1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koesti am 05.03.2008, 20:55 Uhr

Nachtrag, Sohn ist faul

Da Dein Sohn ja wohl recht clever ist, würde ich ganz deutlich erklären, dass es die Möglichkeit gibt, dass er die 1. Klasse wiederholen muss, wenn er nicht zeigt, was er schon alles kann. Und dann muss er den ganzen "Sch..." nochmal machen.
Insgesamt würde ich mit ihm einfach mal Klartext reden und ihm sagen, dass es im Leben eben nicht immer nur nach seiner Lust und Laune gehen kann, sondern dass man auch mal Dinge tun muss, die langweilig sind.
Allerdings würde ich mir das zusätzliche Üben erstmal schenken, er hat doch in der Schule selbst schon genug Übung und Du schreibst selber, dass er es könnte, wenn es eine Belohnung gäbe.
Also würde ich ihm doch sagen, dass ihr nicht mehr zusätzlich üben müsst, solange die Lehrerin/der Lehrer sagt, dass seine Schrift etc. ordentlich genug sind. Damit hat er einen Anreiz, sich in der Schule/bei den Hausis anzustrengen.
Wenn er nicht Tisch abräumen will, dann deck nächstes Mal nicht für ihn mit, dann brauchst Du es auch nicht für ihn abräumen. Ich wäre da einfach konsequenter und hätte eben auch an vielen Sachen keine Lust mehr.
Ich denke er merkt, dass er es sich leisten kann, faul zu sein.

LG, koesti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.