Frage: Wiegen Diabetis????

Hallo, ich war heute in der Klinik, da unser Zwerg sehr groß ist. Ich bin heute 36+6 und der Kleine wird auf 4100gr geschätzt. (1Kg in 3 Wochen zugenommen) Die Oberärztin hat gesagt, dass am Freitag eingeleitet wird damit ich normal entbinden kann. Das Kind soll dann auf Wiegen-Diabetis überwacht werden...?! Ich habe kein ssw-Diabetis ( Wurde in der 26ssw getesten und ausgeschlossen) Was heißt das? Normal den Blutzucker testen? Muss der Kleine in die Kinderklinik? Oder kann er nachts bei mir bleiben? LG Jenny

von Purzelbär87 am 23.05.2011, 16:55

Antwort auf: Wiegen Diabetis????

Liebe Jenny, selbst wenn ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes in der 26. negativ ausgefallen ist (wer hat dieses mit welcher Methode gesichert?) ist es bei einem solchen Gewicht sinnvoll, den Test ggf. unter standardisierten Laborbedingungen zu wiederholen und ggf. die Empfehlung zur Geburtseinleitung auszuprechen. Ob das Kind dann hinterher in die Kinderklinik muss, hängt von seinem Zustand und Befind und von seinen Blutzuckerwerten ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2011

Antwort auf: Wiegen Diabetis????

.... Zuckerwassertrinken (Glucose) Wert nüchtern: 86 dann trinken. Wert nach 1 std warten: 161 Wert nach 2 std warten: 98 Der Test wurde bei meinem Frauenarzt durchgeführt. In der Praxis wurde gesagt, dass die Werte ok sind. Oder sind die Werte nicht gut? Lieber Gruß Jenny

von Purzelbär87 am 24.05.2011, 09:30

Antwort auf: Wiegen Diabetis????

Liebe Jenny, Nach den neuesten offiziellen Vorgaben, die auch von den deutschen Fachgesellschaften übernommen werden, liegt nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose ein Gestationsdiabetes (GDM) vor, wenn mindestens einer der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten wird (Werte aus dem kapillärem Vollblut) nüchtern: größer/gleich 92 mg/dl (5,11 mmol/l) nach 1 Std.: größer/gleich 180 mg/dl (9,99 mmol/l) nach 2 Std.: größer/gleich 153 mg/dl (ca. 8,5 mmol/l) Demzufolge wären die Werte ok. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2011