Frage: Ist Ingwer wehenauslösend?

Hallo zusammen, Dr. Bluni, ich trinke gerne Ingwertee (mit Zitrone) und würze fast alle meine Suppen mit frischem Ingwer (wg. der Hitze; ich koche oft nach ayurvedischen Gesichtspunkten). Eben las ich (ganz zufällig und in einem ganz anderen Zusammenhang), dass Ingwer wehendauslösend sein soll. Stimmt das? Ich bin jetzt in der 15. SSW und habe natürlich keine Lust, vorzeitig wegen Wehen "stillgelegt" zu werden. Muss ich jetzt den Rest meiner SS auf Ingwer (frisch sowie in Teeform) verzichten? Warum erzählt einem das kein Schulmediziner (Gynäkologe), wenn dem so ist bzw. warum steht dies nicht in gängigen SS-Büchern? Bei den Dingen, auf die man verzichten soll, stehen nur die obligatorischen Dinge wie kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte usw. Kann mir jemand etwas darüber berichten?

von annegh am 29.08.2011, 13:58

Antwort auf: Ist Ingwer wehenauslösend?

Liebe Anne, ja, sehr wahrscheinlich ist es das, wenn Sie davon täglich 5-10 kg verzehren. Ansonsten würde wir dieses als einfaches und kostengünstiges Mittel in der Geburtseinleitung verwenden :) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2011