Frage: fruchthöhle zu klein

Guten Tag! ich mach mir jetzt ein paar gedanken.. meine letze regel war am 31.07. am mi war ich bei meiner frauenärztin. sie meinte ich wäre demnach in der 6ssw. auf dem US war die fruchthöhle aber nur 3mm gross und sie meinte das wäre zu klein. es könnte eine verschiebung im zyklus gegeben haben. Wie sehen Sie das, und wie gross müsste sie eigentlich sein?Womit muss ich da jetzt rechnen? Danke im vorraus!

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 17:31



Antwort auf: fruchthöhle zu klein

Hallo, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Embryo zu klein und Fruchthöhle zu groß?

Lieber Herr Dr Bluni, Ich bin heute 6+2 oder 6+3 gemäß Ovulationstest und Temperaturmessung und war heute zur Feststellung der Schwangerschaft beim FA. Laut seiner Messung im Ultraschall ist der Embryo 0,45cm und die Fruchthöhle 2,1cm. Diese erscheint mir sehr groß. Er hat dies aber nicht erwähnt. Wohl aber, dass er glaubt die Schwangerschaft sei ...


6+4 Fruchthöhle sehr klein, fast nichts zu sehen

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Ich habe momentan große Sorge um meine Schwangerschaft. Zuerst meine Geschichte: Rechter Eileiter zu, links offen, SG meines Mannes grenzwertig. Ende Mai 16. Üz gvnp mit stimu, erfolgreich. Positive sst an es+11 dann bt an es+12 hcg nur bei 16 Es+16 hcg bei 64 5+4 erster us, keine fh eindeutig zu erkenn...


Fruchthöhle zu klein , MA?

Guten Morgen Dr. Bluni, ich bin bin heute in der 7+5 SSW ( Punktion 11.7. ) und der Ultraschall ergab folgende Werte SSL 12,7 mm mit Herzschlag Fruchthöhle 18,8 ( entspricht laut US 6+6 ) Muss ich davon ausgehen , dass es sich nicht normal entwickeln wird und im MA endet? Vielen lieben Dank.


Embryo und Fruchthöhle zu klein

Lieber Herr Dr Bluni, rechnerisch befinde ich mich heute Anfang der 8. SSW (7+1). Ich wurde schwanger mit Hilfe von IVF, das verlief sehr unkompliziert, am 4.10. wurde ein Embryo eingesetzt. Seither nehme ich 3x200mg Progesteron. HCG ist regelgerecht gestiegen und nach engmaschigen Kontrollen würde ich vor einer Woche, 6+1 mit positiver Herzakt...


Fruchthöhle zu klein

Sehr geehrter Herr Karle Ich hatte am 21.05 einen positiven test in der Hand, und Freitag letzte Woche endlich den 1. Termin zur Bestätigung der SS , meine Ärztin bestätigte die ss nicht, weil sie bedenken hat, daß die Schwangerschaft nicht intakt bleiben wird . Meiner Berechnung nach war ich Freitag in der 6+6 ssw quasi 7 Woche, Die Ärztin s...


Abortus imminens, Fruchthöhle zu klein

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank zunächst einmal, dass Sie sich die Zeit nehmen, die Fragen in diesem Forum zu beantworten. Letzte Woche Montag setzte bei mir eine kurze, hellrote Blutung ein. Meine Frauenärztin vermutet, dass diese durch eine nicht entwickelte Zwillingsanlage kam. Es war bei bei 6 + 2 auch zum ersten Mal ein Herzschlag und ...


Fruchthöhle leer und zu klein

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmeinung, da mir mein Frauenarzt für nächste Woche Dienstag (31.08.) einen Termin zu Ausschabung vereinbart hat. Kurz zu meiner "Geschichte": Der erste Tag meiner letzten Periode war am 30.06., der Eisprung (gemessen mit dem Clearblue Computer) am 10.07. und pos. getestet habe ich am 24.07. ...


Fruchthöhle zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin sehr unsicher, aber meine FÄ möchte heute eine Entscheidung treffen. Ich bin heute 7+3. Ist aufgrund der ICSI genau bestimmbar. Die Fruchthöhle ist laut meiner FÄ 1,6cm und laut ihr auf dem Stand 6+3, also für die 8 SSW nach ärztlicher Sicht zu klein. Der Dottersack ist klar zu sehen. Der HCG steigt, auch...


6+2 fruchthöhle klein wie bei 5+ssw

Hallo ihr lieben. Ich hatte heute meinen ersten Frauenarzt Besuch. Die Ärztin meinte zu mir, dass meine Fruchthöhle zu klein für 6+2 wäre. Man konnte erahnen, dass dort was abgebildet wurde ( glaube es war dottersack) Sie sagte zu mir, dass es eher aussieht wie 5+?. Durch ovulationstests weiß ich eigentlich genau, dass mein Eisprung am 15.08 war...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...