Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frosch am 23.03.2006, 9:37 Uhr

Ein paar Gedanken!

Hallo!

Ein Kind taufen lassen, damit die Oma zufrieden ist, finde ich direkt blasphemisch ;-) . Außerdem sollten beide Teile, Eltern und Oma, dafür eins auf die Mütze kriegen. Soweit meine sachlichen Gedanken *G*

Im Ernst:
Warum soll ich ein Kind taufen, und ihm somit seine Religion "aufzwingen"... Wenn man ein Kind weltoffen erzieht, bekommt es so und so, auch durch den Kiga/Schule, verschiedene Religionen zu Gesicht und kann sich ein Urteil bilden. Man kann noch im Erwachsenenalter zu einer Religion übertreten, und das ist doch eigentlich der Idealfall. Sich selber einer Religion zuwenden. Aber da ist auch die "Mitarbeit" der Eltern wichtig, die ein Kind/Jugendlichen dahingehend offen erziehen.
"Christliche" Werte sind für mich "soziale" Werte, die jeder denkende Mensch anwenden sollte. Empathie, einen großen Horizont, Respekt vor anderen, etc. sind für mich nicht zwingend christliche Werte.
Und WENN mein Sohn irgendwann zu einer Religion konvertiert, zB. Islam, dann IST das so. Ich kann mit ihm darüber reden, aber die Entscheidung fällt er.

Übrigens ist es sehr inkonsequent, nichts mit der Kirche am Hut zu haben, aber den Geschenkewahnsinn an Weihnachten mitzumachen. Aber was soll man von Leuten denken, die zB. evangelisch sind, und bei denen sich am Heiligabend die Geschenkberge nur so stapeln? Wir machen den Geschenketerror nicht mit, wir Erwachsenen schenken uns nichts. Nur den Kindern (und da nur Kleinigkeiten).

Ich habe damals die Verlogenheit der Kirche richtig "live" miterlebt, deswegen sind wir ausgetreten (auch mein Mann). Details gehören nicht hierher, aber wir hatten einen driftigen Grund. Leute, die austreten, weil sie keine Kirchensteuer zahlen wollen, finde ich "fragwürdig".

LG Antje

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.