Frage: Progesteron zur Frühgeburtprophylaxe

Wie hoch sollte die Progesterondosis zur Prophylaxe einer Frühgeburt sein? Hatte bereits 2mal Frühgeburt bin jetzt 30. SSW.

von susimaus am 02.01.2015, 10:20

Antwort auf: Progesteron zur Frühgeburtprophylaxe

Hallo, wenn wir uns an der Studie orientieren (Romero R et al.), der zufolge diese Empfehlungen zur Risikoreduktion ausgesprochen wurden, so sind dort zwischen 90-200 mg Gestagen pro Tag verwendet worden und es gab hier keine Ergebnisunterschiede zwischen der Gruppe mit 90-100 mg/Tag und der mit 200 mg/Tag. Jedoch stimmen Sie die Maßnahme und Dosierung aber immer individuell mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und einem Perinatalzentrum ab. Liebe Grüße VB Quelle Romero R et al.: Vaginal progesterone in women with an asymptomatic sonographic short cervix in the midtrimester decreases preterm delivery and neonatal morbidity: a systematic review and metaanalysis of individual patient data. Am J Obstet Gynecol 2012; 206: 124 e1–19

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2015