Frage: ist eine falschdiagnose

sehr geehrter dr bluni vor vier tagen war ich bei meinem gynäkologen zur erstuntersuchung meiner schwangerschaft inkl. ultraschall. am tag der untersuchung war ich bei 9+2. es wurden zwei fruchtblasen festgestellt. in einer war ein embryo mit herzschlag zu sehen, die andere war leer. die diagnose des arztes war, dass sich die leere fruchtblase vermutlich zurückbilden würde, da es sich um einen "vanished twin" handeln würde. der embryo mit herzschlag würde sich vermutlich normal entwickeln. ich freue mich natürlich riesig, dass die entwicklung des einen embryos scheinbar positiv verläuft. gleichzeitig bin ich jedoch auch traurig über die andere diagnose. nun meine fragen: 1. besteht noch eine hoffnung, dass sich in der leeren fruchtblase noch etwas entwickeln kann oder sich der embryo allenfalls gut "versteckt" hat? 2. während den letzten paar tagen hatte ich starkes, seitliches unterleibsziehen (ohne blutungen). könnte dieses vom "abbauprozess" kommen oder muss ich mir sorgen um den verbleibenden embryo machen? 3. während den ssw 6-8 hatte ich mit starker übelkeit und grosser müdigkeit zu kämpfen. diese symptome klingen in letzter zeit immer mehr ab. könnte dies damit zusammen hängen, weil mein körper die schwangerschaftshormone vom zwilling zum einling umstellt? herzlichen dank für ihre rückmeldung und lieber gruss, vinur.

von vinur am 06.04.2015, 22:16

Antwort auf: ist eine falschdiagnose

Hallo, 1. rein theoretisch könnte das der Fall sein 2. Nein, das hat damit nichts zu tun 3. wenn einer der Zwillinge untergeht, wird es so früh für den anderen meist keine Folgen haben 4. unter normalen Umständen hat das nichts damit zu tun VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2015