Milch geht durch erneute Schwangerschaft zurück, habe aber noch ein Stillkind.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milch geht durch erneute Schwangerschaft zurück, habe aber noch ein Stillkind.

Hallo liebes Stillteam, durch eine Verhütungspanne bin ich ungeplant wieder schwanger. Mein Kind ist allerdings erst 12 Monate alt und wird noch gestillt. Er benötigt das Stillen besonders zum Einschlafen und in der Nacht zum Weiterschlafen. Jetzt merke ich, dass meine Milch zurückgeht und das stresst mein Kind. Die Nächte sind extrem unruhig. Sonst ist er alle zwei Stunden zum Stillen wach geworden, jetzt schläft er kaum noch, er wird jede halbe Stunde wache und randaliert durch das Bett. Wir schlafen im Familienbett. Ich versuche, dass er abends genug isst. Er isst Brot mit Frischkäse/dünn Marmelade und trinkt dazu Wasser. Brei mag er absolut nicht. Er braucht die Brust und er tut mir so leid, weil er so verzweifelt und frustriert saugt. Was kann ich tun, damit die Nächte wieder ruhiger werden? Kunstmilch anbieten? Die Muttermilch wird wohl nicht wieder kommen, oder? Ich habe ein so schlechtes Gewissen. Liebe Grüße und herzlichen Dank!

von CK18 am 29.06.2015, 10:27



Antwort auf: Milch geht durch erneute Schwangerschaft zurück, habe aber noch ein Stillkind.

Liebe CK18, Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben, Du kannst doch nichts dafür dass die Milchmenge sich reduziert. Du kannst dein Kind trotzdem anlegen, oft reicht dem Kind das Saugen an der Brust. Es kann auch gut sein, dass dein Kind deine Unruhe spiegelt und darauf reagiert. Bleib ruhig und gelassen und gib deinem Kind die Nähe und Geborgenheit, die es braucht. Es wird sich daran gewöhnen und die Nächte werden auch wieder ruhiger. Wenn Du den Eindruck hast, dass dein Kind sehr hungrig ist, kannst Du auch eine Tasse Milch anbieten, ab dem ersten Geburtstag kann dein Baby Kuhmilch bekommen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind und Schwangerschaft

Hallo Biggi, ich habe folgende Fragen: Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wird noch gestillt (ergänzend bekommt sie Beikost). Ich finde das in Ordnung so und lasse die Kleine selbst entscheiden, wann und wie lange sie an der Brust trinkt. Nun soll im Dezember unser zweites Kind zur Welt kommen und ich bin verunsichert, ob ich bis dahin...


Dringend, erneute Schwangerschaft, kleines Stillkind

Guten Abend Ich hoffe, sie können mich irgendwie beruhigen bzw. Weiterhelfen, denn ich bin vermutlich im ersten Monat schwanger... Mein Stillkind ist erst knapp 3.5 Monate alt und ich habe seit gestern Abend das Gefühl, kaum mrhr Milch zu haben. Er tut mir sehr leid und ich habe Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit kriegt. Hatte bisher immer extre...


Zahnendes und beißendes Stillkind

Liebe Biggi, ich muss mich leider wieder an dich wenden. Bei meiner Tochter, nun 1 Jahr alt, brechen am Oberkiefer vier Zähne auf einmal durch, am Unterkiefer hat sie bereits zwei Zähne, und leider beißt sie mir beim Stillen immer wieder in die Brust. Wenn ich dann "Nein" sage oder vor Schmerzen schon immer wieder "Aua, das tut weh!" ausrufe u...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Stillen in der Schwangerschaft trotz Fehlgeburt?

Guten Tag liebes Team, Ich bin frisch schwanger in der 4+2 saw. Meine Tochter 2 1/2 wird noch regelmäßig gestillt, vor allem nachts. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten wo man nicht den Grund dafür kennt. Mir wurde aber jedesmal gesagt das, das stillen der Grund dafür gewesen sein könnte. Jetzt habe ich Angst eine erneute Fehlgeburt zu erleiden....


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...