Lungenentzündung Kleinkind - Gefahr für das Ungeborene?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lungenentzündung Kleinkind - Gefahr für das Ungeborene?

Hallo, bei meiner zweijährigen Tochter wurde heute eine a typische Lungenentzündung diagnostiziert :Mykoplasma Infektion. Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass dies Konsequenzen für mein Ungeborenes haben könnte, ich bin in der 38.SSW. Ich selbst habe jedoch keine Symptome, auch keinen Husten, es geht mir gut. Eigentlich ist dies ja hoch ansteckend über Tröpfcheninfektion, aber ich habe es glaub ich nicht. Muss ich dennoch darauf untersucht werden bzw muss bei der Geburt auf etwas wie Antibiotikagabe geachtet werden? Bin gerade etwas verunsichert...

von Nikonia am 18.10.2017, 07:58

Antwort auf: Lungenentzündung Kleinkind - Gefahr für das Ungeborene?

Hallo, Für das Kind selbst hat dieses keine Bedeutung, sondern vielmehr für die betroffene Schwangere. Natürlich kann es zu einer Infektion kommen. Bei entsprechenden Krankheitszeichen sollte dann der Hausarzt hinzugezogen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2017