Frage: Wachsstumsschub

Hallo Dr. Bluni, nach einer bisher normal verlaufenden Schwangerschaft, in der ich 2 x im Perinatalzentrum zur Feindiagnostik war (alles unauffällig), maß mein Frauenarzt bei 30+4 plötzlich Größenwerte, die für 33+5 "normal" sind. Wir wiederholen nun nächste Woche den Zuckertest, bisherige Tests waren aber unauffällig. Wenn dieser Test wieder unauffällig sei, habe ich einfach nur ein großes Kind, sagte mein Arzt. Ich mache mir aber Sorgen, da ich es nicht verstehen kann, wie ein Kind plötzlich 3 Wochen "Vorsprung" im Wachstum haben soll (Letzter Schall war vor 3 Wochen). Sehen Sie soetwas auch in ihrer Praxis, ohne das es eine Ursache dafür gibt? Sollte ich das Pränatalzentrum nochmal einschalten oder kann ich darauf vertrauen, dass - unauffälliger Zuckertest vorausgesetzt - alles seine Richtigkeit hat? Danke und Gruß,.

von Ottifant77 am 25.06.2016, 19:51

Antwort auf: Wachsstumsschub

Hallo, das kann zwar vorkommen, aber dennoch würden wir hier den Suchtest auf Schwangerschaftsdiabetes - durchgeführt am besten beim Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen - durchführen, um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen und ein Perinatalzentrum muss sicher nur dann eingeschaltet werden, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dieses für geboten hält. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2016