Frage: Abstillen und Entwicklungsstörung

Liebe Stillberaterin, unser Sohn ist jetzt 25 Monate alt und ich stille ihn immer noch ca 3-4 mal am Tag/Nacht! Ich möchte und muss ihn jetzt abstillen, er spricht so gut wie nicht und isst auch schlecht... Lt Logopädin hat das mit der Zunge zu tun, da er diese wg stillen immer vorschiebt. An was genau unser Sohn leidet ist uns noch nicht ganz bekannt, die Untersuchungen laufen noch. Es ist wahrscheinlich eine Art von Autismus... Was auf jeden Fall jetzt schon sicher ist, ist das er eine Entwicklungsstörung hat und sein geistiges Alter aktuell bei ca. 16 Monaten liegt ... Was zum eigentlichen Problem führt : er versteht mich einfach nicht! Darum haben mein Mann und ich jetzt beschlossen, es auf die harte Tour zu versuchen er wird in 2 Wochen einfach abgestillt! Also von einem Tag auf den anderen... Das klingt aber so heftig, aber ich habe es wirklich sanft probiert, es geht nicht, er wird wütend und weint ich gebe dann immer nach... Mein Mann hat jetzt extra frei genommen wir haben also eine Woche zum Umgewöhnen... Er bekommt unabhängig vom stillen ganz ganz viel körperliche Zuwendung von mir und auch vom Papa. Haben Sie trotzdem Tipps für uns ? Wir wollen einfach kein Trauma auslösen ... Also wg mir bzw wg meiner Brust hab ich keine Angst, ich trinke dann einfach ganz viel Salbeitee ich habe auch schon Abstilltabletten zuhause! Danke vielmals für Ihre hilfe...

von Jasmin.R am 13.04.2015, 21:06



Antwort auf: Abstillen und Entwicklungsstörung

Liebe Jasmin.R, ich möchte Sie bitten, dass die Logopädin doch ihre Aussagen durch seriöse Studien belegt und dann geben Sie mir bitte die Quellenangaben dieser Studien. Allerdings ist es ziemlich sicher, dass sie keine solchen Studien vorweisen kann, denn es gibt unzählige Studien, die genau das Gegenteil beweisen, nämlich, dass das Stillen die optimale Förderung der Gesichst , Mund und Zungenmotorik ist. Dazu kommt, dass gestillte Kinder statistisch seltener Mittelohrentzündungen haben, demzufolge weniger Hörprobleme und auch dadurch einen Vorteil beim Spracherwerb haben. Eine sehr gute Veröffentlichung, noch dazu in deutscher Sprache ist „Stillen als Prävention in der Logopädie" von Caroline Schallhammer, einer österreichischen Logopädin. Frau Schallhammer geht in Ihrer Arbeit auch auf das Thema Schnuller und künstliche Sauger ein. Weitere deutschsprachige Literatur gibt es von Mathilde Furtenbach, Logopädin. In englischer Sprache gibt es zum Beispiel eine Veröffentlichung von B. Palmer: „The influence of breastfeeding on the development of the oral cavity: a commentary", J.Hum Lact 1998, 14(2):93 98. Abruptes Abstillen ist schwierig für beide, es kann physisches Unwohlsein und Gesundheitsprobleme bei der Mutter hervorrufen. Der Körper produziert weiterhin Milch, auch wenn die Mutter mit dem Stillen aufhört. Da diese nicht abgefordert wird, kann es zu Milchstau, Mastitis und Brust Abzess kommen. Abruptes Abstillen verursacht plötzliche hormonelle Veränderungen, die Depressionen mit sich bringen oder verschlimmern können. Verursacht wird dies speziell durch den plötzlichen Abfall des Prolaktinlevels (das sogenannte Wohlfühlhormon). Ihr Kind wird einige Untersuchungen vor sich haben und ich würde es jetzt nicht gewaltsam schnell abstillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 13.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...