Frage: Vorbeugend Milchsäurebakterien?

Mein FA hat mir in der 7.SSW zur Vorbeugung von Infektionen Vagisan empfohlen. Der pH-Wert lag bei 3,8 - was doch eigentlich völlig in Ordnung ist, oder irre mich da? Nun bin ich mir unsicher ob ich das wirklich nehmen soll, denn so völlig ohne Grund Medikamente nehmen halte ich nicht für die beste Lösung. Leider ist mein FA gerade im Urlaub und ich kann ihn nicht selbst fragen, daher hätte ich gern ein weitere Meinung dazu. lupa

Antwort auf: Vorbeugend Milchsäurebakterien?

hallo, bis heute gibt es keine evidenzbasierten Studien, die belegen würden, dass dieses rein prophylaktische Vorgehen in der Lage wäre, die Frühgeburtenrate zu senken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2006

Antwort auf: Vorbeugend Milchsäurebakterien?

Hallo lupa, so wiel ich weiß, ist ein ph-Wert von 4-4,5 normal und alles was drüber oder drunter nicht. Mein FA hat bei mir (21 SSW) letztens einen ph-Wert von 4,4 festgestellt und mir auch empfohlen, Milsäurebakterien zu nehmen. Die kannst du auch vollkommen bedenklos nehmen, da die überhaupt nicht schädlich sind. Habe mir auch Vagisan besorgt, allerdings finde ich Döderlein Med Kapsen besser, da ich von Vagisan so einen lästigen Ausfluss am nächsten Tag hatte und bei Döderlein Med nicht. Letztere musst du allerdings im Kühlschrank aufbewahren und die sind etwas teurer als Vagisan, aber ansonsten spitze (kenne ich schon sehr lange, da ich früher immer Last mit Pilzinfektionen hatte). Alternativ könntest du auch einen Tampon in Joghurt (aber nur den guten aus dem Reformhaus) eintauchen und den dann ca. 1 Stunde drinlassen so einmal in der Woche. Ich weiß ja nicht bei welcher Krankenkasse du bist, aber meine (Barmer) bietet im Zuge der Frühgeburtsprävention ab der 12. SSW die kostenlose Versendung von Handschuhen an, mit denen du den ph-Wert selber bestimmen kannst. Frag doch mal bei deiner KK nach! LG, Petra