Elternforum Aktuell

Bitte Hilfe..Mathe

Aktuell
Bitte Hilfe..Mathe

Mitglied inaktiv

Peter Heil (sehr witzig!) angelt aus seinem Teich 25 Fische und markiert diese.und wirft sie wieder in den Teich. Am nächsten Tag angelt er wieder eine unbestimmte Zahl an Fischen bei denen 4% markiert sind. Wie viele Fische hat der nun in seinem Teich???


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

kann man davon ausgehen, dass die 25 fische va 4%des teiches ausmachen?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

"Davon ausgehen" ist bei Mathe kein guter Ansatz. So lässt sich die Frage m. E. gar nicht eindeutig lösen. Mal davon abgesehen, dass solche Sachaufgaben ja zumindest ansatzweise an der Realität orientiert sein sollten - wer fängt denn (auch wenn er "Peter Heil" heißt) 625 Fische an einem Tag? Ich würde da ein Fragezeichen drunter hauen und den Lehrer bitten, dass er die Aufgabe noch mal erklären soll. LG Nicole


aprilmaus

Antwort auf diesen Beitrag

25/4*100=625 Grüßle Micha


aprilmaus

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, würd ich meinen :-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde eher sagen, daß die Frage, so wie sie gestellt ist, nicht beantwortbar ist. Es ist ja nicht gesagt, daß Peter mit seiner einmaligen Stichprobe die Verteilung im Teich richtig abbildet. Er könnte ja mehr markierte oder unmarkierte Fische erwischen, als es der Verteilung im Teich entspricht. Die Frage müsste eher lauten: Wieviele Fische hat Peter Heil mindestens in seinem Teich? Die Antwort wäre dann: 49. 25 Fische hat er am ersten Tag markiert. Am nächsten Tag fischt er zufällig die 24 unmarkierten Fische und einen markierten (entspricht 4%).


streepie

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn's fuer Biologie waere, koennte ich dir jetzt ein paar Formeln zur Berechnung der Populationsgroesse schicken (je nach dem, ob die Population geschlossen oder offen ist, und ob man einmal oder mehrmals markiert hat). Da es sich aber um eine Matheaufgabe handelt,denken wir einfacher, Gestern: 25 markiert Heute: fischt er X fische, von denen 4% markiert sind, Also geht der Mathematiker davon aus, das die 25 Fische, die gestern markiert wurden, 4% der Population darstellen. Also Dreisatz also 4/100 = 25/x loesen wir nach x auf x = (25*100)/4 = 625 LG Connie und sag dem Mathelehrer, dass das Problem so eigentlich nicht loesbar ist.


like

Antwort auf diesen Beitrag

könnte man natürlich auch noch irgendwie reinwurschteln, aber ich denke, dass der Lehrer / das Buch auf die 625 raus wollte. Welche Klasse?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von like

6. klasse


like

Antwort auf diesen Beitrag

es geht einfach um %. Ja, und so sind die Mathematiker - wolln nur wissen, was rein theroretisch / mathematisch rauskommt, ohne die Unwägbarkeiten des Lebens / des Teichs zu beachten. Die woll'n sicher keine Story von wegen : "über Nacht kommen die drei bösen Hechte und fressen 10 der kleinen Forellenbabys, von denen 3 markiert waren, ein weiteres stirbt am Schock ob dieses Anblicks. Zudem stirbt Carlo-Karpfen an Altersschwäche im hohen Alter von 35 Jahren, und es tritt ein Liebespaar beim nächtlichen Baden auf einen Dorsch, der an inneren Blutungen verendet. Andererseits hat die Liebe zwischen Erika Saibling und Hort Saibling reiche Früchte getragen und 15 Jungfische ans Licht der Welt befördert.....


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von like

so siehts nämlich aus! außerdem kann man das doch viel genauer machen. man kann einfach den teich per netz leerfischen und durchzählen. tsäää.


Strudelteigteilchen

Antwort auf diesen Beitrag

.... wie meine Nachhilfeschülerin. Mit der habe ich die Aufgabe am Freitag gerechnet. Ich fürchte aber, sie hat sie trotzdem nicht verstanden. Dabei haben wir dann Gummibärchen und Papierschnipsel markiert und in gemalte Seen geschmissen *seufz*. Das ist der Grund, warum Mathe mein ungeliebtetes Nachhilfefach ist - ich hatte gleich Statistik und den Dreisatz im Kopf - aber die Kinder hatten bisher weder das eine noch das andere. Ich tu mich aber schwer, das zu "vergessen", was ich kann/weiß. Ich glaube, ich beschränke mich wieder auf Englisch und Latein - da passiert mir sowas nicht.