Frage: Progesteron Einnahme

Ich bin in der 8. SSW. Meine Frauenaerztin hat mir das Hormon Progesteron verschrieben (Vaginaleinnahme), damit sich "meine Gebaermutter schneller / leichter nach vorne verschiebt". Da ich in Italien wohne, habe ich aufgrund von Sprachproblemen leider nicht alles verstanden. Koennen Sie mir weiterhelfen? Warum soll ich das Hormon nehmen? Liegt da irgendein spezielles Problem vor und wenn ja welches? Vielen Dank fuer die Antwort!

Antwort auf: Progesteron Einnahme

hallo, wenn ein solches Gelbkörperhormon in der Frühschwangerschaft, bis etwa zur 12. Schwangerschaftswoche verabreicht wird, dann aus dem Grund, dass ein Gelbkörpermangel vorliegt, der schon mal zu einer Gefährdung der Frühschwangerschaft führen kann. Sicher wird dieses nicht gegeben, um anatomisch etwas zu ändern. Ich gehe mal davon aus, dass es da ein kleines sprachliches Missverständnis gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2004