|
|
|
 |
Dr. med. V. Bluni - Schwangerschaftsberatung |
| Geschrieben von maisy am 30.03.2011 Uhr. |
 |
Hilfe bei Sodbrennen
Guten Morgen Herr Dr. Bluni,
kennen Sie noch ein Mittel gegen Sodbrennen, das in der 40.SSW angewendet werden darf?
Mittel wie Gaviscon & Rennie zeigen bei mir leider keinerlei Wirkung mehr und ich kann jede Nacht aufgrund übelstem Sodbrennen kein Auge zu machen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe! |

1 Antwort:
Re: Hilfe bei Sodbrennen
Antwort von Dr.Bluni am 30.03.2011
Hallo,
der hormonell bedingt verringerte Tonus der glatt gestreiften Muskulatur sorgt auch dafür, dass die Eintrittspforte von der Speiseröhre zum Magen nicht richtig verschlossen bleibt und so saurer Magensaft zurückfließen kann und das typische Sodbrennen, was auch mit Aufstoßen einhergehen kann, hervorruft. Sinnvoll ist es hier, auf kleinere Mahlzeiten umzustellen.
Verzichten Sie auf alles, was die Bildung der Magensäure wie etwa Bohnenkaffee oder Süßigkeiten anregt. Meiden Sie stärker gewürzte und frittierte Speisen. Als Getränke sind stille Wasser, die keine Kohlensäure enthalten, aber auch andere, kohlensäurefreie Getränke und Kamillentee geeignet.
Manchmal kann ein Glas warme Milch, ein Joghurt oder eine Milchspeise vor dem Schlafengehen ebenso Linderung verschaffen, wie das Kauen von Haselnüssen oder trockenen Haferflocken. Nehmen Sie sich beim Zerkauen ausreichend Zeit. Vorsicht: manchmal kann der Tipp mit der Milch oder den Milchspeisen auch genau gegenteilige Reaktionen hervorrufen.
Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, eher häufigere und dafür kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Nach dem Essen am besten erst mal ein wenige bewegen und einen kleinen Spaziergang machen, anstatt sich hinzulegen. Während des Liegens dann den Oberkörper mit einem Kissen etwas höher lagern. Für hartnäckige Fälle gibt es ansonsten einige Präparate, die man hier auch gut verordnen kann und die dann Abhilfe leisten. Vor allem zu nenne wären die so genannten Antazida, die in der Lage sind die Magensäure zu neutralisieren und damit die Beschwerden schnell und effektiv zu lindern. Als Präparate zu nennen wären hier zum Beispiel Rennie® oder Talcid® zu nennen.
Die lokal wirkenden Antazida, (wie z.B. Talcid®) die Aluminium enthalten, gelten in der gesamten Schwangerschaft als unbedenklich. Hie sollten aber Tageshöchstdosen nicht überschritten werden.
In jedem Fall ist es sinnvoll, wenn Sie sich bei Bedarf durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hinsichtlich der für Sie besten Maßnahmen und des Medikamentes beraten lassen.
VB |
|
 | Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt: |
Sodbrennen
Hallo,
vermutlich ist diese Frage eher für Herrn Pauli bestimmt, aber ich kann es einfach nicht mehr abwarten. Ich habe seit ein paar Tagen (25 SSW) unheimliches Sodbrennen. Ich bin schon vor der SS eine Reflux-Patientin gewesen. Zu Beginn der SS hatte ich mich dann mit ...
Lara03 01.09.2010

Stichwort: Sodbrennen |
starkes Sodbrennen!!!
Ich habe schon lange Probleme mit Sodbrennen. Habe auch schon eine Magenspiegelung hinter mir,aber außer viel Magensäure war da nichts.Gott sei Dank! Jetzt habe ich das seit ca. 2 Wochen wieder und auch so das ich Nachts aufwache weil es so brennt. Und manchmal ziept es auch so ...
jazzy412 27.05.2010

Sodbrennen Omeprazol
Hallo,
seit bereits drei Jahren nehme ich Omeprazol 20 mg, weil ich über starkes (unter anderem vererbtes) Sodbrennen leide. Es sind auch schon mehrere Magenspiegelungen gemacht wurden und bei der letzten habe ich eine operative Behandlung gewünscht, weil ich gerne schwanger ...
michelsusanne 14.05.2010

Sodbrennen
Hallo Dr. Bluni,
dieses Sodbrennen bringt mich noch um! Renni hilft bei mir gar nicht, kann am Tage einige davon essen, und es bringt nichts!!!
Gibt es nicht noch was anderes was man nehmen kann??
Ich bin in der 23 ...
FelixH 27.04.2010

Sodbrennen
Hallo!
Bin in der 35 ssw
Ich habe IMMER Sodbrennen, egal, was ich esse, egal wann und wieviel ich esse. Ich versuche Abends nicht nach acht zu essen, wache aber nachts vom Sodbrennen auf und morgens habe ich beim Aufstehen auch Sodbrennen.
Mein Bett (Kopfteil) ist ...
fredda13 29.03.2010

Kann Sodbrennen Ohrenschmerzen verursachen
Hallo,
ich bin nun in der 29. SSW.
Seit Beginn der Schwangerschaft plagt mich starkes Sodbrennen.
Seit Kurzem ist es so, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann und teilweise das Gefühl habe mich übergeben zu müssen.
Heute Morgen kamen dann noch Ohrenschmerzen hinzu.
Kann ...
K@tink@ 23.03.2010

Sodbrennen
Lieber Herr Doktor,
ich bin nun in der 9 Schwangerschaftswoche und leide bereits unter Sodbrennen, das ich auch vor meiner SS immer mal wieder hatte, aber mit Maloxan gut bedient war. Nun möchte ich keine Medikamente einnehmen um mein Baby nicht zu gefährden. Was halten sie ...
Ketie 17.02.2010

Übergeben durch Sodbrennen??
Hallo Dr. Bluni,
ich bin jetzt in der 31.SSW und hatte letzte Woche ein ziemlich schlimmes Erlebnis. Ich hab schon seit einiger Zeit echt heftiges Sodbrennen, aber letzte Woche musste ich mich mittags ständig übergeben und heute morgen ging es schon wieder los. Das passiert ...
vronili 03.02.2010

Sodbrennen
hallo ich habe immer sehr heufig Sodbrennen, und ich habe gehört mich besser das ein bischen habe ich auch gemacht aber manchmal ist das einfach so schlimm, hilft nicht mal das und das gel oder tabletten möchte ich keine nehmen, da ich dann angst habe das das kind einen schaden ...
Sweetymausi21 07.01.2010

Sodbrennen
Ich habe seit der Frühschwangerschaft mit starkem Sodbrennen zu kämpfen. Die Stunden, an denen ich KEIN Sodbrennen habe, kann ich gerade mal an einer Hand abzählen.
Kann es eigentlich durch das ständige Sodbrennen zu einer Schädigung der Speiseröhre kommen? Wann sollte ich es ...
Würmchen84 23.11.2009

| Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni |
|
|
|