Frage: Schwangerschaft verläuft nicht normal

Hallo, Ich bin rein rechnerisch in der 9ssw und mache mir etwas Sorgen da nicht alles optimal verläuft und ich letztes Jahr eine FG hatte. Ich hatte eine IUI - daher steht der Zeitpunkt des Eisprung relativ fest. Der hCG hat sich am Anfang normal entwickelt aber es war nichts im Ultraschall zu sehen. Dann konnte man die Fruchtblase und den Dottersack sehen aber der hCG war in einer Woche nur von 3200 auf 4150 gestiegen. Mein Arzt wollte eine Woche warten hat mir aber gesagt ich soll mir nicht zu große Hoffnung nachen. Nach 1 Woche konnte er einen Embryo mit Herzschlag sehen (SSL 3,8mm Fruchthöle 1,3 cm und der hCG war von 4150 auf 7910 gesteigen. Er hat mich auf 6+1 geschätzt obwohl ich schon bei 7+1 sein müsste. Wieder eine Woche später war der Embryo 8,7mm groß, die Fruchthöle aber nur auf 1,42cm gewachsen. Den hCG Wert habe ich noch nicht. Ich freue mich natürlich darüber, dass sich ein Embryo entwickelt hat. Aber ist er nicht viel zu klein? Und ist es schlimm, dass die Fruchthöle kaum gewachsen ist? Außerdem macht mir diese hCG Einbruch immer noch Sorgen. Kann dies noch eine normale Schwangerschaft werden?

von helianthus78 am 13.05.2012, 11:01

Antwort auf: Schwangerschaft verläuft nicht normal

Hallo, das HCG scheint in der einen Woche sicher nicht so gut zu steigen, allerdings wächst der Embryo und insofern empfehle ich Ihnen, hier erst einmal geduldig die nächsten Kontrollen abzuwarten. Letztlich werden Sie den Ablauf aber leider nicht beeinflussen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.05.2012