Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
 

Anzeige

 
  Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

  Zurück

Magnesium zur Beruhigung der Gebärmutter?

Hallo,
Bin in der 30.ssw. Habe einen sehr starken druck auf Muttermund, Kontraktionen und fast permanent harten bauch.

Wollte versuchen, es mit Magnesium zu lindern. Ist das sinnvoll? Wenn ja, wieviel mg darf ich denn bedenkenlos nehmen?

VIele Grüße


von motherly_love am 09.05.2014

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten
 
Frage stellen


Antwort:

Re: Magnesium zur Beruhigung der Gebärmutter?

Hallo,

das oral zugeführte Magnesium kann in der Tat zur Beruhigung der Gebärmutteraktivität beitragen. Dabei liegt die Tagesdosis bei etwa 300 mg/Tag und kann bei Bedarf gesteigert werden.

Ob das aber für Ihre persönliche Situation nun das richtige Mittel/Maßnahme ist, kann in jedem Fall nur ein Arzt vor Ort beurteilen.

Liebe Grüße

VB

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Krämpfe in der Gebärmutter aufgrund von Magnesiummangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich liege schon seit sechs Wochen aufgrund von vielen Komplikationen (erst Blutungen vom Muttermund, überaktive Gebärmutter usw.). Seitdem nehme ich 500mg Magnesium täglich. Letzte Woche hatte ich zusätzlich zum harten Bauch ziehen in Rücken, ...

Schneeglöckchen84   22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Gebärmutter
 
 

Wieviel Magnesium bei Gebärmutterkontraktionen?

Hallo Dr. Bluni, ich bin seit heute in der 19 schwanger und nehme seit ca 3 Wochen Magno Sanol Kapseln. Wieviel mg Magnesium braucht man um vorzeitige Wehen zu vermeiden? Eine Kapsel enthält 250 mg schweres Magnesiumoxid= 150 mg Magnesium. Wenn Sie z.B. 500 mg empfehlen, ...

Tanja_K.   04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Gebärmutter
 

Gebärmutterkrampf - Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich habe eine Frage. Ich (20.SSW) hatte vor ca. 2 Wochen mitten in der Nacht einen Gebärmutterkrampf. Hatte starke Schmerzen im Unterbauch, konnte nicht mehr aufstehn....Hab sonst noch nie einen Wadenkrampf oder sonstiges gehabt. Ich habe lt. Ärztin ...

blume999   03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Gebärmutter
 

Erkältung und Magnesium

Hallo Herr Dr bluni und zwar habe ich seit zwei tagen eine Erkältung und auch durchfall da ich eine gbmh Verkürzung habe muss ich magnesium nehmen nun weis ich nicht ob der durchfall von der erkältung kommt oder vom magnesium kann ich magnesium für einpaar tage ausfallen ...

frozen@me   02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium
 

Unterleibschmerzen & geschwollene Gebärmutter bei meiner Verlobten, trotz FA bes

Hallo, Ich bin höchst besorgt wegen meiner Freundin (19) sie ist seit über 2 Wochen überfällig mit ihren Tagen! Wir wünschen und ein Kind. Hatten auch schon schwangerschaftstests gemacht 6 Stück aber alle negativ. Allerdings waren das so billige aus Ebay. 50stk. Für 4€. Ich ...

Oliani   30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter
 

Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kurz zu mir: ich bin 40 Jahre alt, schwanger mit Zwillingen (zweieiig, alles komplett getrennt voneinander angelegt). ab heute in der 26. SSW ( 25+0). Bisher war alles in Ordnung, den Babys geht es auch gut, super entwickelt von Größe und ...

astrastar   30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter
 

Plazentaablösung oder Gebärmutterhalsverkürzung durch verstopfung

Hallo, hier gleich noch mal eine Frage, ich leide im Moment sehr unter Verstopfung, wo es leider ab und an mal vorkommt, das man ums stärkere Drücken und Pressen nicht drum rum kommt.. nun meine Frage, 1.kann es dabei zur Plazentaablösung kommen 2. kann sich dadurch ...

Alenaa   24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter
 

Gebärmutterhalslänge

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin momentan in der 29 SSW und bei mir wurde vor ca. 4-5 Tagen im KH eine Gebärmutterhalsverkürzung von ca. 2,8 cm und kleiner Trichter festgestellt. Bis jetzt war GMH bei ca. 4 cm. Zweite SW. Ich hatte letzte Woche sehr starken Husten mit ...

Elena77   24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter
 

Gebärmutterhalslänge

Hallo Hr Dr Bluni! Ich weiß, dass eine GmH-Länge von 4cm für meine SSW (28.) total in Ordnung ist. Trotzdem habe ich ein bisschen Bedenken. Meinem Gyn kam meine Länge anfangs sehr sehr lang vor und hat in der 23.ssw. mit allen Kurven eine Länge von 7,0-7,2 cm gemessen. ...

Eva88   23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter
 

Centrum Materna + Magnesium + Folsäure? (13. ssw)

Hallo Dr. Bluni, da ich gegen Kern-und Steinobst allergisch bin und kein Fisch mag, hat meine Frauenärztin centrum materna (plus DHA) empfohlen. Seit einigen Wochen nehme ich Magnesium Verla N (3 Dragees am Tag - wg Schmierblutungen) sowie Folio forte. In der Packungsbeilage ...

Anne_78   21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia