1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 22.01.2004, 8:43 Uhr

An alle Mamis hier!!! Thema: allein rausgehen

Ok, aber dann solltest du schon auch bedenken, wie peinlich das für deine Tochter werden kann. Wenn du einmal die Woche sie aus der Betreuung abholst, reicht das allemal um über ihre Entwicklung auf dem Laufenden zu bleiben. Ich würde da schon nach einem Kompromiß suchen und sie zumindest das allerletzte Stückchen alleine gehen lassen, denn ich wette darauf, daß sie sonst zur Zielscheibe allgemeinen spotts in der Klasse wird. Dann hast du zwar die Sicherheit, daß ihr unterwegs nichts passieren kann, aber stattdessen wird sie dann sobald du weg bist von den anderen Kindern gehänselt und wenn du Pech hast, sogar mißhandelt.

Ich finde es ist eine ganz ganz schwierige Frage, ob man es aushält, daß ein Kind in gefährliche situationen geraten kann und es im Gegensatz aber "lebenstüchtig" macht, oder ob man das alles ausschließt, am Ende aber ein junger Mensch steht, der sich vielleicht nie traut zuhause auszuziehen und der schon Angst vor den alltäglichsten Anforderungen des Lebens hat. auch das Gegenteil ist möglich, daß du deine Tochter damit so nervst, daß Sie dann spätestens in der Pubertät richtig ausbricht.

Ich habe das Gefühl, daß es dir nicht wirklich um deine Tochter geht, sondern um dich: du bist nicht dazu in der Lage einzusehen, daß es auch zur Aufgabe von Eltern gehört, Angst um ihre Kinder einfach auszuhalten.

Ich bin als Kind z.B. riesig gern auf sehr hohe Bäume geklettert - natürlich ist so etwas sehr gefährlich. Aber unsicher wurde ich dabei nur, wenn meine Mutter mir dabei zusah und mit überkippender Stimme kreischte, daß ich runterkommen solle. Wenn ich immer unter der Aufsicht meiner Mutter gestanden hätte, hätte ich die allerglücklichsten Momente meiner Kindheit verpaßt. Erinnerst du dich denn gar nicht mehr daran, wie wichtig auch für Kinder unter 10 Jahren kleine Geheimnisse, verbotene Wege und einfach das "Umherstreifen" ist???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.