*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von cube am 25.10.2018, 11:05 Uhr

Ich bin mir nicht sicher

ob du meine letzte Antwort gelesen hast, in der ich sehr wohl Verständnis auch dafür äußere, wie man eben als Mutter so denkt und beschützen will. Dabei aber oft völlig unwillkürlich die andere Seite gar nicht mehr berücksichtigt.
Wie dem auch sei: versteige dich doch jetzt hier nicht in Kleinkramdiskussionen über einen falschen Weg, zu harte Strafe oder sonst etwas.
Fakt ist: Dein Kind stört offenbar regelmäßig den Unterricht und kommt da auch mit ihren Aufgaben nicht mehr hinterher. Obwohl sie vom Wissensstand her dazu wohl eher locker in der Lage wäre. Zu Hause verhält sie sich ganz anders und du kannst dir nicht erklären, warum es in der Schule Probleme gibt und empfindest zudem Sanktionen daher als ungerecht.
Und das gilt es jetzt erst ganz allgemein zu klären und eine Lösung zu finden.

Also nochmal: Termin mit der Lehrerin vereinbaren und da ganz freundlich aufschlagen und nachfragen. Also im Sinne von "ich würde gerne mal ihre Seite hören, da ich als Mutter gerade gar nicht einschätzen kann, warm es mit meiner Tochter solche Probleme gibt". Ganz neutral. Das hat zwei Vorteile: du bringst die Lehrerin nicht mit Vorwürfen sofort gegen dich auf, die Lehrerin darf bzw. muss jetzt erst mal erklären. Und dann habt ihre eine Basis, auf der man diskutieren kann. Nämlich das Empfinden bzw. Bild von deiner Tochter der Lehrerin und dein eigenes.
Ein neutraler Gesprächseinstieg heißt nicht! , du würdest nicht inter deiner Tochter stehen. Er zeigt, dass du echtes Interesse an einer Lösung hast. Jeder Einstieg nach dem Motto "also, meine Tochter hat erzählt/ist unfair behandelt worden/hat geweint, weil sie" etc. bringt dich einfach sofort in eine ganz schlechte Position - nämlich die der vielen Mütter/Eltern, die gar nicht an Lösungen interessiert sind sondern nur daran, ihr Kind über alles und jeden anderen zu stellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.