Stillabstände kürzer statt länger

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillabstände kürzer statt länger

Hallo, ich bin Mutter eines 9 Monaten alten Sohnes. Er gedeiht sehr gut und macht uns viel Freude. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass er seit ca. 2 Monaten nachts öfters nach der Brust verlangt bzw. aufwacht und ohne Stillen nicht mehr weiterschläft. Da er bei uns im Bett liegt, ist es an und für sich kein Problem. Nun ist es aber soweit, dass er fast jede Stunde, manchmal auch 2 Stunden kommt. Wie gesagt, für mich ist das Stillen kein Problem, wenn nicht der Schlafmangel wäre. Eigentlich wollte ich ihn an sein Kinderbett gewöhnen, aber sobald ich ihn nach dem Stillen in sein Bett tragen will, wacht er auf und schläft alleine nicht wieder ein. Ich bin dann meist so geschafft, dass ich ihn wieder bei mir schlafen lasse. Könnten Sie mir einen Tipp geben, wie ich es schaffe, damit er zumindest wieder länger durchschläft. Vielen Dank Elisabeth

von bromelia am 22.02.2013, 11:36



Antwort auf: Stillabstände kürzer statt länger

Liebe Elisabeth, es ist ein ziemlich typisches Verhalten, das dein kleiner Mann zeigt. Sowohl, was das häufige Aufwachen in der Nacht betrifft als auch, dass er wach wird, sobald du ihn in sein Bett legst, während er bei dir im Bett vermutlich ruckzuck wieder schläft. Zunächst einmal ist es vielleicht gut für dich zu wissen, dass du nichts falsch machst, wenn du ihn bei dir schlafen lässt. Um ihn dabei trotzdem ans länger schlafen zu gewöhnen könnten dir die Tipps von Elizabeth Pantley helfen, schau mal hier (wobei 9 Monate noch recht früh ist für diese Umgewöhnungen...): http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=138263&suche=Pantley&seite=1 Eine Möglichkeit, ihn an sein Zimmer zu gewöhnen wäre es, nicht das Kinderbett zu verwenden, sondern eine Matraze auf den Boden zu legen, auf der du dich gemeinsam mit ihm hinlegen kannst, wenn du ihn ihn den Schlaf stillst (was für die Kleinen einer wundervolle Möglichkeit ist, abzuschalten, darum hat die Natur das ja auch so ausgedacht.). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.02.2013



Antwort auf: Stillabstände kürzer statt länger

Hallo Kristina, vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, das ist das erste Mal dass jemand das in den Schlaf Stillen nicht sofort "verurteilt". Musste mir schon einiges anhören. Noch eine kurze Frage: Eine Bekannte gibt am Abend statt der Brust ein Fläschchen, weil sie sagt das der Brei sättigender wäre. Er schläft dann auch durch (sagt sie zumindest). Mein Sohn bekommt gegen 18.00 Uhr nochmals eine Mahlzeit (meist Gemüse mit Reisschleim o.ä.) und dann eben gegen 19.30/20.00 Uhr die Brust. Ich haben auch einen Gute-Nacht-Brei von Hipp probiert, aber den mag er nicht. Die Flasche möchte ich ihm eigentlich nicht angewöhnen. Gibt es etwas anderes sättigendes oder hat das nächtliche Aufwachen gar nicht unbedingt mit Hunger zu tun? Vielen Dank nochmals für die aufmunternden Worte! Liebe Grüße Elisabeth

von bromelia am 22.02.2013, 15:16



Antwort auf: Stillabstände kürzer statt länger

Liebe Elisabeth, ich denke, es würde dir sehr gut tun, ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Dort findest du nämlich viele Gleichgesinnte, die ganz ähnliche Erfahrungen machen wie du!! Du vermutest richtig: Das nächtliche Aufwachen hat nicht wirklich mit Hunger zu tun, eher mit der Reife des Nervensystems. Das Kind hat Instinkte die dafür sorgen, dass es nie extrem tief schläft, dass es sich immer wieder versichert, "in Sicherheit" zu sein (also die schützende Mama in der Nähe zu haben), und das verwächst sich von ganz alleine :-) Füttere nicht zu, nur um zu versuchen, dein Kind in ein Schlafkoma zu schicken. Das tut ihm nicht gut, auch wenn die Werbung etwas anderes suggeriert. Folge deinem Herzen!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.02.2013



Antwort auf: Stillabstände kürzer statt länger

Danke, Kristina. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Elisabeth

von bromelia am 22.02.2013, 18:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillabstände größer

Hallo, ist es normal, dass die Stillabstände größer werden? Mein Sohn ist nun 3,5 Monate alt und kam eigentlich immer pünktlich alle zwei Stunden. Ich stille immer nur eine Seite. Von Geburt an 2770gr hat er es nun auf 6400gr geschafft, nimmt also gut zu. Nun will er aber nicht mehr alle zwei Stunden trinken. Manchmal lehnt er ab, wenn ich es an...


Stillabstände

Liebe Biggi, Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Wochen alt und schläft vor allem untertags selig, zB jetzt gerade seit 2,5 h, das letzte Stillen ist jetzt 4 h her. Nachts hingegen ist er spätestens alle 2 h wach. Ist das so „ok“? Außerdem haben wir noch ein weiteres Thema, und zwar dass mein Sohn trinkt (meist kurz und zügig, also vielleicht mal 10...


Stillabstände nachts verlängern - Tochter 14 Monate alt

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie schläft im Familienbett, nimmt keinen Schnuller, wird abends von mir in den Schlaf gestillt. In der Nacht meldet sie sich (seit Geburt an) schon immer alle 1-2Std schreiend/weinend und verlangt nach der Brust, trinkt dann oder nuckelt und schläft weiter (entweder ich docke sie dann ab oder sie rollt...


Stillabstände nachts

Guten Tag Mein Sohn ist 4 Monate alt (korrigiert 2) und wird voll gestillt. Seine Gewichtszunahme ist gut. Normalerweise meldet er sich alle 2-4 Stunden und trinkt jeweils aus einer Brust. Somit haben die Brüste jeweils 4-6 Stunden „Pause“. Nun ist es das zweite Mal nachts passiert, dass er länger geschlafen haf, gestern hatte er einen Stillabsta...


Stillabstände

Hallo, Meine 6 Wochen alte Tochter wird aktuell vollgestillt. Die letzten Tage habe ich mehrmals abgebucht, da ich für 3stunden aus dem Haus war und der Papa ihr so die Milch mit der Flasche geben konnte. Ihre Stillabstände haben sich generell verlängert (3st tagsüber und nachts alle 2-4 Stunden). Sie wächst gut und hat volle Windeln (viele...


Stillabstände plötzlich größer (9 Wochen alt)

Hallo, mein Kind wird voll gestillt. Sie ist 9 Wochen alt und ich stille mit Stillhütchen aufgrund Flachwarzen. Wir haben bereits ohne Hütchen probiert, ohne Erfolg. Nun haben wir immer Stillabstände von 2-5 Stunden gehabt. Auch nachts. Seit gestern Nacht läuft alles anders. Sie hat am Abend 18 Uhr auf beiden Seiten getrunken, wurde dann 21:45 U...


Sehr grosse Stillabstände

Guten Tag Unsere Tochter ist jetzt 2 Wochen alt. Zu Beginn haben wir sie all 3Stunden zum Stillen geweckt, mittlerweile stillen wir einfach nach Bedarf. Sie schläft jedoch sehr viel. Tagsüber schläft sie gut mal 4Stunden am Stück, Nachts so 5-6Stunden. Wenn sie dann wach wird, trinkt sie meistens nur eine Seite. Sie nimmt bis jetzt gut zu, zwar ...


Stillabstände

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt seit ca 1 Woche ist mir aufgefallen das die stillabstände mittlerweile länger sind er kommt mittlerweile nur alle 3-4 Stunden gestern einmal sogar nach 5 Stunden. Wenn ich ihn davor anlegen möchte will er nicht. Ist das normal ? Mittlerweile hat er auch nicht mehr so oft Stuhlgang ist das auch norma...


Stillabstände

Hallo, unser kleiner Mann ist vor 6 Wochen zur Welt gekommen und anfangs wollte er alle zwei Stunden gestillt werden. Mittlerweile sind wir immer noch bei 1,5 bis 2,5 h ganz selten mal 3 h auch nachts nur max. 2 h und langsam zehrt es sehr. Kann es daran liegen, dass ich ihm pro Mahlzeit von Anfang an nur eine Brust gebe? Er schläft meist nach e...


Extrem kurze Stillabstände nachts

Liebe Biggi, unsere Tochter ist fast 6 Wochen alt. Sie befindet sich vermutlich gerade im ersten Schub. Mein Problem ist folgendes: Seit 2d kommt sie nachts alle 20-30min und möchte gestillt werden. Sie trinkt nur max. 5min, auch tagsüber, da sind die Abstände aber größer (ca. alle 2h). Generell trinkt sie sehr hastig und schluckt dadurch vi...