nichtsdestotrotz - Abiball wird völlig überbewertet.


Hashty

Antwort auf diesen Beitrag

Kurze Haare Ich lass sie mir auch demnächst wieder auf 5 mm abrasieren. Zumindest die Seiten. Wird ein kurzer Undercut. Mit meinen dicken Locken krieg ich ja keinen richtigen hin...


Korya

Antwort auf diesen Beitrag

Haha, super Lösung für alle und großes Schulterklopfen an deinen Sohn, finde ich eine klasse Idee. Hach, und Zeugnis klärt ihr halt im voraus mit der Schule, da gibt es vermutlich mehrere Lösungen. Viel Spaß (euch beiden!!!) LG Katia


2auseinemholz

Antwort auf diesen Beitrag

Cooler Sohn! Kenne ich aber von Freunden, deren Kind die letzte mdl. Prüfung hat sausen lassen wegen Transalp auf einem selbst restaurierten alten Ofen. Abi gut bestanden, aber die EINSTELLUNG des Kindes zur Leistungsgesellschaft Formal muss er das Zeugnis nicht am Zeugnisübergabetag entgegennehmen, aber ich glaube man muss es ihm persönlich oder einem Bevollmächtigten aushändigen. Per Post zuschicken geht nicht. Aufbewahrungsfristen in der Schule gibt es auch (mind. 1 Jahr?). MEIN eines Kind wäre auch so ein Kandidat .....und zum Abiball würde es wohl am liebsten nur zum inoffiziellen Teil gehen. da würde ich jetzt nicht zum Abiball gehen wollen. Mein anderes Kind heult rum, weil es zur Übergabe des Hj-Zeugnisses nicht gehen kann - wegen Fieber! LG, 2.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Hihi, wahrscheinlich wird es im Sommer lauter Abiballflüchtlinge in den Alpen geben:)