Frage: harter Bauch Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Bluni, ich bin mit Zwillingen schwanger (21.ssw) und habe schon seit der 17. Woche häufig mit hartem Bauch zu kämpfen, das nimmt natürlich in letzter Zeit zu. Trotz körperlicher Schonung habe ich manchmal Tage, an denen der Bauch bis zu 30 mal hart wird ( meistens nur teilweise hart). Jetzt bin ich bereits 2 mal deswegen in die Notaufnahme gefahren, und beide Male war alles in Ordnung, hatte keine Auswirkungen auf Muttermund oder Gebärmutterhals. Jetzt habe ich natürlich trotzdem Angst vor einer Frühgeburt/Fehlgeburt, aber ich kann ja auch nicht alle 3 Tage in die Notaufnahme fahren. Kann ich davon ausgehen, dass wenn es die anderen 2 Male keine Auwirkungen auf Muttermund/Gebärmutterhals hatte, das es diesmal dann auch keine Auswirkungen haben wird? Oder kann sich das verändern. Oder raten Sie mir, das jedes Mal checken zu lassen? ( Ist aber trotz Magnesium, TokoÖl, Bryophyllum) ca. alle 3 Tage so häufig hart. Der harte Bauch kommt mit leichten Unterleibsziehen, aber keine richtigen Schmerzen. Vielen Dank, Anna

von annablu am 17.09.2012, 15:27

Antwort auf: harter Bauch Zwillingsschwangerschaft

Liebe Anna, dieses kann ich so gar nicht beantworten, da sich eine Situation ja auch mal verändern kann. Hierzu empfehle ich Ihnen, sich mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ausführlich zu unterhalten und sich dann ggf. auch mal beruhigen zu lassen, bzw. darüber in Kenntnis setzen zu lassen, wann Sie in jedem Fall in die Klinik oder zu Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt kommen sollten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2012