Frage: Indikatorpapier

Hallo, habe heute Indikatorpapier ph 1-10 von Merck benutzt, das mir meine Hebamme dagelassen hat, damit ich testen kann, ob ich Fruchtwasser verliere. Habe ein Stück auf meine Slipeinlage in den Slip gelegt. Nach etwa 20 Minuten habe ich nach dem Ergebnis geschaut und dabei festgestellt, dass sich nicht nur der Streifen, sondern auch meine Slipeinlage verfärbt hat. Ist diese Farbe schädlich? Habe nämlich nun gelesen, dass man nur nicht blutendes (bedeutet wohl nicht abfärbendes) Indikatorpapier benutzen soll. Da es abgefärbt hat, denke ich, dass es wohl kein nicht blutendes Papier ist. Danke!

von Tannenzweig4 am 27.10.2016, 20:42

Antwort auf: Indikatorpapier

Hallo, 1. zunächst einmal möchte ich so frei sein und dieses Vorgehen als unsinnig bezeichnen 2. das funktioniert in aller Regel überhaupt nicht und führt zu nichts anderem als Verunsicherung und überflüssigen Arztbesuchen oder Klinikbesuchen. 3. wenn es im späteren Verlauf der Schwangerschaft einen Blasensprung gibt, dann wird er in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht unbemerkt bleiben. Falls Zweifel bestehen, dann kann in der Klinik mit einem speziellen Test die Situation geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2016