Frage: Gebärmutterhals

Guten Tag, ich wollte gerne von Ihnen wissen, wie genau eine vaginale Untersuchung des Gebärmutterhalses ohne Ultraschall ist? Und ab welcher Schwangerschaftswoche ist es überhaupt angesagt die Zervixlänge zu vermessen? Vielen Dank, Gruß Kati

Antwort auf: Gebärmutterhals

Hallo, sie ist sicher schon sehr genau und das Ausmessen ist sicher kein Routineuntersuchung, die empfohlen wird, wenn es dafür keine besondere Indikation: vorzeitige Wehen oder sonstiges Frühgeburtsrisiko, gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2010