Frage: Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müde ist), wir Eltern putzen immer nach. Auch in der Kita putzt er seine Zähne. Die Zahnpasta ist jeweils fluoridfrei. Im Dezember haben sich mein Sohn und ich mit Streptokokken in der Kita angesteckt. Ich habe 10 Tage Penicillin genommen, danach kehrte die Angina zurück und nach einem zusätzlichen Breitbandantibiotikum war die Infektion endlich überstanden. Der Wirkstoff ist in die Muttermilch übergegangen, sollte jedoch nicht bedenklich sein. Schon kurze Zeit später stellte ich an den Zahnhälsen meines Sohnes weiße Ränder fest. Ich weiß nicht, ob das mit der Antibiotika-Einnahme in Verbindung steht. Nun ist mein Sohn gestern auf seine Zähne gestürzt und es hat oben am Zahnhals geblutet. Ich kontrollierte, ob die Zähne fest sind und habe dabei in einem Zahnzwischenraum eine kleine Stelle entdeckt, die wie ein mini kleines Loch aussieht. Der nächste freie Termin bei unserem Kinderzahnarzt ist erst Mitte März. Nun überlege ich, ob es ratsam ist, meinen Sohn nachts abzustillen. Ich leseüberall widersprüchliche Angaben, von Stillen hat nichts mit Karies zu tun, über Karies wird durch das nächtliche Stillen extrem begünstigt. Auch das eine Einnahme von Antibiotikum Karies bei Kindern begünstigt, habe ich gelesen. Was kann ich tun, damit es sich nicht bis zum Zahnarzttermin verschlimmert? Ich mache mir solche Vorwüfe😔 Ich habe auch meine drei anderen Kinder ähnlich lange gestillt, zwei sind inzwischen Erwachsen und alle haben bis heute gute Zähne ohne Karies. Ich hoffe, sie können mich etwas beruhigen und mir einen Rat geben, wie wir uns bis zum Zahnarzttermin am 20.03. verhalten sollen. Nach jedem Essen Zähne putzen, auf säurehaltiges Obst verzichten, nachts abstillen? Oder würde eine Karies trotz dieser Maßnahmen weiter fortschreiten? Kann man die Zähne/ Zahnhälse versiegeln lassen? Liebe Grüße  Natalie und Levin

von NaTaLie81 am 30.01.2024, 20:41

Antwort auf: Karies durch Stillen?

Hallo, aus der Ferne kann ich die Situation leider nicht beurteilen. Um jedoch jegliche begünstigende Faktoren auszuschließen, wäre es in der Tat  besser auf das nächtliche Stillen zu verzichten. Achten Sie weiterhin bis zum Termin auf eine gute Mundhyhiene, verwenden Sie eine altersgerechte fluoridierte Kinderzahnpasta und achten sie auf zahngesunde Ernährung und Getränke. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 31.01.2024