Frage: SS Vorsorgeuntersuchung und US (lang)

Hallo, ich (25J) bin letzes Jahr an Morbus Hodgkin erkrankt und habe eine Chemo und Strahlentherapie hinter mir. Ein halbes Jahr danach (Dezember) bin ich dann schwanger geworden. Meine Frage nun wäre, ob ich ausser der anstehenden Fruchtwasseruntersuchung, darauf bestehen kann, dass meine FÄ mehr als nur die 3 US macht. Ich weiss von meiner Krankenkasse, dass sie schon weitere US bezahlen, wenn die Schwangere Kreislaufprobleme hat. Bin ich, bei meiner Vorgeschichte, einfach nur zu ängstlich oder kann meine FÄ wirklich nur die 3 US machen? Ich habe einfach das Gefühl, dass Sie meine Bedenken in dieser Hinsicht nicht ernst nimmt - vlt weil mein erster Sohn (6J) vollkommen gesund ist und ich nicht in die Kategorie "Risikoschwangerschaft" falle. Ich bin einfach etwas verunsichert und spiele auch mit dem Gedanken die Ärztin zu wechseln. Liebe Grüße Romina

Antwort auf: SS Vorsorgeuntersuchung und US (lang)

hallo Romina, aus der Vorgeschichte lässt sich nicht eindeutig eine Indikation für wiederholte Ultraschalluntersuchungen ableiten. Wobei dieses immer nur durch den behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin erfolgen kann. Sicher stellt eine Schwangerschaft,die so kurz nach Beendigung einer Chemotherapie entstanden ist, ein gewisses Risiko dar. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass etwaige Folgen einer Chemotherapie kaum im Ultraschall nachvollziehbar wären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2004

Antwort auf: SS Vorsorgeuntersuchung und US (lang)

...mein Arzt hat jedesmal geschallt (allerdings weiß ich nicht, wie und ob er das abgerechnet hat) ...ich wäre genau so ängstlich, wie Du.