Frage: fruchthöhle zu klein

Guten Tag! ich mach mir jetzt ein paar gedanken.. meine letze regel war am 31.07. am mi war ich bei meiner frauenärztin. sie meinte ich wäre demnach in der 6ssw. auf dem US war die fruchthöhle aber nur 3mm gross und sie meinte das wäre zu klein. es könnte eine verschiebung im zyklus gegeben haben. Wie sehen Sie das, und wie gross müsste sie eigentlich sein?Womit muss ich da jetzt rechnen? Danke im vorraus!

Antwort auf: fruchthöhle zu klein

Hallo, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2009