Stillbaby hat Schmerzen beim Stuhlgang. Liegt das an meiner Ernährung?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillbaby hat Schmerzen beim Stuhlgang. Liegt das an meiner Ernährung?

Mein knapp 3,5 Monate altes Baby hat seit zwei Wochen unfassbare Schmerzen bei der Verdauung. Sobald es im Bäuchlein anfängt zu brummeln, fängt so an zu schreien wie verrückt. Nachts konnte sie eigentlich immer gut schlafen, auch das ist aber inzwischen vorbei. Sie schläft zwei Etappen a 2 Stunden, danach wird sie stündlich wach und weint. Sobald sie sich entleert hat, geht es ihr schlagartig besser. Kann es sein, dass das an meiner Ernährung liegt? Falls ja, worauf müsste ich denn achten? Oder ist es ein normaler Prozess der irgendwann von alleine wieder aufhört? Der Kinderarzt konnte bislang nichts. Feststellen, da sie jedes Mal beschwerdefrei war, als wir bei ihm waren. Ich gehe langsam auf dem Zahnfleisch :-( Besten Dank und liebe Grüße.

von Trinity275 am 30.06.2015, 11:13



Antwort auf: Stillbaby hat Schmerzen beim Stuhlgang. Liegt das an meiner Ernährung?

Liebe Trinity275, mach dir keine Sorgen, dein Essverhalten ist nicht schuld an den Blähungen. Bauchweh haben die Kleinen oft in den ersten Monaten, das hängt in der Regel damit zusammen, dass ihr Darm noch sehr unreif ist. Es wird besser :-) Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Am besten wäre es, wenn du mal zu einem Stillgruppentreffen gehen könntest, wo euch die Stillberaterin beim Stillen beobachten und gezielte Tipps geben kann. Es gibt tatsächlich keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muss weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genau so wenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nichts anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Ich hänge noch einen Artikel von Prof. Dr. B. Koletzko zu diesem Thema an, der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt hat. LLLiebe Grüße Biggi „Milch und Kohl. Schlimm für Babys Bauch?" Stillende Mütter sollten unbedingt blähende Nahrungsmittel meiden, raten Hebammen seit Generationen, weil Kohl & Co. dem Baby Bauchkrämpfe bescherten. Doch was ist wirklich dran an derartigen Empfehlungen? Zweifellos können blähende Lebensmittel bei der Konsumentin selbst Meteorismus auslösen, und ein Teil der im mütterlichen Darmtrakt gebildeten Gase findet sich in der Ausatemluft wieder, nicht aber in der Muttermilch zumindest nicht in nennenswerter Menge. "Muttermilch Sprudel" muss das Baby also sicher nicht trinken, stellt Professor Dr. B. Koletzko Abteilung Stoffwechselstörungen und Ernährung, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum Innenstadt, München. Möglicherweise sind es aber Metabolite aus dem mütterlichen Stoffwechsel, die dem Kind Bauchkrämpfe bescheren, z.B. kurzkettige Fettsäuren oder andere organische Säuren. In einer offenen Beobachtungsstudie mit fast 300 Stillenden kam es in der Tat signifikant häufiger zu infantilen Koliken, wenn die Mutter Kohl, Zwiebeln und Kuhmilch zu sich nahm. Allerdings war dieser Effekt insgesamt nicht sehr stark ausgeprägt und für Brokkoli und Blumenkohl gar nicht nachweisbar. Nur was den Genuss von Kuhmilch betrifft, geht die Erklärung für einen möglichen Zusammenhang mit kindlichen Koliken über reine Spekulation hinaus. In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um eine allergische Reaktion auf Kuhmilcheiweiß. Bei 10 bis 15% der Kolikkinder, so konnten Studien nachweisen, liegt jedenfalls eine Unverträglichkeit gegen ein in die Muttermilch übergegangenes Fremdeiweiß vor. Bei heftigen infantilen Koliken rät der Pädiater den Müttern daher, sich versuchsweise eine Woche lang kuhmilchfrei (eigene Anmerkung: zwei Wochen sind sicherer, da Kuhmilchproteine bis zu 10 Tage im mütterlichen Organismus nachweisbar sind) zu ernähren. Falls sich die Symptome darunter deutlich bessern und erneuter Kuhmilcheiweiß Verzehr wieder kindliche Beschwerden provoziert, kann diese Kost für die Stillzeit beibehalten werden. Meist ist dann allerdings eine Kalziumsupplementierung erforderlich. Diät hält vom Stillen ab. Vom etwaigen Verzicht auf Kuhmilchprodukte abgesehen sind nach Prof. Koletzkos Meinung restriktive Ernährungsempfehlungen für stillende Mütter jedoch nicht wissenschaftlich begründbar. Sie können zu einem Nährstoffmangel führen, verkomplizieren unnötig das Leben während der Stillzeit und sind nicht selten Ursache dafür, dass Frauen frühzeitig abstillen. (Quelle: AFS Rundbrief 5 6/2001)

von Biggi Welter am 30.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang beim Stillbaby

Hallo,mein Kleiner wird nun 12 Wochen alt und der anfängliche beinahe bei jeder Mahlzeit Stuhlgang hat sich verändert bis auf 1x täglich... Nun hat der Zwerg aber schon 3 Tage kein großes Geschäft mehr gemacht und quält sich sichtlich mit Blähungen... Ist das denn normal? Er erhält ca.6 Stillmahlzeiten und 1x Flasche mit aufgetauter Milch -die er...


Kein Stuhlgang bei Stillbaby

Liebe Stillberaterinnen! Meine Tochter hat, seit sie 6 Wochen ist, nur einmal pro Woche Stuhlgang. Ich stille sie voll. Mittlerweile ist sie 11 Wochen und der letzte Stuhlgang liegt schon 14 Tage zurück. Es heißt ja immer, dass bis zu 10 Tage normal sind - nun sind es bei uns ja schon 14 Tage. Ab wann soll ich denn nachhelfen und wenn ja, womit...


Ist extrem dünner Stuhlgang bei Stillbaby normal ?

Hallo liebes Stillexperten-Team , mein Sohn (17 Wochen , wird voll gestillt) beschert mir alle zwei Tage durchweichte Windeln . Er pupst und ich höre nur , wie es in die Windel blubbert - wenn ich dann nicht sofort reagiere , sind Body und Hose eingesaut und ich kann ihn komplett umziehen . Es läuft sowohl hinten am Rücken raus oder aber seitli...


Stillbaby seit 3 tagen kein stuhlgang

Meine Tochter ist jetzt 19 tage alt. Seit 3 Tagen hatte sie keinen Stuhlgang, darmgeräusche sind gut hörbar und hat auch flatulenz. Sie hat im Tag etwa 5-6 nasse Windeln und auch keinen harten Bauch. Muss ich mir Sorgen machen oder ist dies normal?


stuhlgang stillbaby

Welche Konsistenz des Stuhlgangs beim vollgestillten baby (7tage) ist normal? Mein Sohn hat eher festen hellgelben Stuhlgang. Ist stillstuhl nicht eigentlich eher flüssig?


Stillbaby 6 Tage kein Stuhlgang

Huhu, meine Kleine wurde Samstag 27.2. geboren und hatte mir an dem Tag zwei mal direkt nach der Geburt auf den Bauch gekackt. Am Montag 29.1. hat sie eine Riesen Ladung Stuhlgang in die Windel gemacht, das war so bräunlich. Sie wird voll gestillt. Seit dem war aber kein Stuhl mehr. Die Windeln sind bis auf wenige Ausnahmen immer nass. Ich mache...


11 Wochen altes Stillbaby hat ständig Stuhlgang und davon wunde Scheide,was tun?

Hallo liebes Stillberatungsteam, ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen, denn langsam weiss ich nicht mehr weiter. Unsere kleine Tochter (11 Wochen) wird voll gestillt und hat seit der Geburt bis zu zehnmal täglich ganz dünnflüssigen, meist orangefarbenen Stuhl und dazu auch häufig Blähungen. Von Anfang an hat sie bei beidem geschrien und sich ge...


Mein 9 wochen altes Stillbaby hat plötzlich keinen Stuhlgang

Hallo, Mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt und wird von mir voll gestillt. Er hat bisher immer mindestens 1x am tag eine volle windel gehabt, hat aber immer wieder mit blähungen zu kämpfen weshalb er öfter ( jedes 2 oder 3 stillen) lefax bekommt. Seit gestern hat er nun keinen Stuhlgang. Nasse Windeln hat er aber weiterhin. Ich bin jetzt etwas unsich...


Probleme Stuhlgang Stillbaby

Hallo liebe Frau Welter, wir sind so langsam verzweifelt weil uns unsere kleine Maus so leid tut. Unsere Tochter (6 Wochen) hat schon immer Probleme mit Ihrem Bäuchlein. Ich habe allerdings das Gefühl es wird immer schlechter statt besser. Wir haben das Gefühl das wenn sie Groß muss oder Pupsen muss, presst sie den Schließmuskel zusammen ans...


Stillbaby 6 Monate Stuhlgang ohne Hütchen

Hallo, Nach knapp sechs Monaten mit Hütchen habe ich es geschafft, meinem Baby die stillhütchen abzutrainieren. Wie bei einigen anderen hier hat sich dadurch die Trinkzeit krass verkürzt, statt vorher ca 30 Minuten braucht mein Baby oft nur noch 5-10 Minuten um satt zu werden. Nun meine Frage: kann es sein, dass sich der Stuhlgang des Babys...