Natürliche Geburt trotz schlimmen Krampfadern

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Natürliche Geburt trotz schlimmen Krampfadern

Hallo Dr. Bluni, Ich bin mit meinem 2. Kind in der 21. Woche schwanger und hab seit der 6. Woche Krampfadern an den Beinen und seit dieser Woche auch noch welche im Schambereich. Ich hatte schon in der ersten Schwangerschaft Probleme mit Krampfadern, aber erst gegen Ende der Schwangerschaft. Ich bin etwas erstaunt wie schnell sie dieses Mal da sind und hab etwas Angst wie ausgeprägt das jetzt noch wird bis zum Ende der Schwangerschaft. Wie stehen meine Chancen mein zweites Kind auf natürliche Weise zu bekommen? Ich habe gelesen dass bei Krampfadern im Schambereich meist ein Kaiserschnitt gemacht wird weil die Adern bei einer natürlichen Geburt platzen können... Meine erste Geburt war schon ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und ich hätte mir eine natürliche Geburt gewünscht. Vielen Dank

von mikki1976 am 08.05.2013, 22:22

Antwort auf: Natürliche Geburt trotz schlimmen Krampfadern

Hallo Mikki, hier kann ich Sie beruhigen, dass solche Krampfadern sicher keinen Grund für einen Kaiserschnitt darstellen. Eher empfehlen wir prophylaktische Maßnahmen, wie das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Sofern Sie verunsichert sind und es im Vaginalbereich größere Krampfadern gibt, stellen Sie sich doch bitte noch einmal zur Geburtsplanung in Ihrer Frauenklinik vor. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2013