Natürliche Geburt trotz schlimmen Krampfadern

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Natürliche Geburt trotz schlimmen Krampfadern

Hallo Dr. Bluni, Ich bin mit meinem 2. Kind in der 21. Woche schwanger und hab seit der 6. Woche Krampfadern an den Beinen und seit dieser Woche auch noch welche im Schambereich. Ich hatte schon in der ersten Schwangerschaft Probleme mit Krampfadern, aber erst gegen Ende der Schwangerschaft. Ich bin etwas erstaunt wie schnell sie dieses Mal da sind und hab etwas Angst wie ausgeprägt das jetzt noch wird bis zum Ende der Schwangerschaft. Wie stehen meine Chancen mein zweites Kind auf natürliche Weise zu bekommen? Ich habe gelesen dass bei Krampfadern im Schambereich meist ein Kaiserschnitt gemacht wird weil die Adern bei einer natürlichen Geburt platzen können... Meine erste Geburt war schon ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und ich hätte mir eine natürliche Geburt gewünscht. Vielen Dank

von mikki1976 am 08.05.2013, 22:22



Antwort auf: Natürliche Geburt trotz schlimmen Krampfadern

Hallo Mikki, hier kann ich Sie beruhigen, dass solche Krampfadern sicher keinen Grund für einen Kaiserschnitt darstellen. Eher empfehlen wir prophylaktische Maßnahmen, wie das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Sofern Sie verunsichert sind und es im Vaginalbereich größere Krampfadern gibt, stellen Sie sich doch bitte noch einmal zur Geburtsplanung in Ihrer Frauenklinik vor. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hängen Krampfadern und Gerinnungsstörung zusammen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe Krampfadern im rechten Bein und in der Gebärmutter. Ist dies ein besonderer Risikofaktor für eine Gerinnungsstörung? Ich hatte eine Fehlgeburt und eine erfolgreich ausgetragene Schwangerschaft. Für die nächste Schwangerschaft würde ich gerne alle Risikofaktoren, die man eliminieren kann, kennen, auch wenn mir na...


Wie viele Monate nach einer Krampfadern Op darf man wieder schwanger werden?

Guten Tag, Ich hatte am 29 Januar 2019 eine Krampfader Op am linken Bein mit Laser und danach Schaumverödung. Die Diagnose war folgende: Insuff. VSM I. sin. C2 Die Operation ist sehr gut verlaufen, jetzt trage ich Kompressionsstrümpfe. Ich möchte gerne wissen wie lange man warten sollte um nach so einer Krampfader Op wieder schwanger zu werden...


Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte im Juni 2016 einen KS aufgrund von Steißlage. Mein zweites Kind soll voraussichtlich am 9.11.2019 auf die Welt kommen und liegt bislang richtig. Ich wünsche mir eine natürliche Geburt. Meine FÄ hat gestern gesagt, dass ich auf jeden Fall auch einen Termin für einen KS im Krankenhaus vereinbaren muss, für...


Natürliche Geburt trotz tiefliegender Plazenta

Hallo, bei mir wurde eine tiefliegende Plazenta diagnostiziert, ca. 1cm vom Muttermund entfernt. Ich bin jetzt in der 36.SSW und an dem Befund hat sich nichts verändert. In der 31. Woche war ich bereits mit Blutungen für einige Tage im KH und habe auch sicherheitshalber die Lungenreife bekommen. In der 34.Woche hatte ich dann erneute Blutungen (e...


36 ssw (35+3) - natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich derzeit in meiner ersten Schwangerschaft und fühle mich, Stand heute, den Umständen entsprechend. Die Geburt meines Kindes rückt immer näher und ich mache mir viele Gedanken über die Art meiner Entbindung. Ich bin 37 Jahre und mit meinen 1,57 m recht schmal und zierlich gebaut (asiatische Wurzeln). V...


Krampfadern scheide

Habe Krampfadern in der Scheide und beinen /Füßen aber am meisten stören sie mich in der scheide/ after. Ist richtig angeschwollen und schmerzt. Was kann man dagegen tun? Die Frauenärztin meinte nur das es nach der ssw wieder weggeht...


Krampfadern und Schmerzen- was tun?

Sehr geehrter Herr D. Bluni, ich habe schon einige Beiträge hier zum Thema Krampfadern gelesen, möchte dazu aber dennoch meine Frage loswerden. Ich bin derzeit in der 23. Woche meiner 2. SSW und habe am linken Oberschenkel, direkt oben in Schrittnähe eine Krampfader, die zunehmend schmerzt. In den letzten Tagen hat sich nun auch am linken Unter...


Krampfadern

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde Ihre Antworten alle sehr informativ und gleichzeitig beruhigend. Deshalb wende ich mich jetzt an Sie. Vielen Dank bereits im Vorhinein für Ihre Bemühungen. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 34 Jahre alt und mit dem dritten Kind in der 35. SSW schwan...


Analvenenthrombose / Hämorrhoiden - natürliche Geburt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin im Endspurt meiner Schwangerschaft (39+1) und habe zum wiederholten mal eine sehr schmerzhafte Analvenenthrombose (oder außenliegende Hämorrhoide?) am After. Ich habe davon mehrere, allerdings schmerzen die anderen nicht. Ich gehe übrigens von einer AVT aus (Eigendiagnose), da ja Hämorrhoiden an sich nicht schme...


Vergängliche Hüftprobleme. Natürliche Geburt möglich?

Guten Tag, Ich befinde mich im 3. Trimester und mache mir viele Gedanken über die bevorstehende Geburt. Als ich 10 Jahre alt war wurde bei mir eine hüftkrankheit festgestellt. Es war ein Riss in der Wachstumsfuge und während dessen ist der hüftkopf abgerutscht. Seit dem wurde ich Ingesamt 4 Mal operiert. Leider habe ich immernoch starke schmerz...