kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Korya am 12.09.2018, 13:10 Uhr zurück

Re: Essen und Berlin versus Chemnitz- und jetzt?

Zwischenfrage - nicht ironisch und auch keine Fangfrage, ich meine es ehrlich:
Was genau hat in Schweden nicht funktioniert?

Ich frage nämlich deshalb, weil ich Schweden jahrelang nicht auf dem Schirm hatte als Einwanderungsland. Dann war ich im Mai zufällig in Stockholm und war völlig überrumpelt: nicht nur, das die Stadt geflutet war mit Leuten, die ganz offensichtlich ihre Wurzeln nicht bei den Wikingern hatten. Nein, was mich verblüffte war, wie fantastisch die alle integriert schienen.

Es sprachen durch die Bank alle Schwedisch, die so um mich herum durch die Stadt flanierten - es waren etliche Straßen wegen eines Umzugs gesperrt, deshalb geschah es häufiger, dass man sich beim Nachbarn nach dem Weg erkundigte, den Umzug kommentierte, oder sonstwie das Gespräch suchte. Auch die farbigen Mütter und Väter, die ihre Kinder dabei hatten, sprachen fast ausschließlich Schwedisch.

Es gab auffällig viele "gemischte" Gruppen, junge farbige Frauen, die Hand in Hand mit der blonden Freundin spazieren gingen, miteinander völlig natürlich und selbstverständlich quatschten, lachten - kurz, ein erfrischend ungezwungener Umgang, wie ich ihn so nur aus meiner Englandzeit (Birmingham) kannte.

Ok, das war nur ein sehr limitierter Auszug aus einer Woche Stockholm, aber für mich ein strahlendes Beispiel, wie es halt auch gehen kann.

Und nun, seit Chemnitz, wird aus dem nichts heraus in Deutschland immer wieder Schweden zitiert.
Verstehen wir was da läuft?

Vielleicht gibt gerade Schweden einen Ansatz für unsere Deutschlanddiskussion, wenn wir erst einml wirklich verstehen, wo und warum es nicht funktioniert? Was hat Stockholm, was Bullerbü fehlt? Ist es wirklich nur die Perspektivlosigkeit der sterbenden Gemeinden auf dem Land, die zum Wahlrutsch führten? Oder ist da mehr?

LG

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht