Ovulationsblutung an ES + 2: Schwangerschaft dann ausgeschlossen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ovulationsblutung an ES + 2: Schwangerschaft dann ausgeschlossen?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, mein LH-Anstieg begann am 04.10, ich hatte an diesem Tag und am Folgetag GV. Am 8.10, mutmaßlich Eisprung + 2, habe ich mit der vaginalen Gabe der 1.Kapsel Utrogest begonnen und hatte kurz darauf eine hellbraune Schmierblutung mit dunkelbraunen "Fäden". Sie hielt wenige Stunden an und verschwand. Habe die Utrogestgabe fortgesetzt. Bin jetzt ES + 6. Keine weiteren Auffälligkeiten, nur das übliche Brustspannen und Ziehen im Unterleib. Für eine Kontaktblutung vom Muttermund kam diese Schmierblutung wohl zu spät und eine Einnistungsblutung hat man doch erst ca. 5 Tage nach Eisprung, richtig? Wie verhält es sich mit einer Ovulationsblutung? Gibt es diese überhaupt? Kann das zeitlich hinkommen bei mir oder hat man diese am Eisprungtag, nicht später? Ist sie hellrot oder bräunlich? Hat eine Ovulationsblutung Einfluss auf die Schwangerschaftschancen in dem Zyklus? Kann sie die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindern? Danke.

von Snief am 12.10.2014, 08:28

Antwort auf: Ovulationsblutung an ES + 2: Schwangerschaft dann ausgeschlossen?

Liebe Snief! Von deiner Beschreibung kann das gut eine Ovulationsblutung gewesen sein. Solche Zwischenblutungen werden vom Hormonabfall rund um den Eisprung ausgelöst, so dass das zeitlich auch hinkommen kann. Einen Einfluss auf eine mögliche Schwangerschaft gibt es nicht- die Einnistung erfolgt erst um den 6. Tag nach ES. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es bald klappt mit der Schwangerschaft! Besten Gruß, I.Schwarzwald

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2014