Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

Hallo!

Wir waren diese Woche bei 13+6 bei der Ultraschall-Untersuchung. Auf unsere Frage, ob man schon das Geschlecht erkennen könne, sagte der Arzt, er könnte nur einen Geschlechtshügel darstellen, da könnte man noch nichts sagen. Er hat dann allerdings noch ein wenig um diesen Hügel herum geschallt und dann gesagt, dass es fast schon zu eindeutig aussähe, als dass es ein Mädchen sein könnte. Zu 70% hält er es für einen Jungen.

Nun die Frage: Ihrer Erfahrung nach: wie "sicher" ist eine Prognose in der 14. Woche? Stellen wir uns auf einen Jungen ein oder kann sich dieser Geschlechtshügel mit kleinem vorstehendem Knubbel in den nächsten Wochen doch noch als Mädchen herausstellen? Wie hoch sind also die Chancen, dass es bei diesem "Outing" bleibt oder wir doch noch ein Mädel bekommen (was sehr schön wäre, da wir bereits einen Sohn haben)?

Vielen Dank und viele Grüße,
s.

von simla am 19.12.2010

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Geschlechtsbestimmung - Sicherheit der Aussage

Hallo,

ganz sicher hängt es u.a. von den Ultraschallbedingungen, dem US-Gerät und der Erfahrung des Untersuchers ab, wann er/sie das Geschlecht einigermaßen sicher beurteilen kann. In einigen Fällen geht dieses schon vor der 20. SSW, manchmal aber eben erst später.

VB

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

hey hmm..ich finde das persölich alles sehr komisch da echt jeder arzt was anderes sagt bei dem man ist und im internet und so steht auch immer was anderes und da hat man schon langsam kein durchblick mehr
also beim ersten arzt wo ich gewesen bin meinte er man kann das in der 14 woche sehen und mein jetztiger arzt meinte
man kann das so ab der 20 woche sehen mit glück oder erst später da die geschlechtsorgane noch nicht fertig sind und das fand ich komisch da doch im büchern auch was anderes stand

Antwort von polskagirl31 am 07.03.2012

Re: Geschlechtsbestimmung in der 14. SSW

also in meiner ersten schwangerschaft hat es mir mein arzt in der 15 woche gesagt das es sehr warscheinlich ein junge wird und so war es auch also ich denke auch das es einfach mit etwas glück, den geräten und dem können des arztes zusammenhängt.
freut euch einfach rauf ich weis wie schwer das ist bin jetzt auch zum 2 mal schwanger und hoffe auf ein mädchen aber wenn es ein junge wird ist es auch noch so hauptsache es ist geund
lg lisa

Antwort von Mamalisa89 am 12.03.2013