Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
* Magnesium
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Frauenarzt Dr. Bluni

Dr. med. V. Bluni - Schwangerschaftsberatung

Geschrieben von lupa am 15.11.2006 Uhr.

Vorbeugend Milchsäurebakterien?

Mein FA hat mir in der 7.SSW zur Vorbeugung von Infektionen Vagisan empfohlen. Der pH-Wert lag bei 3,8 - was doch eigentlich völlig in Ordnung ist, oder irre mich da? Nun bin ich mir unsicher ob ich das wirklich nehmen soll, denn so völlig ohne Grund Medikamente nehmen halte ich nicht für die beste Lösung. Leider ist mein FA gerade im Urlaub und ich kann ihn nicht selbst fragen, daher hätte ich gern ein weitere Meinung dazu.

lupa
Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

Frage beantworten

Frage stellen

40 Wochen Wie soll das Baby heißen? Folio aus Ihrer Apotheke

*2 Antworten:

Re: Vorbeugend Milchsäurebakterien?

Antwort von peedee am 16.11.2006

Hallo lupa,

so wiel ich weiß, ist ein ph-Wert von 4-4,5 normal und alles was drüber oder drunter nicht.

Mein FA hat bei mir (21 SSW) letztens einen ph-Wert von 4,4 festgestellt und mir auch empfohlen, Milsäurebakterien zu nehmen.
Die kannst du auch vollkommen bedenklos nehmen, da die überhaupt nicht schädlich sind.
Habe mir auch Vagisan besorgt, allerdings finde ich Döderlein Med Kapsen besser, da ich von Vagisan so einen lästigen Ausfluss am nächsten Tag hatte und bei Döderlein Med nicht. Letztere musst du allerdings im Kühlschrank aufbewahren und die sind etwas teurer als Vagisan, aber ansonsten spitze (kenne ich schon sehr lange, da ich früher immer Last mit Pilzinfektionen hatte).
Alternativ könntest du auch einen Tampon in Joghurt (aber nur den guten aus dem Reformhaus) eintauchen und den dann ca. 1 Stunde drinlassen so einmal in der Woche.

Ich weiß ja nicht bei welcher Krankenkasse du bist, aber meine (Barmer) bietet im Zuge der Frühgeburtsprävention ab der 12. SSW die kostenlose Versendung von Handschuhen an, mit denen du den ph-Wert selber bestimmen kannst.
Frag doch mal bei deiner KK nach!

LG,
Petra

Re: Vorbeugend Milchsäurebakterien?

Antwort von Dr.Bluni am 16.11.2006

hallo,

bis heute gibt es keine evidenzbasierten Studien, die belegen würden, dass dieses rein prophylaktische Vorgehen in der Lage wäre, die Frühgeburtenrate zu senken.

VB

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2012 USMedia