Elternforum Aktuell

Fernsehgebühren im Bereitschaftszimmer ?????? Wer weiß Bescheid?

Aktuell
Fernsehgebühren im Bereitschaftszimmer ?????? Wer weiß Bescheid?

joso1

Ich hätte eine ganz konkrete Frage: In unserem Dienstarztzimmer ( Dienst der A und B Bereitschaft, d.h. Ruhephasen im Dienst mit eingeschlossen!) steht ein Fernseher. Das dafür GEZ Gebühren gezahlt werden müssen ist klar, nur..... wer muss den Fernseher anmelden?????? Meine Kollegen und ich würden uns selbstverständlich die Kosten teilen nur drückt sich jeder davon das Teil auf seinen Namen anzumelden. Müsste nicht das Krankenhaus das Gerät anmelden und uns nur die Gebührenkosten draaufschlagen?? PS der Fernseher stehzt schon seit 12 Jahren in diesem Zimmer nur anscheinend erhebt sich jetzt erst die Frage. liebe Grüße Johanna


Holzkohle

Antwort auf Beitrag von joso1

der, dem der Fernseher bzw. der Mietraum gehört, der hat anzumelden - in dem Fall das Krankenhaus. Wer sich dann wie die Gebühren teilt, ist Eure Sache.


Ebba

Antwort auf Beitrag von joso1

Sprecht mal mit der Krankenhausleitung, eigentlich müsste das Gerät längst angemeldet sein. "Zu den anmeldepflichtigen Empfangsgeräten zählen auch nicht in Betrieb befindliche Geräte – allein das Zum-Empfang-Bereithalten eines entsprechenden Gerätes verpflichtet somit zur Anmeldung bzw. Zahlung der Rundfunkgebühren. Dies gilt auch für solche Geräte, die mit geringem Aufwand empfangsbereit gemacht werden können. Als solcher geringe Aufwand wurden in Gerichtsurteilen unter anderem das Anschließen an geeignete Antennenanlagen betrachtet und auch kleine Reparaturen defekter Geräte." Quelle: Wikipedia Rundfunkgebührenstaatsvertrag


Zwerg1511

Antwort auf Beitrag von Ebba

Hallo, das KH hat doch mit Sicherheit einen Rahmenvertrag mit der GEZ, da diese doch sicher auch Fernseher für Patienten anbieten. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dort jeder Fernseher einzeln aufgelistet ist. Sondern wahrscheinlich muss das KH angeben, wieviele Fernseher es insgesamt besitzt. Ich würde mal bei der Verwaltung nachfragen. Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass Ihr da was machen müsst. LG