Frage: harter Bauch Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Bluni, ich bin mit Zwillingen schwanger (21.ssw) und habe schon seit der 17. Woche häufig mit hartem Bauch zu kämpfen, das nimmt natürlich in letzter Zeit zu. Trotz körperlicher Schonung habe ich manchmal Tage, an denen der Bauch bis zu 30 mal hart wird ( meistens nur teilweise hart). Jetzt bin ich bereits 2 mal deswegen in die Notaufnahme gefahren, und beide Male war alles in Ordnung, hatte keine Auswirkungen auf Muttermund oder Gebärmutterhals. Jetzt habe ich natürlich trotzdem Angst vor einer Frühgeburt/Fehlgeburt, aber ich kann ja auch nicht alle 3 Tage in die Notaufnahme fahren. Kann ich davon ausgehen, dass wenn es die anderen 2 Male keine Auwirkungen auf Muttermund/Gebärmutterhals hatte, das es diesmal dann auch keine Auswirkungen haben wird? Oder kann sich das verändern. Oder raten Sie mir, das jedes Mal checken zu lassen? ( Ist aber trotz Magnesium, TokoÖl, Bryophyllum) ca. alle 3 Tage so häufig hart. Der harte Bauch kommt mit leichten Unterleibsziehen, aber keine richtigen Schmerzen. Vielen Dank, Anna

von annablu am 17.09.2012, 15:27



Antwort auf: harter Bauch Zwillingsschwangerschaft

Liebe Anna, dieses kann ich so gar nicht beantworten, da sich eine Situation ja auch mal verändern kann. Hierzu empfehle ich Ihnen, sich mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ausführlich zu unterhalten und sich dann ggf. auch mal beruhigen zu lassen, bzw. darüber in Kenntnis setzen zu lassen, wann Sie in jedem Fall in die Klinik oder zu Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt kommen sollten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch Zwillingsschwangerschaft

Guten Tag,ich bin in der 20 SSW mit Zwillingen(mono/di).Bis auf eine Blutung in der 12 Woche ist bisher alles gut verlaufen.Seit ca.2 Wochen verhärtet sich oft mein Bauch mit Druckschmerzen.War vor 3 Tagen deshalb auch im Krankenhaus,da aber der Muttermund geschlossen und der Gmh (3,9)nicht verkürzt waren,wurde ich wieder nach Haus geschickt.Habe l...


langanhaltend harter Bauch mit Schmerzen, 3. Trimester

Guten Tag, ich möchte den Weltkindertag nutzen und meine Frage stellen. Und zwar befinde ich mich in der 34. Schwangerschaftswoche. Und habe seit etwa einer Woche wiederkehrende Bauchschmerzen mit hartem Bauch. Anders als bei den Beschreibungen für Wehen, ist der Bauch jedoch länger hart. Teilweise über mehrere Stunden. Gestern Abend beim F...


Harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin momentan in der 20 SSW und seit heute ist immer wieder mein Bauch im Schambereich hart. Ich kann leidet nicht sagen ob dies mein Baby ist oder ob dies Wehen oder was anderes sind? Danke für die Antwort


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Zervixverkürzung auf 1,3 cm Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich liege seit einer Woche mit einer Zervixverkürzung auf 1,3 cm in der Klinik.( innerhalb von einer Woche keine weitere Verkürzung, Muttermund fühlt sich weich an laut Ärztin) Aktuell bin 29+1 ssw. Und mit Zwillingen Schwanger. Ich habe Tokolyse und die Lungenreifung erhalten. Der Prof. möchte mich hier b...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26


Harter Bauch 20. Ssw

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin heute 19+2 und habe häufiger das Problem, dass mein Bauch hart wird. Es schmerzt nicht und ich merke es nur, wenn ich auf dem Rücken liege und meine Hand auf den Bauch lege. Kann das das Kind sein, dass sich gegen Gebärmutter drückt oder von was kann das kommen? Eventuell auch von einer vollen Blase? Ich habe ...


Vermehrt harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, gestern wurde aufgrund von Schmerzen ein Tokogramm geschrieben beim Frauenarzt, alles in Ordnung. Heute bin ich gestürzt und war deshalb im KH, wieder CTG unauffällig soweit sie es beurteilen konnten & ich durfte gehen. Nun ist heute Abend mein Bauch schon mehrmals hart geworden, mein Baby war sehr aktiv aber manchmal auch...