Frage: Schmelzkaries Kleinkind

Mein Kind (2,5 Jahre) hat eine Schmelzkaries, so nannte es die Zahnärztin, an der Innenfläche des Frontzahnes oben. Also dieser, auf den man blickt, wenn das Kind den Mund öffnet. Eben habe ich in einem kleinen Beitrag gehört, dass man eine Karies im Zahnzwischenraum wieder remineralisieren kann, wenn man Zahnseide in Zahnpasta tunkt und damit immer wieder in den Zahnzwischenraum geht. Kann ich die Schmelzkaries an der Innenfläche des Frontzahnes meines Kindes auch remineralisieren?

von Bernina30 am 21.05.2024, 14:06

Antwort auf: Schmelzkaries Kleinkind

Hallo, Sie können diesen Zustand konstant halten, indem Sie auf eine optimale Mundhyhiene achten und zusätzlich eine fluoridierte Zahnpasta mit altersgerechtem Fluoridgehalt verwenden. Es kann dadurch zu einer Remineralisierung kommen, jedoch wird sich dadurch optisch nicht viel ändern. Lassen Sie die Zähne regelmäßig bei Ihrem Zahnarzt kontrollieren und gegebenenfalls auch Fluoridieren. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.05.2024