Verkalkte Plazenta (3. Grades) und verminderte Fruchtwassermenge

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verkalkte Plazenta (3. Grades) und verminderte Fruchtwassermenge

Hallo Herr Dr. Bluni, heute habe ich mal ein paar Fragen: Ich bin jetzt in SSW 37+0 und bei mir wurde letzte Woche festgestellt, dass die Plazenta stark verkalkt und zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist. Bei meiner letzten SS hatte ich das selbe Problem, damals wurde alle 2 - 3 Tage überprüft, ob noch alles "in Ordnung" ist. Mein jetztiger Gynäkologe, der etwas enttäuscht ist, dass ich nicht bei ihm entbinden werde und mich dies leider auch spüren lässt, sagt, es reicht eine 1-wöchige Kontrolle. Meine Frage ist nun: Kann ich durch vermehrtes Trinken die Fruchtwassermenge "auffüllen" und was kann schlimmstenfalls passieren? Ich hatte letzten Donnerstag Vorsorge und habe jetzt erst am Freitag den nächsten Termin bekommen, da die Praxis überlaufen ist. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. MfG, Minchen72

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 12:57



Antwort auf: Verkalkte Plazenta (3. Grades) und verminderte Fruchtwassermenge

Hallo, 1. der Reifegrad und die Verkalkungen in der Plazenta wird entsprechend der Einteilung nach Grannum beurteilt. Hier wird unter anderem die Ausprägung von Verkalkungen als Kriterium benutzt. Wenn der Sonographiebefund bei nur geringen Verkalkungen ein sonst zeitgerechtes Wachstum anzeigt und auch der Doppler und insbesondere das CTG in Ordnung sind, besteht zunächst kein Grund zur Sorge. Bei stärkerer Verkalkung schon deutlich vor dem Ende der Schwangerschaft wäre dieses wohl anders zu beurteilen. Hier wäre auch zum Beispiel die Ultraschall-Doppleruntersuchung und das CTG eine Option. Dieses kann im Einzelfall aber nur zwischen der Schwangeren und dem Frauenarzt oder Frauenärztin persönlich besprochen werden. Letztlich hat der behandelnde Arzt über weiterführende Maßnahmen zu entscheiden und kann dieses immer noch am besten beurteilen. Und so kann der Arzt eben auch im Ultraschall sehen, ob das Kind weiter wächst oder nicht. Es gibt also immer wieder mal leichte Verkalkungen, die nicht gleich Grund zur Sorge sind. Und sofern die Frau nicht raucht und sonst sich auch an die Empfehlungen hält, kann sie diesen Ablauf nicht weiter beeinflussen. 2. in Kombination mit einer verringerten Fruchtwassermenge - die sicher auch durch Trinken ein wenig erhöht werden kann - ist es hier immer wichtig, eine nicht mehr ausreichende Funktion der Plazenta auszuschließen und das geht am besten mit dem Doppler. 3. abhängig vom ERgebnis dieser Messung wird dann das Kontrollintervall festgelegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge & verkalkte Plazenta

Ich bin jetzt über dem errechneten Termin und gehe täglich zur CTG-Kontrolle. Meine Frage: Können Arzt oder Hebamme am CTG sehen, ob noch genug Fruchtwasser da ist und ob die Plazenta verkalkt ist oder bedarf es dazu besonderer Tests bzw. Ultraschall?


Erhöhte Fruchtwassermenge

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin aktuell in der 29. Woche mit unserem 2. Kind & hatte meinen regulären Kontrolltermin beim Arzt. Mein Gewicht bzw. meine Zunahme als auch das Gewicht des Babys sind völlig ok und unauffällig. Meine Ärztin fragte mich aber ob ich viele Süßigkeiten essen würde, da die Fruchtwassermenge schon erhöht sei. Ich ess...


Fruchtwassermenge

Ende Juli hatte ich eine Ultraschalluntersuchung im Krankenhaus (degum ||), weil ich Metohexal nehme. Unauffällig. Heute bei der normalen Untersuchung bei der Frauenärztin sagte sie ich hätte eine erhöhte Fruchtwassermenge. Man müsse es beobachten. Nächster Termin ist erst am 17.9. Ich habe auch gefragt welche Gründe es gibt und das hat sie nicht...


Verkalkte Plazenta

Guten Tag Vielen Tag für die Beantwortung meiner Frage (https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Gruenes-Fruchtwasser-vor-Geburt_527176.htm ). Ich habe hierzu eine kurze Folgefrage. Meine Frage damals war die folgende: -Gibt es eine Möglichkeit so eine Situation (Baby hat keine Reserven für Geburt) durch Untersuchungen frühz...


Fruchtwassermenge 40 SSW ( 39+3)

Hallo :) Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage gelandet, wenn nicht, hoffe ich das Sie mir trotzdem ,, helfen“ können. Folgende Fragen: Ich hatte letzte Woche eine Ultraschalluntersuchung da hiess es dass das Fruchtwasser schon weniger wird. Dies sei angeblich normal zum Ende der Schwangerschaft und sei kein Grund zur Sorge. ...


Verkalkte Plazenta 39 SSW

Hallo! Ich bin in der 39 SSW und war gestern zur Vorsorge. Der Arzt stellte fest, dass die Plazenta schon ordentlich verkalkt wäre( wobei er keinen genauen Grad mitgeteilt hat. Das CTG und das Fruchtwasser war unauffällig sowie die Kindsgröße. Dopplerungersuchung hat er nicht gemacht. Am Montag bin ich zur erneuten Kontrolle. Ich mache mir nun s...


Fruchtwassermenge

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin schwanger in der 34 ssw. Heute war meine Hebamme zur Kontrolle da. Sie meinte mein Bauch wäre sehr hart und man könnte das Baby nicht richtig im Bauch verschieben. Auserdem sei mein Bauch sehr klein. Sie sagte ich solle schnell abklären lassen, ob ich zu wenig Fruchtwasser habe. Jetzt mache ich mir extreme Sorge...


Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich bei meiner FÄ und hatte eine Vorsorge. Sie sagte, dass alles gut aussieht aber ich viel Fruchtwasser hätte. Bei vorherigen Untersuchungen war immer alles in Ordnung. Jetzt habe ich eine Überweisung mitbekommen wo folgendes drin steht: „fetales Herzecho und Mitbeurteilung bei Polyhydramnion; FWmenge obere...


Verkalkte Plazenta

Lieber Dr. Karle, Ich war heute bei meinem Frauenarzt 36+2. hier wurde routinemäßig ein CTG gemacht und geschallt. In der Untersuchung des Frauenarztes wurde mir gesagt, dass die Plazenta beginnt leicht zu verkalken. Mein Baby ist von der Entwicklung zirka 1,5 Wochen voraus (Schätzgewicht 3.200g). Ebenso hat er die Fruchtwasser Menge gemessen und ...


Verkalkte Plazenta in der 23. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, gestern war ich bei der Pränataldiagnostik und dort wurde festgestellt das meine Plazenta verkalkt ist sowie erhöhtes Fruchtwasser. Nun mach ich mir natürlich Sorgen was es für den weiteren Verlauf der SSW bedeutet. Wie wahrscheinlich ist es das ich es bis zu 40. SSW schaffe? Übrigens bin ich Nichtraucherin, ernä...