Frage: Sinustachykardie

Hallo Dr.Bluni! Bei mir wurde bei der internen Untersuchung festgestellt,dass ich unter Sinustachykardie leide.(Ruhezustand um die 120 Puls) Beim letzten CTG hatte mein Baby Herzschläge von 165!Die FA meinte,dass das noch normal wäre weil das Kind in Bewegung war und dass sich das von der Mutter überträgt,wenn die auch so einen Puls hat. Was sagen sie dazu?Wird das wirklich durch mich übertragen und wenn ja bleibt das bei dem Kind so? Danke für Ihre Mühe Tina

Antwort auf: Sinustachykardie

liebe Tina, bei den meisten Schwangeren kann sich in d. Schwangerschaft ein gelegentlich erhöhter Puls einstellen. Dieses ist dann meist auch von einem erhöhten Ruhepuls, der dann bei etwa 90-100 liegen kann,begleitet, ohne, dass dieses Konsequenzen hat. Hat die Frau aber schon vor der Schwangerschaft solche Phänomene eines Herzrasens Tachyarrhythmien,dann wäre doch erst mal zu klären, warum das so ist, was die Ursache ist und ob dieses dann nicht auch behandlungsbedürftig ist; denn dauerhaft stark erhöhte Pulsschläge wären sicher nicht erwünscht. Dazu sollte wohl vor Ort ein Internist oder Kardiologe konsultiert werden, der/die dann dazu mehr sagen können; auch was die Frage nach der Notwendigkeit einer Therapie angeht. In seltenen Fällen kann sich der schnelle Puls auch auf das Ungeborene übertragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2004