Ist eine Schwangerschaft mit subanodermalen Fistel möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine Schwangerschaft mit subanodermalen Fistel möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Im Mai diesen Jahres wurde bei mir nach 2 Abszessen eine Fistel festgestellt! Bisher hab ixh mich gegen eine Op entschieden. Nun möchten mein Mann und ich jedoch gern unseren Kinderwunsch angehen. Ist dies geundsätzlich auswirkungslos möglich? Kann es das ungeborene Kind beeinflussen? Ist eine natürliche Geburt möglich ? Ich bitte um eine Antwort und möchte mich auch schon im Voraus bedanken!

von EliSaFie am 17.07.2017, 17:30

Antwort auf: Ist eine Schwangerschaft mit subanodermalen Fistel möglich?

Hallo, es ist natürlich eine klinische und lokale Situation, wie wir, wenn es denn möglich ist im Vorfeld behandeln lassen würden. Das bedeutet, es sollte die Fistel entfernt und verschlossen werden, weil eine solche Situation für eine vaginale Geburt schon von großer Bedeutung sein kann und sich damit auch die lokale klinische Situation deutlich verschlechtern kann, wenn es auch für das Kind selbst bedeutungslos bleibt. Besprechen Sie also am besten die Situation mit der betreuenden Frauenärztin, aber eben auch einer erfahrenen Oberärztin/Oberarzt in der Klinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2017