Milch geht durch erneute Schwangerschaft zurück, habe aber noch ein Stillkind.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milch geht durch erneute Schwangerschaft zurück, habe aber noch ein Stillkind.

Hallo liebes Stillteam, durch eine Verhütungspanne bin ich ungeplant wieder schwanger. Mein Kind ist allerdings erst 12 Monate alt und wird noch gestillt. Er benötigt das Stillen besonders zum Einschlafen und in der Nacht zum Weiterschlafen. Jetzt merke ich, dass meine Milch zurückgeht und das stresst mein Kind. Die Nächte sind extrem unruhig. Sonst ist er alle zwei Stunden zum Stillen wach geworden, jetzt schläft er kaum noch, er wird jede halbe Stunde wache und randaliert durch das Bett. Wir schlafen im Familienbett. Ich versuche, dass er abends genug isst. Er isst Brot mit Frischkäse/dünn Marmelade und trinkt dazu Wasser. Brei mag er absolut nicht. Er braucht die Brust und er tut mir so leid, weil er so verzweifelt und frustriert saugt. Was kann ich tun, damit die Nächte wieder ruhiger werden? Kunstmilch anbieten? Die Muttermilch wird wohl nicht wieder kommen, oder? Ich habe ein so schlechtes Gewissen. Liebe Grüße und herzlichen Dank!

von CK18 am 29.06.2015, 10:27

Antwort auf: Milch geht durch erneute Schwangerschaft zurück, habe aber noch ein Stillkind.

Liebe CK18, Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben, Du kannst doch nichts dafür dass die Milchmenge sich reduziert. Du kannst dein Kind trotzdem anlegen, oft reicht dem Kind das Saugen an der Brust. Es kann auch gut sein, dass dein Kind deine Unruhe spiegelt und darauf reagiert. Bleib ruhig und gelassen und gib deinem Kind die Nähe und Geborgenheit, die es braucht. Es wird sich daran gewöhnen und die Nächte werden auch wieder ruhiger. Wenn Du den Eindruck hast, dass dein Kind sehr hungrig ist, kannst Du auch eine Tasse Milch anbieten, ab dem ersten Geburtstag kann dein Baby Kuhmilch bekommen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.06.2015