kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von momworking am 25.01.2009, 23:18 Uhr zurück

Re: darf nicht mit Fingern rechnen!!!

Du machst das richtig!
Sag ihr, sie soll das eben "heimlich" machen. Habe ich bei meiner Tochter auch so gemacht, deren Lehrerin auch auf dem Tripp war "nur keine Hilfsmittel". Das ist vollkommen am Kind vorbei, das ja IMMER erst am Konkreten Erfahrungen sammeln muss, bevor es ins abstrakte Denken SCHRITTWEISE und in SEINEM TEMPO übergeht.

Ich denke immer, dass viele Grundschulkolleginnen sich mit dem Rechnen mit den Fingern so anstellen, als wollte man den Schülern einen Beruhigungsnuckel angewöhnen, den man später mühsam wieder abgewöhnen muss. Und das ist einfach vollkommener Blödsinn.

Wenn die Lehrerin ein bisschen Ahnung über das Lernverhalten von Kindern hätte, würde sie ihnen die Anschauungsmaterialien lassen, so lange diese notwendig sind.
Da dies nicht der Fall zu sein scheint, bleibt dir nur die blödere Alternative: Sag deinem Kind, dass es die Hilfsmittel (Finger) eben heimlich benutzen soll.

Ich habe das bei meiner Tochter auch so gemacht und sie rechnet heute problemlos im ZR bis 1Mio, ohne über so viele Finger zu verfügen.

VlG
Annette

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht