Intensivbehandlung Karies

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Intensivbehandlung Karies

Hallo! Bei einer Zahnuntersuchung im Kindergarten wurde mir empfohlen, meiner Tocher (4)einer "Intensivbehandlung gegen Karies" zu unterziehen. Was genau wird da gemacht? Ich muß dazusagen, daß die oberen 4 Schneidezähne sehr stark von Karies (?) befallen sind, so daß sie sich schon sehr zurückgeblildet haben. Ich habe das Gefühl, daß bei jedem Putzen ein bisschen mehr Zahn weggeputzt wird. Ist eine Behandlung da überhaupt noch sinnvoll? Ab wann kann man eigentlich damit rechnen, daß sie von alleine rausfallen? Danke für die Antwort Kerstin

Mitglied inaktiv - 28.11.2003, 12:00



Antwort auf: Intensivbehandlung Karies

Liebe Kerstin, machen Sie sich jetzt bitte nicht zu viele Sorgen oder Vorwürfe! Wichtig ist nun v.a. , daß Ihrer Tochter geholfen wird ein gesundes Gebiß zu entwickeln! Zunächst sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen, der sich mit Kindern gut auskennt (www.kinderzahnaerzte.de) . Dieser wird Ihnen das genaue Vorgehen erklären. Wahrscheinlich wird er eine Vollnarkose vorschlagen, die bei gesunden Kindern im Alter Ihrer Tochter bei einem sehr großen Befund für das KInd das Angenehmste ist. Sollten die Schneidezähne so stark kariös sein, daß sie bereits die darunterliegenden bleibenden Zähne gefährden (die erst um das 8. Lebensjahr kommen), sollte man diese lieber entfernen. Denken Sie daran, daß nun v.a. ein kariefreier Zustand im Mund Ihrer Tochter wichtig ist und daß man nun alles tun muß, damit die Bleibenden Zähne gesund bleiben. Bei tiefen Rillen (Fissuren) sollte man die Backenzähne (die mit 6 kommen) z.B. versiegeln und dann auch regelmäßig (2 Mal im Jahr zahlt die Kasse ab dem 6. Lebensjahr) zur Prophylaxe gehen. Süßigkeiten bitte nur in Maßen und am Besten nach den Mahlzeiten. Dann muß natürlich auch geputzt werden! Also, bitte keine Vorwürfe- wichtig ist nun eine gesunde Weiterentwicklung für die "2. Garnitur"! Mit freundlichen Grüßen

von Dr. Angela Freundorfer am 02.12.2003



Antwort auf: Intensivbehandlung Karies

Hallo, meine Tochter ist erst 23Monate alt und hat das gleiche Problem. Man kan zwar ab und zu beim ZA die Furchen rauspolieren lassen (nur mit Vorsicht), aber warten muss man leider bis die ersten bleibenden Zähne (ab dem 6. Lebensjahr) kommen. Gruss aus Bamberg, Britta Bause-Stöcker

Mitglied inaktiv - 01.12.2003, 08:56



Antwort auf: Intensivbehandlung Karies

..bin ich, wenn ich höre, daß Kleinkinder so stark Karies haben, daß ihnen die Zähne wegfaulen - und offensichtlich kein Einzelfall! Wie kann das passieren? Flasche, Nuckel, Ernährung - die Risikofaktoren sind doch allgemein bekannt!

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 07:30



Antwort auf: Intensivbehandlung Karies

Hallo Maja, das hat auch oft mit Veranlagung zu tun. Ich habe bei meiner Tochter (2,5J) wirklich genaustens auf alles geachtet, aber sie hat so weiche und anfällige Zähne, auch Karies an einem Backenzahn (tiefe Rillen)hat und zudem noch einen ausgeprägten Schnullerbiß, obwohl sie weniger als andere Kinder geschnullert hat. Gruß, Anja

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 09:24



Antwort auf: Intensivbehandlung Karies

Ja, die Kritik geht an mich und ich kann Dir leider keine Antwort geben auf die Frage: Woher kommt das? Nachlässige Eltern, schlampige Erziehung, unterste Bevölkerungsschicht mit sowieso Mangel an Hygiene???? So würde ich an Deiner Stelle auch denken, aber ich schwöre: Ich habe alles getan, um die Zähne zu pflegen, wir sind eine ganz normale Familie, die täglich duscht und auch täglich die Zähne putzt. Ok, ich kann mir natürlich auch einiges Vorwerfen, z. B. hat sie manchmal, wenn ich sie mal zwingen mußte zum putzen (sie hat natürlich auch nicht immer Lust dazu) vielleicht zu nachlässig hin und her geschrubbt...Ansonsten putzt sie jeden Morgen und jeden Abend allein, und ich putze meistens noch nach. Sie hat seitdem sie ein-dreiviertel ist, keine Nuckelpulle mehr (Ohhh...das war schlimm!!!) und nuckelt auch sonst an nichts rum. Sie ißt normal Süßigkeiten usw. Als sie ca. 2 war, viel dem Kinderarzt zuerst auf, daß die Vorderzähne sehr klein sind. Ich fand das noch ganz normal, mein Mann hat auch so kleine Zähne (gesunde!), aber seit dem konnte man fast sehen, daß sie zurückgehen. Dann erschienen weiße Flecken auf den Zähnen und ich bin mit ihr zum Zahnarzt. Dieser war völlig überfordert mit einem schreihenden Kind und meinte, das währ noch nichts schlimmes, ich sollte nur weiter immer schön putzen mit hochdosierter Flourzahnpasta. Diese schmeckte aber meiner Tochter ganz und gar nicht und ich habe sie nicht gezwungen (bin ja froh, daß sie überhaupt putzt). Ja, was soll ich sagen, dann ging es abwärts. Es wurde zusehens immer schlimmer, die Flecken wurden größer usw. Ich bin da bestimmt nicht stolz drauf, habe schlaflose Nächte deswegen, aber außer, daß wir mal einen Abend zwischendurch ausfallen lassen haben weil sie einfach so eingeschlafen ist oder so, kann ich mir nicht viel vorwerfen. Sie hat vielleicht auch nicht lange genug die Flourtabletten bekommen (habe hier gelesen, daß die weiße Flecken machen und manchmal mehr schaden als nützen, vielleicht ist auch das der Grund :-((( Dazu kommt, daß sie seit dem sie Brei essen kann grundsätzlich keine Milch mehr trinkt, jetzt ißt sie nach ganz langsamen, geduldigen Versuchen ein bisschen Jogurt oder Käse. Ich schätzte, daß es hauptsächlich daran liegt, daß von anfang an der Zahnschmelz sich nicht richtig bilden konnte, weil sie Null Kalzium zu sich nimmt. Leider merkt man sowas immer erst, wenns zu spät ist und natürlich werfe ich mir vor, nicht genug getan zu haben. Ich will mich hier nicht unbedingt vor Euch verteidigen, aber vielleicht hilft meine Geschichte auch anderen Leuten, die sagen: MIR kann sowas nicht passieren! Tja, es passiert manchmal, wo ihr so dabeisteht und denkt sowas passiert nur anderen! Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 12:08



Antwort auf: Intensivbehandlung Karies

.... ich habe hier mal einen Beitrag gelesen, da wurde einem Kind in diesem Alter unter Vollnarkose das Gebiss komplett saniert, wenn ich mich richtig erinnere sogar von Frau Freundorfer selbst. Nichtstun ist das schlechteste, denn der Karies ist im Mund und auch die nachwachsenden Zähne können sofort geschädigt werden. Außerdem glaube ich, dass es auch das Selbstbwusstsein eines Kindes ganz schön beeinträchtigen kann, wenn alle entsetzt das Gebiss begutachten. Leider gibst hier im Forum kaum noch Antwort. Hast Du mal unter www.kinderzahnaerzte.de geguckt, ob es einen in Eurer Nähe gibt? Ich würde dafür auch mal 40-50km Fahrt auf mich nehmen. das macht einen Riesenunterschied, ob der Zahnarzt primär Erwachsene behandelt oder primär Kidner. Meine Kinder gehen beide schon alle halbe Jahr zum Zahnarzt (mein Sohn seit er 3 ist, meine Tochter mit jetzt knapp 2 Jahren zum ersten Mal) - schon wegen der Gewöhnung daran. Der Kinderzahnarzt (der ist komischerweise aber nicht auf der Webseite eingetragen) hat schon einmal eine ganz andere Praxiseinrichtung. Keine angstmachenden Geräte, die offen rumliegen. Außerdem macht er beim ersten Mal nichts, außer das Vertrauen der Kinder zu gewinnen und es ist schon ein Erfolg, wenn sie den Mund aufmachen (mein Sohn hat damit kein Problem, beim meiner Tochter bin ich gespannt, die ist sehr eigensinnig). Sie haben dafür auch sanfte Methoden, um den Kindern die Angst zu nehmen. Meine Kinder haben Gottseidank kein Karies, obwohl ich nie Fluoretten gegeben habe, sie auch regelmäßig Süßigkeiten essen und auch nicht immer Zähne putzen - allerdings lasse ich sie abends nicht selbst putzen, sondern ich putze und das ist eins der wenigen Dinge, wo ich hart bleibe und auch Geschrei hinnehme (sonst gehöre ich eher zu den Verwöhnmamis). Abends ohne Zähneputzen ins Bett gibts nur, wenn sie wirklich schon im Auto eingeschlafen sind und ich sie schlafend ins BEtt trage (allerdings kann man das oft auch vorher absehen und dann putze ich schon einmal vor dem Nachhausefahren). Mein Sohn hat einen toten Schneidezahn - unfallbedingt, schon deshalb muss er regelmäßig zum Zahnarzt, der Zahn wird nämlich gezogen, sollte er sich entzünden. Verlasse Dich nicht auf diese eine Zahnarztaussage, sondern tut was. Es wird Eurer Tochter und Euch sicher besser gehen danach. Gruß und viel Glück Trine

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karies bei 3-Jähriger

Hallo Frau Dr. Esch, ich war eben mit meiner Tochter (3,5 Jahre) bei unserer Zahnärztin. Sie ist nicht auf Kinder spezialisiert.  Wir putzen unserer Tochter morgens mit normaler Zahnbürste und abends mit elektrischer Zahnbürste die Zähne. Trotzdem hat sie seit einem Jahr schwarze Ablagerungen auf allen vier Backenzähnen. Die Zahnärztin konnt...


Karies bei 7 1/2 jähriger Tochter

Hallo, meine Tochter hat einen Milchzahn (Backenzahn) der stark von Karies befallen ist.  Zuletzt waren wir im Spätsommer beim Zahnarzt, dieser meinte, dieser Zahn ist so stark von Karies befallen, dass er diesen nicht mehr behandeln würde. Jetzt habe ich heute gesehen, dass das Loch immer größer wird, leider auch schon innen quasi schwarz aussie...


Erneute frage Karies

Guten Tag,  vielen Dank für ihre Antwort zu meiner Frage wegen meiner 7 jährigen Tochter und ihrem Backenzahn. Sie haben geschrieben, dass es wahrscheinlich ein Pulpa Polyp ist. Also ich würde so schnell wie möglich bei einem Kinder Zahnarzt einen Termin machen im neuen Jahr. Was kann schlimmstenfalls passieren und können sie mir sagen worauf i...


Karies?

Guten Abend, mein Sohn (7) hat bereits unten beide Schneidezähne als bleibende Zähne, welche recht eng aneinander stehen. Geputzt wird von ihm 2x täglich elektrisch und mehrfach die Woche Abends von uns elektrisch nach. Außerdem nutzen wir bei den neuen Zähnen Zahnseide, 1x wöchentlich Elmex Gelee (auf Grund Zahnschmelzdefekte zweier Backenzähne u...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...


Karies - zahnentfernung

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat an einem Milch Backenzahn starken Karies, die Kinder Zahnärztin meinte, er ist zerfressen und hat ein Röntgen Gemacht. Die Wurzel hat der Zahn quasi nicht mehr und sie hat sich gewundert dass meine Tochter überhaupt keine Beschwerden gezeigt hat an dem Zahn. Er muss gezogen werden, in 2 Wochen soll e...


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Karies im Kindergarten festgestellt

Guten Tag Fr. Dr. Esch,   bei unserem fast 5 jährigen Sohn war im Kindergarten der Zahnarzt. Wir erhielten die schriftliche Rückenmeldung, dass bei unserem Sohn Karies festgestellt wurde und wir zeitnah einen Termin bei unserem Zahnarzt vereinbaren sollten. Diesen Termin haben wir nun in knapp 5 Wochen.  zuletzt waren wir vor 4 Monaten...


Karies beim Kind

Hallo,mein Sohn ist Asperger-Autist (frisch diagnostiziert). Leider hat er Karies. Zum ersten Mal ist es 2021 aufgefallen, da waren es 2 Löcher bzw. und Zahn, der vorher schon Karies hatte und durch einen Sturz aufs Gesicht komplett schmerzte.Ich war regelmäßig mit ihm beim Zahnarzt und es wurde alles repariert. Er machte auch die angebotene Putzs...