1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 30.10.2009, 8:58 Uhr

Hort allgemein und Ferien im Hort

Wer von Euch hat sein Kind auch im Hort und wie war das in den Ferien?

Wir haben ja ab Montag jetzt endlich einen Hortplatz bekommen, also genau mit Beginn unserer Herbstferien. Sie machen dort an 2 Tagen Ganztagesausflüge, einmal in einen Indoorspielplatz und dann auf die Münchner Spielwies´n Messe. Ich fnde es toll. Meine will da auch unbedingt mit.
Was machen Eure so in den Ferien und wie lange hat Euer Hort in den Ferien offen?

Wir hatten ja gestern die Hortanmeldung und siehe da meine Tochter kommt tatsächlich zu ihrer besten Freundin und zwei Klassenkameraden in die Gruppe. Findet sie klasse und die Erzieher machen auch einen tollen Eindruck. Zudem finde ich das Freizeitangebot (von Ausflügen, über Basteln etc.) wirklich beeindruckend im Vergleich zu unserem ehemaligen KiGa. Und dass dieser Hort gut ist hatte ich schon von diversen Eltern gehört. Begeistert bin ich auch von der Möglichkeit, dass die Kids ab Februar jeden Mittwoch in der benachbarten Schule Schwimmen gehen. Wird bei Euch auch Sport angeboten?

Fragen über Fragen. Sorry.

Vg Charty

 
8 Antworten:

Re: Hort allgemein und Ferien im Hort

Antwort von Patti1977 am 30.10.2009, 9:09 Uhr

Hallo,

bei uns wird jeden Tag Hort angeboten mit Frühbetreuung von 6-8 und Nachmittag von Schulschluß bis 17 Uhr für jedes Schulkind 1.-4. Klasse. Ohne dass wir auf Plätze warten müssen. In den Ferien von 6-17 Uhr durchgehend, 2 Wochen im Sommer sind zu aber andere Schulen fangen das auf.

Meiner geht jeden Tag nach der Schule hin, die Ferien jetzt nicht, weil wir unterwegs waren aber im Sommer auf jeden Fall, da ist 5 Tage Ausflug aller Hortkinder in Ferienpark hier in der Nähe. Da freut er sich schon drauf.

Gibt kostenlos Hortkurse jede Woche (maximal 2 pro Kind) mit Kochen und Backen, Tanzen, Chor, Holzverarbeitung, DRK-Kurs (sehr gut gemacht mit Besuch in Notrufzentrale und mit Rettungssanitätern, kann super Wiederbelebung und stabile Seitenlage). Donnerstag ist Horttag, da darf man erst ab 16 Uhr holen, weil sie unterwegs sind: einmal im Monat Schwimmen in Schwimmhalle, zweimal Wandern und einmal Spielzeugtag.

Alles findet inclusive der Hausaufgaben in der Schule statt.

noch etwas

Antwort von charty am 30.10.2009, 9:09 Uhr

Machen Eure am Freitag im Hort Hausaufgaben?

Unsere haben am Freitag hausaufgabenfrei, da der Tag für Feste, Ausflüge etc. genutzt wird. Somit müssen wir die Hausaufgaben am Wochenende machen oder halt noch am Freitag Abend. Das war das einzige was mich ein wenig stört, aber ich kann damit leben.

Vg Charty

Re: noch etwas

Antwort von Patti1977 am 30.10.2009, 9:12 Uhr

Bei uns ist das Donnerstag mit dem Horttag, da gibt es keine Hausaufgaben. Daher machen sie Freitag welche.

Re: noch etwas

Antwort von mela_mit_alex am 30.10.2009, 10:33 Uhr

bei uns werden am freitag auch keine hausaufgaben im hort gemacht....

in den ferien 7- 17:30 (mo bis mi) 7-18 (do) 7-16:15 (fr)

pfingsten 1 woche zu ... zwischen weihnachten und hl. 3 könige, sommer 3 wochen...

Re: Hort allgemein und Ferien im Hort

Antwort von sibs1 am 30.10.2009, 10:46 Uhr

Hallo,

unser Hort biete wärend der Schulzeit Betreuung von 6 Uhr bis 7.30 Uhr an und danach ab Schulschluß bis 17 Uhr. Die gilt für die 1. bis 4. Klasse. Dienstag wird im Hortsport gemacht und Donnerstag ist meine Tochter in der AG.

In den Ferien hat der Hort von 6 Uhr bis 17 Uhr auf. Da werden auch viele Ausflüge gemacht. Geschlossen hat der Hort zwischen Weihnachten und Silvester und 3 Wochen in den Sommerferien. Die 3 Wochen werden aber von zwei anderen Schulen aufgefangen.

Das Ferienangebot haben wir aber noch nicht getestet. In der Herbstferien waren wir eine Woche im Urlaub und eine Woche war die Große bei Oma und Opa. In den Weihnachtsferien sind wir die erste Woche auch im Urlaub und danach hat der Hort ja zu. Die Winterferien werden wir auch nicht nutzen. Da wird sie bestimmt auch bei Oma und Opa sein. Was danach in den Ferien kommt, weiß ich noch nicht.

Hausaufgaben werden im Hort auch gemacht. Freitags hole ich meine Tochter aber immer als Mittagskind. Aber da sind meistens keine Aufgaben auf, außer wenn was im Unterricht nicht geschafft wurde und natürlich lesen üben.

LG Sibs

Re: Hort allgemein und Ferien im Hort

Antwort von dkteufelchen am 30.10.2009, 11:34 Uhr

bei uns ist der hort mit im kiga und hat auch diese öffnungszeiten mo - fr 6.00 uhr bis 20.30 uhr

ja, wirklich das sind die zeiten für die "bedarfsfälle" regulär ist von 6.30 - 18.00 uhr auf aber bei den anderen zeiten muss man nur vor bescheidsagen
und es gibt dann auch abendbrot für die kinder

zum Hort
bei uns werden mittwochs und freitags keine HA gemacht, dass sind die tage wo sie dann spielen, basteln oder was weiss ich machen
wir haben einen teilzeitplatz im moment, heisst 3 stunden
die gehen sie dann auch in den ferien - weil sie es selber möchten,
in den ferien sind sie von 8.30 bis 11.30 im hort und kommen dann zum essen nach hause, weil mir das essen in den ferien zu teuer ist (der warnowpass gilt da nicht pro essen pro nase 2,50)
da koche ich zu hause, und wir essen dann alle,
gestern waren sie wandern, und da sie alle mittagessen mithatten, durften sie bis 13 uhr bleiben, da sie gepicknikt haben (sollte wärend des wanderns sein, aber das wetter war zu nass - dann haben sie es im sportraum gemacht nach einen spaziergang)

im großen und ganzen lassen sie sich viel einfallen - kommt natürlich auch immer drauf an wie viele kinder da sind
im sommer haben sie solche aktionen gemacht wie

erste hilfe mit und an kinder
kino
fahrt zur ostsee mit baden
wandertage
malprojekte
sandbilder basteln
und natürlich haben sie auch jede menge zeit zum freien spiel

lg daggi

Re: Hort allgemein und Ferien im Hort

Antwort von mamavonzoe am 30.10.2009, 13:47 Uhr

Hallo,
leider gibt es bei uns den *hort* im eigentlichem Sinne nicht mehr das ganze ist jetzt OGGS (Offeneganztagsgrundschule) und recht bescheiden. Aber da können die Mitarbeiter nicht wirklich was zu.
Leider sind die Öffnungszeiten nur von 7.30-16.00....
Die Kids haben max. eine halbe Stunde für HA und machen diese mit Lehrerbetreung,auch das Mittagessen ist eher * wer schnell ißt bekommt genug*....ich hoffe das dieses Konzept sich so nicht weiter durchsetzt.
Es gibt zwar AG´s aber nicht genug....
Die Betreuer sind nett,aber völlig ausgelastet, Leitung aht bei 75 Kindern nur eine 25 Stunden Stelle usw...
lg
mvz

Re: Hort allgemein und Ferien im Hort

Antwort von berita am 31.10.2009, 8:29 Uhr

Meine Tochter geht nach der Schule auch in einen Hort. Es ist eine Kita, die sich direkt neben der Schule befindet und über hundert Plätze für Hortkinder anbietet. Dementsprechend gross ist die Anlage, mit offenem Konzept. Für die Erstklässler gibt es aber zum Glück noch zusätzlich einen abgetrennten Bereich mit speziellen Bezugserziehern. Die Öffnungszeiten sind gut (glaube bis 18 Uhr), ich hole sie aber meistens gegen 15 Uhr ab. Sie isst dort Mittag und meistens ist dann Freispiel angesagt oder sie basteln auch mal was zusammen.

Es gibt auch eine Reihe von Kursen (z.B. Singen, Töpfern, Trommeln, Kampfsport etc.), die einmal die Woche stattfinden und kostenlos besucht werden können.

In den Sommerferien machen sie an drei Tagen die Woche Ausflüge, an den anderen halt das übliche. In den anderen Ferien wohl nur normales Programm. Haben wir aber noch nicht ausprobiert, weil ich in den Herbstferien Urlaub genommen hatte.

LG

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ferien vorbei, Kind krank

hey meine Große Kleine hat sich jetzt bei mir angesteckt (ich lag seit Mittwoch Abend flach) und hat nun wohl auch die Grippe. Fieber, Kopfschmerzen, gebrochen hat sie GsD seit gestern Mittag nicht mehr, sie sagt, ihr tut alles weh. Ich kenns ja, habs grad erst durch. Rufe ...

von Keksraupe 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

So, nun sind die Ferien vorbei......

und ich freu mich auf die Kinder, auf die Zeit mit ihnen ohne Hausaufgaben und Tests, auf ihre rauchenden Köpfe beim Arbeiten, auf ihre lustigen Geschichten,auf die Eltern, die mir morgens in der Klasse willkommen sind oder auch so mal vorbeischauen und auf die ausgefallenen ...

von eleanamami 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ab heute eine woche ferien

und für jeden ein lob im hausaufgabenheft, sie lernen beide sehr eifrig und kind 1 ist dazu auch noch sehr höflich voller stolz kam er heute mit dem heft in der hand zu mir angerannt (wir haben die jungs heute abgeholt) tja da freut sich auch die mama, und nun machen wir ...

von dkteufelchen 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Mein 6er im Lotto: Ein Hortplatz

Guten Morgen, 6 Wochen nach Schulanfang ist es nun soweit und meine Tochter bekommt im Nachrückverfahren einen Hortplatz. Für mich ist das wie ein 6er im Lotto, da unser Schulsprengel - laut Oberbürgermeister - der am schlechtesten versorgte Sprengel mit Hortplätzen in ...

von charty 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Ferienhausaufgaben

Ich habe gestern erfahren, daß mein Sohn Ferienhausaufgaben hat. 35 Seiten Arbeitsblätter mit motorischen Übungen, alles sehr klein und schwer. Er hatte nichts im Aufgabenheft stehen und er hat mir erzählt, daß das sein Ordner vom Förderkurs sei. Gestern hat mir eine ...

von Schnitte78 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben in den Ferien?

Hey meine Tochter hat Hausaufgaben auf, finde das nicht schlimm, im gegenteil, es ist nicht viel, jeden tag ein kleines bisschen (täglich 4 Wörter schreiben und 4 Rechenaufgaben lösen, sowie im Zifferntrainer nochmal die Ziffern richtig vertiefen, da viele Kids noch ...

von Keksraupe 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

die ersten ferien was unternehmen?

Hallo also wir haben ja seit gestern das erste mal ferien seitdem jasmin in der schule ist. Sie findet ferien toll das muss sie mal nicht früh raus. Was macht ihr so in den ferien? Also wir haben uns vorgenommen schwimmen zu gehen mindestens 2 x die woche zwecks ...

von Stubenzicke03 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Erzieherin im Hort

Nun wurde mein Mäuschen eingeschult und ich habe eine alte Schulkameradin wiedergetroffen. Erst dachte ich, sie hat selbst ein Kind eingeschult, nein - viiiiiiiiiiiiiel schlimmer, sie arbeitet in der gleichen Klassenstufe als Hortnerin, zum Glück nicht in der gleichen Klasse, ...

von Butterfly2008 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Üben in den Ferien?

Hallo zusammen, das 1. Schuljahr ist schon fast geschafft. Werdet Ihr mit Euren Kindern in den Ferien Mathe und Deutsch üben damit sie nicht alles vergessen oder wie organisiert Ihr das? Habt Ihr bestimmte Übungsbücher wo der Stoff der 1. Klasse nochmals wiederholt ...

von bony 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

An die Münchner: Lösungsvorschläge wenn kein Hortplatz

Hallo, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule, ich bin AE, vollberufstätig und ich bekomme absolut keine Hortplatz. In unserem Stadtbezirk Oberföhring/Bogenhausen wäre es laut Stadt dieses Jahr wie ein 6er im Lotto. Im Sprengelhort: 30 Eltern in der ...

von charty 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.