Frage: Gebärmutterhals

Guten Tag, ich wollte gerne von Ihnen wissen, wie genau eine vaginale Untersuchung des Gebärmutterhalses ohne Ultraschall ist? Und ab welcher Schwangerschaftswoche ist es überhaupt angesagt die Zervixlänge zu vermessen? Vielen Dank, Gruß Kati

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 22:00



Antwort auf: Gebärmutterhals

Hallo, sie ist sicher schon sehr genau und das Ausmessen ist sicher kein Routineuntersuchung, die empfohlen wird, wenn es dafür keine besondere Indikation: vorzeitige Wehen oder sonstiges Frühgeburtsrisiko, gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippaler Infekt und Gebärmutterhals

Hallo Hr. Dr. Karle, leider bin ich zurzeit erkältet (Schnupfen, Kopfschmerzen) und habe leichtes Fieber (38,3 Grad). Liege ich richtig, dass man in der gesamten Schwangerschaft Paracetamol nehmen darf? Ab welcher Temperatur sollte man denn das Fieber senken? Ich befinde mich zurzeit in der 29. Woche. Gleichzeitig „kämpfe“ ich seit Wochen mit...


Gebärmutterhals

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen recht kurzen Gebärmutterhals. Bereits beim First-Trimester-Screening war er „nur“ bei 3 Zentimetern. In der 22. Woche wurde dann eine Zervixinsuffizienz diagnostiziert. Ich wurde sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt und musste anschließend viel liegen...


Gebärmutterhals

Guten Tag, Können bestimmte Infektionen/Bakterien den Gebärmutterhals verkürzen? Wenn ja dann welche? Wie könnte man so eine Infektion vorbeugen?gibt es da bestimmte Mittel? Was wäre die normale Länge für die 35.Woche? (Ich bin in der 35.Woche) Danke!!! Liebe Grüße


Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin mittlerweile in der 32. SSW. Mein Gebärmutterhals war nie der längste und schwankte die Schwangerschaft über immer zwischen 3,1 und 3,3 cm. Nicht so super, aber alles im Rahmen. In der 18. SSW war ich einmalig mit Schmerzen im Krankenhaus, wo die kurzen 3,3 cm festgestellt wurden (sonst aber keine Ursache für ...


Kürzung Gebärmutterhals

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe in SSW 34 festgestellte Wehentätigkeit, regelmäßig alle 5-10 Min (bereits in SSW 32 sichtbar im CTG, da noch leichter und unregelmäßig). Spüre dabei teilweise Unterleibsziehen und Rückenschmerzen, aber erträglich. Jetzt allerdings mit Kürzung Gebärmutterhals (noch über 3cm) trotz Magnesiumeinnahme 2x 125mg t...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Gebärmutterhals

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Meine Frauenärztin tastet mich bei keinem Termin wegen dem Gebärmutterhals.. ist das normal ? Höre nämlich von anderen Schwangeren das bei denen die Ärzte bei jedem Termin abtasten und alles. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht und fertig. Ich wurde in meiner Schwangerschaft nur einmal bis jetzt abgetaste...


Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals 23ssw

Guten Morgen, ich war gestern zur Kontrolle und da ist eine Gebärmutterhalslänge von 40mm festgestellt worden. Der Arzt hat auch nichts gesagt, nur habe ich jetzt im den Mutterpass des anderen Sohnes geschaut und da war der Gebärmutterhals in der Ssw bei 44mm, muss ich mir jetzt da Sorgen machen? Gibt es bestimmte Richtwerte was den Gmh angeht? Es...