Hautprobleme ( u.a. Schwangerschaftsstreifen)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hautprobleme ( u.a. Schwangerschaftsstreifen)

Hallo, erst mal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner bisherigen Fragen. Ich bin jetzt Anfang 3.Mon. und habe ganz trockene Haut, besonders am Bauch. Ich habe seit ich weiß das ich schwanger bin jeden Tag mit freiöl gecremt. Nun bin ich auf Melkfett umgestiegen, aber ich reiße jetzt schon. Kann ich sonst irgentetwas gegen diese trockene Haut machen. Ich habe auch mal gelesen man soll Zinktabletten nehmen. Stimmt das? Ich nehme auch bereits neovin von milupa, da ist ja auch schon Zink drin. Ich habe Angst vor einer Überdosierung. Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben. Vielen Dank schon mal. Dani

Antwort auf: Hautprobleme ( u.a. Schwangerschaftsstreifen)

liebe Dani, im Gefolge einer Schwangerschaft kann es durch die hormonellen VEränderungen auch zu einer leichten Aknebildung kommen mit einer fettigeren oder sehr trockenen Haut und/oder leichten Pickelbildung. Die Empfehlung wäre hier z.B, die Haut am Abend mit einem Gesichtswasser oder einer sanften Reinigungsmilch/lotion zu reinigen. Sofern die Haut sehr fettig ist, kann sie unter Anwendung leicht alkoholhaltiger Produkte gereinigt werden, so dass der überschüssige Talg aufgenommen wird. Sofern kleinere Pickel vorhanden sind, kann man hiergegen ein wöchentliches Peeling benutzen und damit die Hornschuppen abrubbeln. Die Haut sollte anschließend mit einer Pflegecreme behandelt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2004

Antwort auf: Hautprobleme ( u.a. Schwangerschaftsstreifen)

hallo dani probiere es mal mit dem pflegeprodukt Alfason Repair, das man in Deutschland in Apotheken beziehen kann. Es ist nicht rezeptpflichtig und extra für sehr trockene haut. Gruss regin, fast 18. ssw