Frage: nuckelt an der Brust

Hallo! Ich habe heute vor 2 Wochen mein viertes Kind, ein Mädchen, geboren. Ich stille sie und genieße es aus ganzem Herzen! Manchmal "kommt" sie allerdings schon nach weniger als 2 Stunden und möchte trinken. Grundsätzlich ist das für mich auch gar kein Problem. Meine Frage ist nur, ob es nicht zu viel ist wenn ich sie so oft anlege. Manchmal nuckelt sie auch nur an der Brust. Scheinbar findet sie das so schön!!!! Ich kann also nicht immer richtig abschätzen ob sie tatsächlich trinkt oder bloß nuckelt. Ihr Stuhlgang ist regelmäßig und die Windel ist auch immer regelmäßig nass. Also gehe ich davon aus das sie genug bekommt. Soll ich sie also "ziehen" und erst nach 2 Stunden stillen, oder kann ich sie so oft anlegen wie sie möchte? Lieben Gruß und vielen Dank schon mal!

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 14:59



Antwort auf: nuckelt an der Brust

Liebe Julima123, keine Bange, Sie machen NICHTS verkehrt! Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extermfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Eine Kollegin von mir hat einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht, den ich hier anhänge und der Sie beruhigen wird. LLLiebe Grüße Biggi Woher kommt der Mythos vom "Mindestabstand" ? Von Denise Both, IBCLC \plain"Sie dürfen nicht so oft anlegen, dann hat die Brust ja keine Zeit, sich wieder zu füllen." \plain"Zwischen zwei Stillzeiten MUSS ein Abstand vom mindestens zwei Stunden liegen sonst bekommt das Kind Bauchschmerzen" \plain"Frische Milch darf sich nicht mit bereits angedauter Milch vermischen, deshalb dürfen Babys frühesten nach zwei Stunden wieder angelegt werden" Wohl jede Stillberaterin ist schon mit diesen Aussagen konfrontiert worden. KinderärztInnen, Hebammen und auch wohlmeinende Mitmenschen kommen immer wieder damit. Ist ein Mindestabstand wirklich notwendig oder sinnvoll? Die Antwort auf diese Frage ist ein klares NEIN. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Es ist nicht sinnvoll, den Abstand zwischen den Stillzeiten lange zu halten "damit sich mehr Milch ansammelt", denn die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die wieder aufgefüllt werden muss. Der größte Teil der Milch wird während des Stillens gebildet. Ebenso ist es ein Ammenmärchen, dass ein Baby einen Mindestabstand zwischen zwei Stillzeiten einhalten müsse, um zu verhindern, dass frische Milch auf angedaute Milch kommt. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. Es gibt keinen Beweis, für die "Frische Milch auf halbverdaute Milch Theorie", die besagt, dass zwischen zwei Stillmahlzeiten ein Mindestabstand von zwei Stunden eingehalten werden müsste, weil das Baby sonst Bauchschmerzen bekäme. Doch woher kommt diese Meinung? Die Vorstellung, dass der Magen zwischen zwei Mahlzeiten vollständig geleert werden müsse, geht wahrscheinlich auf den Kinderarzt Prof. Adalbert Czerny (1863 - 1941) zurück, vor allem auf das, was er in seiner 1893 erschienen Veröffentlichung "Die Ernährung des Säuglings auf Grundlagen der physiologischen Funktionen des Magens" und seinem 1922 veröffentlichten Buch "Der Arzt als Erzieher des Kindes" geschrieben hat. Czerny hielt es einerseits für absolut notwendig feste Abstände zwischen den Stillmahlzeiten einzuhalten, damit sich zwischen den Mahlzeiten der Magen komplett entleert und sich die Magensäure (Salzsäure) ansammeln und antiseptisch wirken kann und andererseits maß er dem streng einzuhaltenden Stillrhythmus einen hohen erzieherischen Wert bei. Nach seinen Beobachtungen entwickelten sich mit künstlicher Säuglingsnahrung (zur damaligen Zeit überwiegend Kuhmilch) gefütterte Babys besser, wenn zwischen den Mahlzeiten ein Abstand von vier Stunden eingehalten wurde. Daraus schloss er, dass es auch für gestillte Kinder besser sei, einen Mindestabstand und festen Rhythmus einzuhalten. Nachdem er festgestellt hatte, dass Muttermilch nach eineinhalb bis zwei Stunden den Magen vollständig verlassen hatte und Kuhmilch nach drei Stunden, legte er die Abstände der Mahlzeiten für gestillte Kinder auf mindestens drei Stunden, für kuhmilchgefütterte Kinder auf mindestens vier Stunden fest. Es wurde - wie so oft - einfach eine Vorgehensweise, die für nicht gestillte Kinder sinnvoll sein konnte, auf gestillte Kinder übertragen und bis heute hält sich die Vorstellung von dem Mindestabstand in vielen Köpfen, zum Leidwesen vieler junger Mütter und ihrer Babys.

von Biggi Welter am 22.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind nuckelt die ganze Nacht an der Brust

Guten Morgen, Mein Sohn ist 14 Monate und unsere Nächte sind furchtbar... Seit er ca 8 Monate alt ist schläft er sehr schlecht, er wird in einem Zeitraum von 30Minuten bis spätestens 1,5 Stunden wach und möchte dann auch IMMER an die Brust. Wenn er wenigstens nur trinken und dann weiterschlafen würde wäre das alles ja noch okay aber er nuckelt die...


Baby (10 Monate) nuckelt ständig nur kurz an Brust

Hallo liebe Beraterinnen, ich stille meine Tochter (10,5 Monate) noch mehr oder weniger voll. Sie isst zwar auch bei uns mit aber das sind noch keine großen Mengen, die sie satt machen würde. Mein Problem ist allerdings, dass sie während des Spielens (unbeschwert spielt sie nur wenn ich oder ihr Papa in unmittelbarer Reichweite sind) immer wiede...


Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und schon im Kreissaal als er die Welt erblickt hat, hat er mir die Brust verweigert. Mit Stillhütchen und einer sehr guten Hebamme hat er sich mir der Zeit an der Brust gewohnt und es hat ziemlich gut funktioniert. Stillhütchen kam nach 2 Wochen weg. Als er bald 2 Monate alt wurde hatten wir mit einer Brus...


Baby nuckelt an der Brust zum Einschlafen

Hallo, Meine kleine Maus ist 12 Wochen alt und nuckelt zum Einschlafen an der Brust. Die ersten Tage nach der Geburt war sie auch den ganzen Tag an meiner Brust und wollte auch in meinen Armen schlafen, das habe ich auch zugelassen. Ich habe kein Problem damit, dass sie an meiner Brust nuckelt. Ihr Wohl steht an erster Priorität und wenn sie da...


Baby schläft nur an der Brust ein und nuckelt viel

Hallo Biggi, meine Tochter ist 8 Monate und 3 Wochen alt. Sie war von Anfang an sehr anhänglich, hat sich nicht ablegen lassen, wollte sehr sehr häufig an die Brust. Auch heute noch trage ich sie sehr viel rum bzw. habe sie tagsüber viel in der Trage. Tagsüber schläft sie auch in der Trage, eher selten im Kinderwagen. Meine Hebamme hat mir gerat...


Mein Baby nuckelt nur an der Brust

Hallo, Ich bräuchte mal Ihren Rat. Meine Tochter, 5 Wochen alt, und ich hatten einen schwierigen Start beim stillen. Sie hat von Anfang an die Brust verweigert. Inzwischen sind wir soweit, das sie mit Stillhütchen an die Brust geht. Leider Nuckelt sie nur an der Brust und wird so natürlich nicht satt und ich muss hinterher oft noch eine Flasche ...


Baby schläft nur an der Brust ein und nuckelt viel

Hallo Biggi, wieder einmal brauche ich Ihren guten Rat. Meine Tochter ist inzwischen 13 Monate alt. Leider hat sich bezgl. ihrer Einschlafgewohnheiten nichts geändert. Anfangs war wenigstens das Stillen eine zuverlässige Einschlafhilfe, seit 4 Wochen jedoch hilft das Stillen nicht mehr. Meine Tochter hat einen unfassbaren Bewegungsdrang. Sie trin...


14 M baby nuckelt an der Brust

Hallo, Mein Sohn ist 14 Monate alt. Seit er 1 Jahr alt ist, bekommt er Milch mit der Flasche (davor verweigert und nur gestillt. Er will gerne gestillt werden, aber da ich von Anfang an sehr wenig Milch habe, wird er nur mit Brust nicht satt.) Vorm schlafen gehen bekommt er Abendbrei und im Bett will er noch die Flasche. Da er trotzdem noch nicht...


Baby nuckelt die ganze Nacht an der brust

Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Meine kleine Maus (1 Jahr alt) möchte nachts die ganze Zeit an die Brust. Unerlässlich. Ich gehe mittlerweile wieder arbeiten und stille die kleine maus zum einschlafen und nachts. Ich hatte jetzt schon öfters vor abzustillen, sie möchte aber nachts nichts anderes ausser die Brust. Schnuller und Flasche waren...


Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...