Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Nabelschnurblut - Risiken?

Guten Tag.
Mich beschäftigt noch eine Frage zur Aufbewahrung von Nabelschnurblut. Es geht dabei nicht um die Kosten oder einen möglichen späteren Nutzen. Ich würde gerne wissen, welche Risiken mit der Entnahme verbunden sind.
Ich habe gelesen, dass das Bonding gestört wird, dass die Abnabelung dabei sehr früh erfolgt und das Baby dadurch wichtige Eisenreserven nicht erhält und auch einem gewissen "Schock" ausgesetzt wird, da die Versorgung so schnell unterbrochen wird. Sind diese Kritiken zutreffend und gibt es weitere Risiken, z.B. Infektionsrisiko?
Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Ihre Antworten!

von sternchen-12 am 07.01.2011

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Nabelschnurblut - Risiken?

Hallo,

nein, hier bestehen solche Risiken sicher nicht. Anderweitige Annahmen sind wissenschaftlich nicht belegt und die Abnahme erfolgt über ein steriles Abnahmeset.

VB